Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter

MMM

New Member
Hallo,

ich betreibe nun mein Aquarium seit 5 Monaten. Es ist 80x40x40 cm³ groß, oben offen mit einer selbst gebauten Beleuchtung (danke nochmal!) und mit einem Juwel Innenfilter bestückt. Um den Fischen ein besseres Wohlergehen zu ermöglichen, wird das Wasser auch über Torf "gefiltert". Aktuell habe ich dazu einfach einen Sack Aktivtorfpellets im Aquarium hängen, was optisch natürlich auf Dauer keine Lösung ist. In den Juwel Innenfilter passt es nicht rein, wenn ich es aus dem Bild verschwinden lassen möchte brauche ich also einen weiteren Filter, entweder noch einen kleinen Innenfilter oder einen Rucksackfilter, vlt. auch ein "richtiger" Außenfilter.
Eigentlich hatte ich mich nach viel Recherche schon für den Aquael Versamax FZN-1 ( https://www.aquael-aquarium.de/produkty/aquaristik/aussenfilter/versamax/ ) entschieden, mir dann aber mal noch ausgerechnet, wie hoch der Stromverbrauch dieses Teils (7,2W) ist und das sind ~63 kWh im Jahr, was ich doch etwas hoch finde, auch preislich. Gibt es dort nichts effizienteres, ich zahle auch gerne einen höheren Einkaufspreis.
Wie macht ihr es mit dem Zusatzfilter für Torf o.ä.?

Meine Anforderungen wären also: Filtervolumen ca. 0,4L, wenig Stromverbrauch, geringe Geräuschemissionen. Kaufpreis dagegen nach oben flexibel. Es kann ein Innenfilter, Rucksackfilter oder auch ein richtiger Außenfilter sein.

Wäre schön von euren Ideen zu hören.

beste Grüße Manuel
 

Schraube

New Member
Hi . Denke das du mit ein Außenfilter am besten weg kommst .
Wenn der Anschaffungspreis etwas höher sein darf .
Dann gast weniger Technik im Becken und viel Platz für filtermedien deiner Wahl.

Zb. Eheim experimenc braucht nur 8 Watt .
Oder Oase Biomaster gibt es als thermo Version dann ist der Heizstab im Filter.
 

Schraube

New Member
Oder ein großer Häng on filter . Der Seachem Tidal 110 wäre ordentlich groß . Er hat ein filter Volumen von 3,2 Liter .