Welcher Filter für ein Superfish 140?

Wolfgang 1962

New Member
Hallo Zusammen. Ich plane ein 140l Scape und es stellt sich mir die Frage zur optimalen Filterung. Es werden einige Aufsitzerpflanzen auf Wurzeln sitzen. Ansonsten ziemlich moderat, keine Hightech-Bepflanzung. Glühlichtsalmler, Bitterlingsbarben, Corys sollen Einzug halten. Habe einen Anstieg mit Vulcano Mineral, darüber Dennerle Kies. Die Fachhändler möchten natürlich Oase Biomaster verkaufen, das ist mir aber definitiv zu teuer. Meine Frage wäre ja zur Filterung. Was sind eure Erfahrungen?

Hallo Wolfgang.

Ich hatte in meiner Aquaristiklaufzeit sowohl Außenfilter und auch Innenfilter.
Am liebsten sind und bleiben mir die Innenfilter von Juwel.
Sehr leise um nicht zu sagen unhörbar. Durchdachtes Prinzip und wer mag kann ihn mit Moos begrünen oder gut mit Pflanzen verstecken. Der Juwel Bioflow Super wäre in deinem Fall meiner Meinung nach ideal. Heizung verschwindet auch im Filter wenn du eine brauchst.

Auf jeden Fall einkleben. Sonst hast du immer Probleme das etwas dahinter schwimmt oder kriecht.

P.s. wenn du einen Juwel nimmst, dann bestell dir bei Aquadiccted den Filter Auslass mit Kugelgelenk. Der Originale ist nämlich nur bedingt zum empfehlen und elend lang.

Hallo.
Ich schließe mich Wort für Wort Kulle an.
Habe im Laufe der Zeit auch mehrere große Außenfilter gehabt und frage mich nach jetzt über 12 Jahren Juwel Innenfilter, warum eigentlich… .

140 l -> der S reicht bereits aus! Es käme mir nicht einmal in den Sinn, den M für 140 l anzuwenden, sofern es keine Fischsuppe geben soll, wonach es sich nicht anhört.

Ich habe den M und nutze diesen aktuell für 240 l, zuvor für 320 Liter.

Gruß Frank

Hallo Wolfgang,
viele Filter sind möglich.
Bei diesen Juwel-Innenfiltern sehe ich als einzigen Nachteil, dass ein bestimmter Wasserstand vorhanden sein muss.
Da aber nicht jeder Riparien mit auch emers gehaltenen Pflanzen gestaltet o. ä., wird das für viele nicht ins Gewicht fallen.
Gruß
Plantlover

Oben