Filter für 420L

Barschin

New Member
Hallo,

ich habe vor kurzem von 300L auf 420L vergrößert (120x70x50).
Bisher hängt noch mein alter Oase Biomaster 350 dran. Zusätzlich habe ich eine Strömungspumpe installiert, um mehr Umwälzung zu haben.
Da die 200W Heizleistung vom Thermofilter auch nicht mehr ausgereicht haben hängt zusätzlich ein 200W Heizstab im Becken.

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass der Oase in der Leistung extrem nachgelassen hat und dass er auch irgendwie nicht mehr 100% dicht ist. Deshalb möchte ich jetzt auf einen größeren Filter umsteigen.
Nachdem ich mir den Thread zu den Problemen mit dem Oase 600 durchgelesen habe, möchte ich eigentlich keinen Oase mehr.
Ein Thermofilter muss es auch nicht sein. Dann installiere ich lieber einen JBL Durchlauferhitzer.

Meine Edelstahl In- Outflows möchte ich gerne behalten. Deshalb suche ich einen Filter mit 16/22 Anschluss.

Momentan in der engeren Wahl: Eheim Eheim Professional 4+ 600 und JBL Cristal Profi e1502. Der 5e 600T ist mir zu teuer.

Beide Filter sind bis 600l angegeben. Wären die dann ausreichend für 420L?

Alternativ habe ich noch den Aquael Ultramax 1500 gefunden. Dieser ist aber nur für Aquarien bis 450L angegeben, obwohl er von den dreien auf dem Papier die höchste Pumpenleistung hat.

Welchen Filter würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße,
Maria
 

Nolfravel

Active Member
Moin Maria,
Mir fehlt leider aufgrund von kleineren Becken die Erfahrung, aber vom Aquael hört man wirklich nur Gutes bisher. Wenn ich vor deiner Entscheidung stehen würde, würde ich den nehmen.

Vielleicht findet sich aber ja auch jemand mit echten Erfahrungen. :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Maria,
Welchen Filter würdet ihr empfehlen?
da fehlen ein paar Infos: Was schwimmt in dem Aquarium herum?

Gerade wenn du schon eine Strömungspumpe hast, brauchst du bei "viel Pflanzenmasse, wenig Fisch" häufig gar keinen Filter - oder eben einen relativ kleinen Filter, nur um die Nitrifikation zu gewährleisten.

Den Thread zur Geringfilterung kennst du?
Zusätzlich kannst du auch "Methods for Filtration in Planted Aquariums - Volume 2, Issue 9 - September 2006" (Barrreport) und "NITROGEN UPTAKE by AQUATIC PLANTS" (Diana Walstad) heranziehen.

Wenn in dem Aquarium natürlich Diskus oder andere große Fische schwimmen bzw. schwimmen sollen, dann brauchst du evtl. einen größeren Filter, der auch etwas Denitrifikation bewerkstelligen kann.
 

G.Fahje

Member
Moin.
Ich betreibe mein stark bepflanztes 490 Liter Diskusbecken mit dem JBL 1902.
Im Auslauf habe ich den JBL Co2 Inline-Diffusor und die JBL Inline-Heizung integriert.
Alles läuft hervorragend.
Kann ich empfehlen
Schöne Grüße
Günther
 

Barschin

New Member
Hallo,

der Besatz sind
40 Blaue Neon
20 Zwergziersalmler
13 Corydoras sterbai
9 Otos
3 Sturisoma
sowie ein Stamm Rotscherengarnelen

Ich tendiere momentan zum JBL 1502, weil mir die drehbaren Anschlüsse besser gefallen.
CO2 Diffusor habe ich lieber im Becken, weil ich da einfach besser sehe, wie gut der arbeitet bzw. wann ich ihn reinigen muss. Nur die Heizung hätte ich gerne außerhalb vom Becken.

Viele Grüße,
Maria
 

Renias77

Member
Guten morgen Maria, ich kann auch den Ultramax 2000 bedenkenlos empfehlen. Hat einen Vorfilter ist extrem leise und hat auch Luft nach oben. Ist ein super Filter für Kantenlängen bis 120cm. Hatte auch nen Biomaster 600T, welcher für das Volumen auch reichen würde, aber das geblubber am Abend hat mich wirklich zur Verzweiflung getrieben. Der hatte allerdings einen integrierten Heizer was wirklich nett ist, war aber auch deutlich lauter als der Ultramax.

Hoffe es hilft Dir.
Grüße René
 

M.Darko

Active Member
Hi
Hier Liquid Nature das Konzept von denen find ich hervorragend kommt meinem sehr nach.
Mein Konzept ist Ja bekannt was dem meisten nicht passt wird ja hier kontrovers abgelehnt.
Der Aquael 2000 geht der 4500 Filter wehre besser kosten wie ein Oase 850 also auch nicht
der teuerste. Heizung so wie du es machen Möchtest.
Wird im Video gezeigt. Recht hilfreich kommt deinem vorhaben nache. Es werde auch beide Varianten in Videos gezeigt.

Mfg
Darko
 

Barschin

New Member
Hallo,

ich hab mir jetzt doch den JBL bestellt. Ich denke zusammen mit der Strömungspumpe sollte er erst mal reichen.

Grüße,
Maria
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Maria,
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass der Oase in der Leistung extrem nachgelassen hat und dass er auch irgendwie nicht mehr 100% dicht ist.
Das klingt für mich als ob der nicht wirklich gewartet und gereinigt wird. Innenleben und auch verwinkelte Wasserführung sowie die Schläuche.
Bei leichter Undichtigkeit hilft Silikonfett oder Vaseline.
Wie alt ist der Filter?

MfG
Erwin
 

Barschin

New Member
Hallo,

der Filter ist 3 Jahre alt. Ich habe vor kurzem alle Schläuche, Vorfilter, Pumpenrad etc. durchgeputzt. Er lief dann 2 Wochen wieder besser, hat aber dann bald wieder stark nachgelassen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Maria,
bei deiner Beschreibung tendiere ich auch zu Erwins Vermutung.
Bei deiner Beschreibung der vorgenommenen Reinigung fehlt ja das Wichtigste: hast du auch die Matten gereinigt (verschiedene, grob bis fein, was ist sonst noch drin ausser dem Vorfilter?)?
Vergessen zu erwähnen?
Feine Matten zum Beispiel sind irgendwann "durch". Da hilft dann auch gutes Auswaschen nichts mehr! Die müssen einfach öfter erneuert werden, als das etwa die ganz groben Matten brauchen. Wenn die schon älter sind, und nicht so oft gewaschen wurden, kann das die Ursache für das relativ schnelle "wieder zusetzen", Leistungsverlust nach kurzer Zeit sein.
Für mich erscheint dies als die wahrscheinlichste Ursache.
Zumal dein Besatz bei deren Aktivitäten ja durchaus einiges an Mulm aufwirbelt, was dann zumindest teilweise im Filter landet. Dazu kommt nun noch die Strömungspumpe, die auch noch so einiges bewegt.
3 Jahre sind normalerweise für einen Filter (egal ob Eheim, JBL, Aquael, etc.) keine Zeit. Da sollte weder eine Dichtung, ein Flügelrad oder sonstwas bei normalem, ordnungsgemäßem Gebrauch schon kaputt gehen.
Wie oft reinigst du deinen Filter i.d. Regel?
Fragen über Fragen :).
Bis bald,
 

Frank2

Well-Known Member
Feine Matten zum Beispiel sind irgendwann "durch". Da hilft dann auch gutes Auswaschen nichts mehr!
Matz ich finde das ganz wichtig als Hinweis. Ich tausche selbst PPI 20 so nach ~ 1,5 Jahren spätestens aus - genau aus diesem Grund.

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschin

New Member
Hallo,

den Vorfilter reinige ich alle 2 Wochen. Den Rest ca. alle 6 Wochen. Im Filter sind nur Schwämme.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Hinter dem Filter ist noch ein UVC eingebaut, durch den das Wasser nochmal zusätzlich umgelenkt wird. Den hab ich in letzter Zeit nicht durchgeputzt.
Vermutlich sorgt das dann nochmal für Strömungsverlust.
Den UVC hab ich momentan eh nicht in Betrieb. Den schalte ich nur ein, wenn mal neue Fische reinkommen.
Wenn ich eh umbaue, werde ich den aus dem Filterkreislauf entfernen. Im Notfall kann ich den ja über eine eigene Pumpe laufen lassen.

Ich werde den JBL dranbauen und den Oase als Notfallfilter aufbewahren.

Was ich noch ergänzen will:
Das alte 300l Becken stand 19 Jahre. Die meiste Zeit war daran ein Eheim Prof 3 im Einsatz. Mit dem hatte ich solche Probleme nicht.

Wenn der Durchfluss nachgelassen hatte, war in der Regel das Feinfiltervlies dicht. Wenn ich dieses getauscht habe und die Matten durchgespült habe, lief der wieder volle Pulle (ohne dass ich noch alle Schläuche durchputzen musste).
Die Standzeit war gefühlt wesentlich länger als jetzt.
Nachdem beim Eheim irgendwann der Filterkopf kaputt war, bin ich auf den Oase umgestiegen, weil mir der Vorfilter und die integrierte Heizung gefallen haben.

Grüße,
Maria
 

M.Darko

Active Member
Hi
Der JBL ist nicht grad die beste Wahl für ein dein Becken
Bedenke der Pumpt macht nur so 500 Liter im Einsatz so nach 2 -3 Monaten .
Also wird dein Becken auch so nur einmal die Stunde umgewälzt.
Und noch ein Strom Fresser muss nicht sein mit einem Zweiten Filter Ja aber mit nur einer Strömungs Pumpe eher Nein.
Der Aquael 2000 wehre hier die Bessere Wahl oder der 4500 abgeregelt mit so 20 Watt macht der mehr Strömung als zwei Oase 850 die über 60Watt Brauchen.
Beim 4500 ist der Betrieb mit Heizung und UVC so wie CO² auch kein Problem.
Was bei allen andern Filtern zu Leistung Verlusten führt bei 4500 eher nicht da er Zwei ein und Ausgänge hat
Zweitens ist er Sparsam und er hat Doppelt so fiel an Filter Medien wie alle andern.

Zum Oase den vor Filter in PPI 20 Einsetzen und in dem Rohr mit den Löchern etliche weiter einbringen also Bohren.
Feinfilter Bracht man eigentlich nicht kanns du weglassen als Letzte Mate reicht eine PPI30 völlig aus.
Den jetzigen und noch einen Weitern einsetzen da wehre der Aquael 1400 der richtige mit so 120 Euro auch recht Günstig. Wehre auch halt ein Möglichkeit .
Ach noch was auf den Filtern stecht immer ein zu Setzen von Liter Becken bis Liter Becken das VON ist eigentlich die Größe für die er gut ist das Bis kannst du eher vergessen .

Mfg
Darko
 

Ähnliche Themen

Oben