Filter für 60P?

KnorkeScapes

New Member
Hallo, ich bin noch nicht allzu lange im Hobby hatte aber schon mehrere Aquascapes. Momentan wollte ich mein 60P einrichten habe aber nur einen Oase Thermo 100 zur Hand. Dieser hat eine angegebene Leistung von 600l/h und 0,7 L Filtervolumen.

Meine Frage wäre jetzt ob der Filter genügt oder ob ein größerer Her muss.

PS:
Im Becken sollen vornehmlich nur Garnelen untergebracht werden und der Bodengrund weist ungefähr 1 Liter Vulcano Mineral auf.
Arka Special Blend und Nite Out werden regelmäßig dazu gegeben werden.

LG Karl
 

Anhänge

  • IMG_0807.jpeg
    IMG_0807.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 52

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Karl,
Momentan wollte ich mein 60P einrichten habe aber nur einen Oase Thermo 100 zur Hand. Dieser hat eine angegebene Leistung von 600l/h und 0,7 L Filtervolumen.
wird wohl der FiltoSmart Thermo 100 sein. Da ist das Vorfiltervolumen 0,7 l, Filtervolumen 1,3 l.
Wenn da keine 60 l Wasser im Aquarium sind (bzw. sein werden), dann finde ich 600 l/h schon ziemlich viel. Gut, real wird es weniger sein, aber ~10 Umwälzungen pro Stunde?

Ich würde da eher nach so 200 l/h schauen, evtl. ein Eheim Classic 150 (da hätten wir immernoch max. 300 l/h)?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23269

Guest
Hallo ,
es ist immer ratsam ,die Filterung von der Strömung zu trennen. Betreibt man einen Filter mit viel Strömung dann frisst der sehr viele Nährstoffe und die Denitrifikation läuft unzufrieden. Deshalb betreibe ich meine Außenfilter stets auf geringster Stufe und setze extra Pumpen für die Strömung ein. So kann man auch großvolumige Filter nutzen , ohne das die Fische gegen die Scheibe fliegen
mfg. Paul
P.S. Filter , die sich nicht elektronisch regeln lassen , kann man druckseitig drosseln.
 

DrDent

Member
Hi Karl,

natürlich reicht das. Überleg doch mal, wozu so ein Filter eigentlich gedacht ist. Und dann schau dir mal an, wie viele Tiere du in dem Becken hast.
Letztendlich brauchst du den Filter nur als Umwälzpumpe, im Becken selber ist genug Biofilm, um mit den Ausscheidungen der Garnelen zurechtzukommen. Nite out oder Special Blend können am anfang zugegeben werden. Ist das Becken eingelaufen, hat sich die Mikrobiologie auf das Becken eingestellt und passt sich Veränderungen dynamisch an.

@Schuppi

was heißt denn, die "Denitirifikation läuft unzufrieden"? Eine schnelle Strömungsgeschwindigkeit im Filter begünstigt den Stofftransport in den Biofilm durch einen höheren Diffusionskoeffizienten, über (gewünschte) Nitrifikation und (unerwünschte) Denitrifikation entscheidet aber das vorhandensein von Sauerstoff. Bei langsamer Strömung entstehen eher anaerobe Bedignungen als bei schneller Strömung, wodurch eine Denitrifikation eher gefördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Paul,
Betreibt man einen Filter mit viel Strömung dann frisst der sehr viele Nährstoffe und die Denitrifikation läuft unzufrieden.
wofür will man Denitrifikation in einem Pflanzenbecken? Gerade wenn Nitrat (oder andere Stickstoffformen) gedüngt werden, will man Denitrifikation vermeiden (läuft aber ggf. zu einem gewissem Grad noch im Bodengrund).

Wird der Filter stark gedrosselt, bildet sich darin üblicherweise viel Schlamm, der Nährstoffe bindet. Besser ist es einen Filter auf "volle Pulle" laufen zu lassen, dann kann Filterschlamm/Mulm zurück in das Aquarium gepustet werden und dort noch Fischen/Garnelen als Nahrung dienen.


Hi Karl,
die Leistung ist also zu stark aber das Filtervolumen reicht aus?
für ein Garnelenbecken reicht mitunter ein Eheim Skim 350 als Filter... So viel kommt aus Garnelen nicht raus.

Wenn du mit einem Innenfilter leben kannst, dann wäre evtl. auch der Dennerle Nano Eckfilter ausreichend (nach Umbau auf groben Filterschwamm läuft der dann auch Monate durch).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23269

Guest
Hallo ,
Das ist ein Aquarium und keine Güllegrube. Sauerstoffmangel im Filter wirst du selbst durch maximale Drosselung nicht erreichen können. Durch die Drosselung ist die Verweildauer des Wassers im Filter höher was zu besserem Abbau von Schadstoffen führt. Schlamm entsteht da keiner ,da die kleinen Bakterien ihren Job machen können , es sei denn es fällt Eisen aus.
Aber davon abgesehen ist der Filter bei diesem Projekt wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich schlug die Drosselung bei dem Becken mit Ganelenbesatz auch nur vor ,damit er den Filter weiter nutzen kann da er ja gleichzeitig die Heizung hier drin hat. Alles bis auf eine Matte raus und max gedrosselt fahren. Ansonsten muss er erst wieder einen Heizer und einen neuen Innenfilter kaufen.
Kostet alles Geld...
mfg, Paul
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich hatte an meinem 60P den Oase FiltroSmart 100 und habe ihn (aufgrund fehlender / zu geringer Strömung) durch einen Eheim 2213 ersetzt.
Die Oase FiltroSmart Filter haben in meinen Augen ein entscheidendes Problem in dem Aufbau der Kammern - es bleibt immer eine Kammer quasi kaum durchströmt.
 

DrDent

Member
Hallo ,
Das ist ein Aquarium und keine Güllegrube. Sauerstoffmangel im Filter wirst du selbst durch maximale Drosselung nicht erreichen können. Durch die Drosselung ist die Verweildauer des Wassers im Filter höher was zu besserem Abbau von Schadstoffen führt. Schlamm entsteht da keiner ,da die kleinen Bakterien ihren Job machen können , es sei denn es fällt Eisen aus.
Aber davon abgesehen ist der Filter bei diesem Projekt wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich schlug die Drosselung bei dem Becken mit Ganelenbesatz auch nur vor ,damit er den Filter weiter nutzen kann da er ja gleichzeitig die Heizung hier drin hat. Alles bis auf eine Matte raus und max gedrosselt fahren. Ansonsten muss er erst wieder einen Heizer und einen neuen Innenfilter kaufen.
Kostet alles Geld...
mfg, Paul

Dafür ist nicht die Verweildauer entscheident, sondern der Konzentrationsgradient zwischen Biofilm und Medium. Und der ist besser, je besser die Durchmischung ist, sprich mit höherer (und turbolenter) Strömung.
An der Grenzfläche zum Biofilm ist die Diffusion sehr schnell und ziemlich unbeeindruckt davon, wie schnell was Wasser ingesamt durch den Filter rauscht.

Du hast aber von Denitrifikation gesprochen und diese läuft nunmal unter anaeroben Bedingungen ab.
Sauerstoffmangel im Filter wirst du selbst durch maximale Drosselung nicht erreichen können.
Deiner Aussage nach gibt es also überhaupt gar kein Problem im Filter mit unerwünschtem Nährstoffabbau durch Denitrifikation. Also gibts auch keinen Grund, den Filter zu drosseln.

Ich wäre eher Team "alles bis auf ein/zwei Matten raus" und Filter einfach normal weiter laufen lassen, sofern die Garnelen damit kein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23269

Guest
Hallo ,
du verstehst mich nicht richtig. Der Filter wird gedrosselt. Dadurch wird das Wasser nicht ausgelutscht ,weil wie du schön erklärt hast nimmt der Biofilm Nährstoffe aus dem Wasser ,egal wie schnell es vorbeifließt. Um das zu verhindern drosselt man den Filter Stufenweise . Nach 4 Wochen etwa sollte der Filter dann auf Minimum Durchfluß stehen und man bekommt als Nebeneffekt einen schönen Biofilm im Becken. Die Nitrifikation allerdings ist im Filter vollständiger durch die längere verweildauer. Nun kann man alles bis auf eine Matte entfernen um der Nitrifizierung Einhalt zu gebieten oder auch komplett Filterlos fahren. Die gewünschte Strömung kann ohne Filtermaterial dann wieder am Filter eingestellt werden und bei Thermofiltern schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.,
mfg. Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Paul,
du verstehst mich nicht richtig. Der Filter wird gedrosselt. Dadurch wird das Wasser nicht ausgelutscht ,weil wie du schön erklärt hast nimmt der Biofilm Nährstoffe aus dem Wasser ,egal wie schnell es vorbeifließt.
so langsam verstehe ich nicht mehr, was du uns sagen willst... Diffusion hängt auch von der Zeit ab - das Wasser, das durch den Filter geht wird stärker ausgelutscht - ist dann aber bei gedrosseltem Filter eben weniger Menge.
Die Nitrifikation allerdings ist im Filter vollständiger durch die längere verweildauer.
Nach Nitrat ist Feierabend. Da ist aber schon die Frage, wie viel Nitrifikation man überhaupt benötigt. Je nach Pflanzenauswahl werden die früheren Abbaustufen (besonders Urea und Ammonium) bevorzugt von den Pflanzen aufgenommen.
Nun kann man alles bis auf eine Matte entfernen um der Nitrifizierung Einhalt zu gebieten oder auch komplett Filterlos fahren.
Erst willst du "vollständigere" Nitrifikation erreichen und dann willst du filterlos fahren?!?

Du hast schon gesehen, das zur Zeit noch kein Wasser im Aquarium ist? Da kann man von Anfang an mit wenig bis keinem Filtermaterial arbeiten...
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, von daher... ich habe diesen Filter an einem 54l-Becken. Anfangs hat er gute Strömung, aber das lässt schnell nach. man kann auch am Ein- und Auslauf an mit einer Münze drosseln, d. h. kleiner drehen. Anfangs fand ich den Filter im Vergleich zum Eheim einfach nur sperrig von der Handhabung her, inzwischen ist es ok, wenn man gleich die Dichtungen mit Silikonsspray behandelt. Die Schlauchsicherungen sind nicht das Wahre. gehen leicht auf.
 

Mescalero

Active Member
Hallo zusammen,

ich war eben im Fachgeschäft und habe das Beratungsgespräch mitbekommen - eine Kundin wollte von Innen- auf Außenfilter umsteigen und ich glaube, es ging um ein 54l AQ.

Der Verkäufer meinte sinngemäß: "Hier stehen die einfachsten und preiswertesten Dinger, seit Jahrzehnten bewährt (Eheim Classic). Alles andere ist gut für uns aber im Grunde genommen unnötig."

Guter Mann! dachte ich mir so, die offensichtlich völlig ahnungslose Frau hätte sich bestimmt auch einen 200€ Kübel schönreden lassen.

Sorry für das OT...
 
G

Gelöschtes Mitglied 23269

Guest
Hallo Torsten ,
das Problem ist du denkst , alles was im Filter geschieht ist Denitrifikation. Dem ist nicht so. Ein schnell laufender Filter kann sehr schnell zum Nährstoffgrab werden und das hat nichts mit Denifrikation zu tun. Du musst das trennen ,dann verstehst du es vielleicht. Mal ins Thema einlesen anstatt das nachplappern was andere daherreden. Ich bin hier raus ,bringt ja nix
tschüss Paul
 

f_luxus

Active Member
Im Becken sollen vornehmlich nur Garnelen untergebracht werden
Wozu braucht es dann eigentlich eine Heizung? Bei mir haben die sich in meiner früheren Bude bei 16 Grad im Schlafzimmer munter vermehrt...
Für mich der ideale Filter für 60L ist der Eden 501. Die Röhrchen nutze ich gar nicht.
In die erste Kammer kommt bei mir Lavagranulat und als "Vorfilter" Filterwatte.
Die zweite Kammer mit dem blauen Schaumstoff lass ich wie sie ist.
Das fährt recht schnell ein und sifft nur langsam zu.
 

Ähnliche Themen

Oben