Ist es Bakterienrasen? Algen sind es nicht, oder?

Dominic 02

Member
Liebe Forenmitglieder,

ich bin nicht sicher, in welcher Kategorie ich mein neues Thema erstellen soll.
Hoffe, dass ich hier geholfen werde.

Zwei Wurzeln habe ich gebraucht gekauft. Dazu ein Stuck Holz hat meine Tochter aus dem Wald mitgebracht und möchte unbedingt, dass wir damit unser Aquarium einrichten.

Ich habe sie alle sauber gemacht, ins gefülltes Aquarium gestellt, um sie zu wässern. Wurzeln und Holz waren drei Wochen im Wasser, sind nicht gesunken. Wasser sind etwa trüb und braun geworden. So habe ich das Wasser gewechselt, die Wurzeln wieder mit warmem Wasser geputzt. Wurzeln an Schiefer geschraubt, wieder im Wasser gestellt und dazu auch Kiesel und Steine reingetan, die meine Tochter und ich gesammelt haben, um zu sehen, welche besser zu Wurzeln passen.

Kurz danach haben seltsame „weiße Haare“ plötzlich angefangen, an den Wurzeln zu wachsen.
Von Bakterienrasen habe ich zwar schon gehört. Aber sie sehen eher wie ein schleimiger Belag aus. Deshalb möchte ich fragen, ob jemand weiß, was es ist und ob ich dagegen etwas unternehmen soll.

Meine Wasserwerte:
PH 7,5
GH 17
KH 8
NO2 0
NO3 10 (unsicher wegen Streifen Test)

Ich freue mich auf Eure Antwort.

Beste Grüße von Dominic
 

Anhänge

  • Holz_unter.JPG
    Holz_unter.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 790
  • Wurzel_02.JPG
    Wurzel_02.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 794
  • Holz_oben.JPG
    Holz_oben.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 793

Anja87

Member
Re: Ist es Bakterienrasen? Algen ist es nicht oder?

Hallo
Das ist ein Bakterienrasen und verschwindet wieder von alleine oder die Schnecken werden ihn auffressen :lol:
Gruß Anja
 

Dominic 02

Member
Re: Ist es Bakterienrasen? Algen ist es nicht oder?

Hallo Anja,
:tnx: :dafuer:
Gruß, Dominic
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Jon Schnee Ist mein Filter Kaputt? Technik 10
Freakfunk Ist das eine Alge? Algen 7
B Ist das Aquarium zu stark gefiltert? Erste Hilfe 7
M Das Becken ist aus dem Gleichgewicht Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben