Verschwindet Bakterienrasen von selbst?

Jan12345

Member
Hallo,

kann Bakterienrasen von selbst verschwinden? Oder verschwindet er nur wenn er abgesaugt oder abgefressen von Garnelen oder Schnecken wird.
Ich frage mich das deshalb, weil ich nun schon seit 5 Wochen Bakterienrasen auf meinem Driftwood habe und er einfach nicht verschwindet. Wird er noch von selbst verschwinden oder muss ich ich Tiere einsetzen die ihn fressen?
Absaugen geht sehr schlecht weil vieles ziemlich fest am Holz ist.

Grüße Jan
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Jan,

kann noch normal sein. Wenn möglich einfach das Holz rausnehmen und dran riechen. Fauliges Holz riecht ziemlich streng.
Könntest du auch gleich mit einer neuen Zahnbürste für 1€ drüber, dann ist der Bakterienrasen auch weg. ;)
 

Ebs

Well-Known Member

Chryorn

Active Member
Hallo Jan,

Bakterienrasen entsteht, wenn es für diese Bakterien verwertbares Substanzen gibt. Wenn die aufgebraucht sind, verschwindet der Bakterienrasen von allein. Abbürsten kann helfen. Allerdings bildet sich der Rasen eventuell wieder neu, wenn noch genug Nahrung vorhanden ist. Meist aber nicht mehr ganz so extensiv wie am Anfang. Ich bin auch schon mit kleinen Drahtbürsten ans Holz gegangen, wenn die Oberfläche sich zersetzt hatte, z.B. nach dem Entfernen von großen Moospolstern.

Gruß
Christoph
 

aquapax

Active Member
Hallo Jan!
Absaugen geht sehr schlecht weil vieles ziemlich fest am Holz ist.
Ist der Glibber noch da? Wenn er nicht nur fest sitz sondern auch eine eher feste Konsitenz hat, würde ich auf Pilzmycel tippen. Sowas hatte ich mal auf selbst gesammelten Buchenästen, das ließ sich mit dem Fingernagel recht gut abknibbeln/-schieben.

Gruß, Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Phosphat verschwindet innerhalb eines Tages !? Nährstoffe 3
F Po4 verschwindet innerhalb von Minuten Nährstoffe 0
T Brauner Dreck/Alge verschwindet nicht / Wachstumsstop Erste Hilfe 10
DJNoob Wohin verschwindet das Magnesium? Nährstoffe 14
G Wohin verschwindet das Nitrat? Nährstoffe 5
R Dünger verschwindet Nährstoffe 5
moeff Wohin verschwindet das CO² im Reaktor Technik 2
AlexDozer Wohin verschwindet mein Co2? Nährstoffe 21
D Po4 verschwindet spurlos Nährstoffe 4
B Darkstart - extremer Bakterienrasen oder doch was anderes? Erste Hilfe 5
Keromida Was bin ich? Algen, Bakterienrasen oder doch was anderes? Algen 2
Dominic 02 Ist es Bakterienrasen? Algen sind es nicht, oder? Algen 2
Syn4pse Moorwurzel, Schimmel oder Bakterienrasen? Erste Hilfe 2
Todo Hohe Nitritwerte durch Bakterienrasen Nano Aquarien 1
rosalie Alge, Schimmel oder Bakterienrasen? Algen 5
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben