Immer noch Bartalgen, obwohl eigentlich alles passt.

growflow

Member
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt sehr lange versucht, mein Problem mit den Algen ohne Hilfe in den Griff zu bekommen. Habe sehr viel im Forum gelesen und versucht, alles richtig zu machen. Irgendwie wird es aber nicht besser...

Folgendes zu meinem Becken:
54L; 2x24W T5 Beleuchtung über Osram 860 und 840 Röhren, Elite Crytal Flo 20 Außenfilter mit 2 Filtermatten (Geringfilterung),
Dünge täglich etwa 2 - 2,5 ml Easy Carbo
Wasserwerte:
Ni: ca. 10
Ph: ca. 0,2
Eisen: ca. 0,2
CO2: ca 30 - 35 mg/l

Gh: 7-8
Kh: 7-8
pH: 7

Mein Besatz: 13 Pseudomugil Furcatis, 5 Crystal Reg und 12 Amanos.

Ich habe sehr viele Pflanzen drinnen, der Rasen (Lilaeopsis) wächst relativ langsam, aber die restliche Pflanzen (Ludwigia, Wasserpest, Cabomba, ...) wächst eigentlich relativ zügig)

Angefangen hat das Algenproblem nach einer kompletten Neueinrichtung, bei der ich Anfangs noch nicht so viele Pflanzen drinnen hatte. Es wuchsen hauptsächlich Bartalgen, aber auch grüne Punktalgen.
Das Problem konnte ich meiner Meinung nach zwar durch den Einsatz von vielen schnellwüchsichgen Pflanzen einschränken, aber komplett zurückgehen tun die Algen nicht. Ich glaube sogar, dass es wieder schlimmer geworden ist seit ca. 1 - 2 Wochen. Zumindest nicht besser.
Vor allem meine Bodendecker Lilaeopsis wachsen relativ langsam und setzen sehr stark Bartalgen an. Auch das Beschneiden des Rasens hat eigentlich nur die Auswirkung, aber nicht die Ursache bekämpft. Die Algen waren schon am nächsten Tag wieder da.
Die grünen Punktalgen scheinen etwas weniger zu werden und stören mich dementsprechen nicht mehr so stark. Aber diese hässlichen Bartalgen bekomme ich nicht in den Griff.
Meine Beleuchtungsdauer habe ich von 9 Stunden schon auf 7 Stunden heruntergeschraubt. Leider bisher noch keine Besserung.
Zu allem Übel ist mir vor 3 Tagen auch noch das CO2 ausgegangen. Habe zwar bereits am nächsten Tag wieder CO2 gedüngt, aber der eine Tag hat sich meiner Meinung nach schon ausgewirkt und es waren wie auch vorher hauptsächlich an den Bodendeckern, noch mehr Algen zu sehen.
Das Easy Carbo hat bei mir bisher noch gar nicht angeschlagen, bilde ich mir ein. Verzichten möchte ich trotzdem nicht darauf, da es ja vielleicht ohne noch schlimmer wird.
PS: Meine Amanos sind stinkfaul! Ich werde demnächst den Besatz an Amanos erhöhen, evtl sogar ein paar Otocinclus einsetzen, falls es jetzt nicht bald besser wird. Das wäre aber der letzte Ausweg, da ich eigentlich nicht so viel Besatz haben will und wenn dann eher noch zu Boraras Brigittae tendiere. Die haben zwar mit Algen nix zu tun, aber die Otocinclus setze ich nur ein, wenn nix mehr hilft und dann werde ich die Boraras nicht einsetzen, weils zuviel wird. Weiß ohnehin noch nicht, ob ich überhaupt noch Fische reinsetze.
Was soll ich noch tun? Braucht ihr noch irgendwelche infos?
Vielen Dank schonmal
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,
um etwas genauere Angaben zu erhalten und um dir dann letztendlich besser helfen zu können: Bitte einen Thread im 1. Hilfe Forum erstellen.
So kann man z.B. nicht sehen, was du denn so düngst?
Wie in dem anderen Thread von dir beschrieben: Unbedingt den Filter wieder aufdrehen. Das könnte schon ein Grund für das Algenwachstum sein.
Nitrat könnte einen Tick höher sein (15 mg/l). 0,2 Fe ist ziemlich viel, 0,05 bis 0,1 reichen auch. Ich tippe auch mal darauf, daß du zuviel Volldünger verwendest. Lieber weniger Volldünger verwenden, wenn der Fe Gehalt absinkt, dann diesen besser mit einem reinen Eisendünger aufpeppen. Zuviele Spurenelemente im Wasser könnte ein Grund für Bartalgen sein.
Grüne Punktalgen kriegst du mit einem etwas höheren Po4 Gehalt in den Griff.
Aber wie gesagt, bitte den 1. Hilfe Thread benutzen, so kann man nur mutmassen.
Übrigens: 12 Amanos auf 54l finde ich schon grenzwertig viel. Die würde ich eher nicht aufstocken. Die werden auch nicht an Punkt oder Bartalgen gehen, dafür sind die Algen zu hart.
Wenn du einen gesättigen Sauerstoffgehalt hast (blubbernde Pflanzen), dann kannst du EC mal 4xfach überdosieren. Dann verschwinden die Bartalgen nach 3-4 Tagen. Aber Vorsicht, das zehrt halt viel O2, Anwendung auf eigene Gefahr. Ansonsten halt langsam an die Überdosis rantasten.
Toi,toi,toi!
 

growflow

Member
Hi Aram,
danke für die schnelle Hilfe, dir scheinen ja meine Probleme allgemein am Herzen liegen und da du mir auch schon nen guten Tip mit den Garnelen gegeben hast werde ich auch den wieder befolgen. Ich schreibe gleich alles ins erste Hilfe Forum rein.
Kurz noch zur Dünung.
Easy Carbo wie gesagt ca. 2ml
AR NPK: 1ml/d
Ferrdrakon Eisenvolldünger: 0,5ml/d
Selbstgemischter Eisendünger aus Fetrilon: jeden zweiten Tag ca. 0,5ml.
Das mit dem Filter bezweifle ich zwar, da der erst seit wenigen Tagen (4-5) so schwach läuft), also es war bestimmt nicht der Auslöser für Algen, aber ich werde ihn wieder aufdrehen, um nicht noch schlimmer zu fahren.
Danke hierfür, alles Weitere im Erste Hilfe Thread.
 
Hallo,
stell mal bitte ein Bild ein?
Sind das wirklich Bartalgen? Die tauchen bei dem CO2 Gehalt sicherlich nicht auf.

Algen sind schneller als die üblichen Kulturpflanzen und können halt auch bei nicht Idealen Bedingungen gut wachsen.
Fakt ist, da das Wachstum der Kulturpflanzen nicht richtig läuft hast du die Algen.

CO2 bitte mit einem Dauertest und eine Prüflösung ohne Wasserverschnitt prüfen.
FE sollte nachweisbar sein, aber 0,2 könnte schon zuviel sein??? mag ich grad nicht sicher Feststellen.
Die Beleuchtung ist recht viel, fast 1W/l....da ist so ein kleines Becken schon schwer zu bedienen, aber lass das mal so.

Hast du eine ausreichende Strömung im Becken, so das die Nährstoffe und CO2 gut im Becken verteilt sind?

schau mal im Algenratgeber...
algen/algenratgeber-t14.html

Amonium könnte zuviel im Wasser sein, hier bitte mal testen lassen, brauchst nicht gleich einen Test kaufen! Schau mal in die Wasseranalyse deines Versorgers ob das im Leitungswasser ist, wen dem so ist, dann muss über die Filterung etwas mehr nachgedacht werden.

Amonium kommt aus Überbesatz und zuviel Fütterung im Gegensatz zu der Ausbringung der Nährstoffe. -> Wasserwechsel erhöhen!!!
Amonium ist die Vorstufe von Nitrit und Nitrat, hier funktioniert die Nitrifikation nicht ausreichend, Mehr Bakterien notwendig,
-> etwas grösserer Filter und/oder anderst mehr Bakterien ins Becken bringen...


Ähem wie lange läuft das Bekcne schon in der Konstellation?


Grüsse Jens vom Bodensee
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E HQI brummt immer noch trotz Zündgerätewechsel Beleuchtung 14
T Purigen nach Regeneration immer noch braun Technik 7
Chris29775 sorgt direktes Sonnenlicht noch immer für Algenwachstum??? Pflanzen Allgemein 5
aici Makro Spezial N - Nach Düngung immer noch zu wenig? Erste Hilfe 3
H noch immer kleine Probleme! Erste Hilfe 15
F Immer noch keine Endscheidung für HQI Brenner kauf Beleuchtung 6
fliPm0e Ich blicks immer noch nicht so wirklich ;-) Nährstoffe 4
B HQL noch immer aktuell? Beleuchtung 3
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
T Rotalgen kommen immer wieder… Algen 2
P JBL Kalium Test Ergebnis immer bei 12-15mg Nährstoffe 3
S Immer grünliches Wasser Erste Hilfe 40
T Phosphat immer nachweisbar? Nährstoffe 2
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
gory95 Immer wieder Pinselalgen Algen 49
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
A Neuer Außenfilter zieht abends immer Luft Technik 57
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9

Ähnliche Themen

Oben