Filter für 60P?

Sternennacht

Well-Known Member
Wozu braucht es dann eigentlich eine Heizung? Bei mir haben die sich in meiner früheren Bude bei 16 Grad im Schlafzimmer munter vermehrt...
Für mich der ideale Filter für 60L ist der Eden 501. Die Röhrchen nutze ich gar nicht.
In die erste Kammer kommt bei mir Lavagranulat und als "Vorfilter" Filterwatte.
Die zweite Kammer mit dem blauen Schaumstoff lass ich wie sie ist.
Das fährt recht schnell ein und sifft nur langsam zu.
Ja, er ist nicht schlecht, läuft jedoch strömungsmäßig recht schwach. Ich hab den als reinen Biologischen Filter bei den Caridinas, weil die keim- und nährstoffarmes Wasser wollen, aber ich hab auch nen Pickup als Strömer zusätzlich drin.
Meine Garnelen lieben alle stärkere Strömungsbereiche. Egal ob Neo oder Caridina. Sie toben sich gerne da drin aus.
In stehenden Becken dümpelt sie nur rum
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Paul,
das Problem ist du denkst , alles was im Filter geschieht ist Denitrifikation. Dem ist nicht so.
wo habe ich das gesagt oder geschrieben? Mir ist klar, das dort erstmal einige Destruenten sind, die eingesaugte Biomasse zerlegen, und die Bakterien, die weiter hinten in der Nahrungskette sind.

Wer mit Denitrifikation angefangen hat bist du, meine Aussage war, das man die Sache mit Denitrifikation im Pflanzenaquarium vermeiden möchte (ganz unterbinden wird man es nicht können, da der Bodengrund ebenfalls einen großen Biofilter bildet).

Daher möchte ich dich bitten, solche Unterstellungen zu unterlassen.


Hi Felix,
In die erste Kammer kommt bei mir Lavagranulat und als "Vorfilter" Filterwatte.
auch Lavagranulat ist ein Bio-Filtermedium (Vergleich Eheim Lav). Schon mit kleinen Mengen kannst du Probleme mit Rotalgen bekommen.

Für ein solches Garnelenbecken ist ein kleiner Innenfilter vollkommen ausreichend.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Brigitte,
Rotalgen durch Lavagranulat?
ja, ich hatte das so vor einigen Jahren in einem Nano-Cube. Da war lediglich der Dennerle Nano Eckfilter mit Filtermodul (voll mit Lavagranulat) drin. Nach Umstellung auf groben Filterschwamm keine Rotalgen mehr.
 

KnorkeScapes

New Member
Ursprünglich sollte der oben genannte Filter für ein 30L Cube verwendet werden in dem ich ein Kampffisch unterbringen wollte. Da dieser Cube aber jz als Terrarium fungiert hatte sich das erledigt.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Brigitte,

ja, ich hatte das so vor einigen Jahren in einem Nano-Cube. Da war lediglich der Dennerle Nano Eckfilter mit Filtermodul (voll mit Lavagranulat) drin. Nach Umstellung auf groben Filterschwamm keine Rotalgen mehr.
Ok, ich hab nämlich eine bepflanzte Ecke im Vivaline mit Volcano. Hab Pinselalgen, aber nicht so wahnsinnig Viele. Andererseits hab ich im Kufibecken massig Bartalgen obwohl ich nicht Dünge und das Ding läuft mit Sand, kein Co2 und tgl Frostfutter
 

Ähnliche Themen

Oben