noch immer kleine Probleme!

hoernum-markus

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

wenige Bartalgen und sehr sehr wenige Blaualgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngung ständig angepasst/erhöht

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80X35X40=112ltr

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Manado

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 kl Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Sdt

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3X18 Watt T8

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Innenfilter Pick Up


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50 - 180 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 70

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi CO2-Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi CO2 Check 30 mg per Liter

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab VitaTech 75 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8.1.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Fotometer+JBL TestLsg


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 2.5

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,08

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 12

PO4-Wert (Phosphat): 0,2

K-Wert (Kalium): 11

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

tgl. morg. EL PF 1,4ml
tgl. abs - AR Makro Spezial N 4ml=ca 2mg/l
- AR Makro Basic Phosphat 3ml=ca 0,15mg/l
- AR Makro Spezial K 1ml=ca 1,06mg/l (Gesamt aus K+N+PF)

bei 50l WW: 6ml N=3mg/l + 6 ml P=0,3mg/l + 3ml K=2,5mg/l + EL PF 4ml=0,06mg/l Fe


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 50 ltr

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 60 Limnophila sessiliflora
40 Egeria densa
35 Vallisneria nana
10 Hygrophila corymbosa "siamensis
Vordergrund Marsilea spp.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] 15 Neons
10 Perlhuhnbarben
25 Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,1

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,4

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,25

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,05

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,03

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo an Alle,

ich habe immer noch an den Vallisnerien, Hygrophila so wie im Vordergrund ein wenig Bart und Blaualgen.
Mann muß schon sehr genau hinsehen bei den Blaualgen.
Befallene Blätter werden immer abgeschnitten. Blaualgen abgesaugt.

Haben die Profis noch ein paar Tipps/Anregungen für mich?
Hier ein paar Fotos.

Vielen Dank im voraus



 

Anhänge

  • pflanzen 001.jpg
    pflanzen 001.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 860
  • pflanzen 002.jpg
    pflanzen 002.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 857
  • pflanzen 003.jpg
    pflanzen 003.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 856

java97

Active Member
Hi Markus(??),

Gegen die Bartalgen würde ich die tgl. Volldüngerdosis reduzieren. 0,08 mg/l Fe bei tgl. Düngung ist sehr üppig.
 

hoernum-markus

New Member
Hallo Volker,

ich dünge täglich mit 1,4 ml ProFito, das sind ca. 0,02mg/l Fe.
o,o8 mg/l sind das Ergebnis nach einer Woche, kurz nach der morgendlichen Düngung, mit einem Fotometer gemessen.
Ziel rechnerisch doch ca. 0,1mg/l
Wenn ich abends messe habe ich nur noch 0,01 Fe, was ja auch wohl normal ist.
Aram empfielt 2,5ml tgl. für 100ltr/0,028mg/l.
Ich würde eher auf einen Mangel schließen(Fe oder Magnesium und Kalium) siehe Fotos der alten Blätter.
Ich wollte die Micro Düngung eigendlich erhöhen.

Gruß Markus
 

java97

Active Member
Hi Markus,

Der Profito führt wesentlich mehr Fe zu als im Nährstoffrechner hinterlegt ist.
Das soll wohl mit dem anstehenden Update demnächst korrigiert werden.
10ml auf 100l bringen 0,24mg/l und nicht 0,14 mg/l ins Wasser. Fe-Mangel kann also eigentlich nicht vorliegen.
Andere, stabiler chelatierte Volldünger liegen da bei 0,1 mg/l. Wie sehen denn die Neuaustriebe aus? Sind die chlorotisch?
Ja, Aram empfiehlt 0,1 mg/l Fe. Bei mir würden dann wahrscheinlich sofort wieder Bartalgen auftauchen.
Von anderen habe ich dies auch schon gelesen.
Bei tgl. Düngung ist Fe bei mir kaum nachweisbar (werde das mal mit dem Fotometer checken).
Gerade der Profito ist außerdem eigentlich sehr schnell "weg", da schwach chelatiert.
Der Manado beschleunigt dies mit seiner großen porösen Oberfläche wahrscheinlich noch (?).
Ist Fe trotzdem nachweisbar, zeigt dies meiner Ansicht nach, dass er recht üppig dosiert wurde.
Ich würde mich auch nicht zu sehr an Wasserwerte "klammern".
Da Mg und K ausreichend vorhanden sind, könnte auch ein anderer SE-Mangel vorliegen (Mangan?).
Wieviel davon im Profito ist, weiss ich nicht. Vielleicht versuchst Du es auch nochmal mit etwas mehr NO3 und PO4
und einem anderen Mikrodünger?
Natürlich kannst Du es auch mit einer Dosissteigerung des Profitos versuchen.
Aber bitte immer schön weiter berichten, was sich tut, ja? :wink:
 

kunzi

Member
Hallo,

also sofern das mit dem Profito im Nährstoffrechner nicht passen sollte, finde ich das einen riesen Witz!

D.h., dass sich sämtliche Nährstoffnutzer, die den Dünger nutzen und sich auf den Rechner verlassen, Ungereimtheiten mit ihrem Becken anschaffen.

Dadurch könnten also Algen auftauchen, Messwerte verfälscht sein, usw. und jeder der sich auf den Rechner verlässt, würde die Welt nicht mehr verstehen.
Vielleicht wird meine Meinung jetzt als übertrieben angesehen, aber erstens ist der Fehler dann schon ne recht lange Zeit vorhanden, und zweitens wird ja immer bei Rotalgenproblemen zu weniger Volldünger geraten, wenn man dann aber schon die doppelte Menge ins Becken kippt von dem was man im Sinn hat, und dann offensichtlich noch davon gewusst wird, aber nicht geändert.
Offensichtlich muss es ja sein, sonst wüsstest du Volker ja nicht Bescheid von.

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hi Sebastian,

Na, da sprudelt es ja mal wieder...das nenne ich Temperament... :klatsch:

In diesem Thread wurde es erwähnt:

naehrstoffe/profito-mit-kcl-mischbar-t19276.html?hilit=profito kcl

und in diesem Thread, an dem sich alle fleissig beteiligen mögen, werden Aktualisierungen und Wünsche für das anstehende Nährstoffrechner-Update gesammelt:

nachricht171802.html?hilit=nährstoffrechner#p171802

Das Hauptproblem ist wohl eher beim Hersteller zu suchen, der die Zusammensetzung des Profitos nicht deklariert und erst auf Anfrage zumindest den Fe-Gehalt preis gibt (die Dosierung anderer Inhaltstoffe wird selbst auf Anfrage nicht preisgegeben).
 

kunzi

Member
Hi Volker

klar hab ich Temprament, bin bei meinem Hobby halt auch voll dabei.

Nur, wenn du mir jetzt Links für Threats gibst ist das ja klasse von dir, allerdings hat dennoch jeder das Problem, wenn er diese Threats nicht liest.
Wenn dann müsste wenigstens die Überschrift klar erkennbar sein, dass dort über einen falschen Wert im Nährstoffrechner geschrieben wird.
Und wenn die Inhalte vom Profito nicht wirklich wahrheitsgemäß herausgefunden werden, dann sollte der Dünger gar nicht in den Rechner. Und ich denke das würde dann auch jeder verstehen.

lg Sebastian
 

hoernum-markus

New Member
Hallo Volker,

ich werde es mal mit 40% weniger PF versuchen, das wären dann täglich 0,8ml=ca.0,02mg/l Fe.
Sowie etwas mehr N + P zugeben.
Die neuen Triebe sehen sehr gut aus.
Ich werde so in 2 Wochen mal wieder berichten.

Gruß Markus
 

hoernum-markus

New Member
Hallo Volker,

hier ein kleiner Zwischenbericht von meinem Becken.
Die Pflanzen wachsen alle sehr gut ( bis auf den gr Waaserfreund, der unten immer Löcher bekommmt und die Blätter abschmeißt.). Durch radikales Beschneiden habe ich nur noch sehr wenige Bartalgen und minimale Neubildung und keine Blaualgen mehr im Becken.

Ich dünge jetzt täglich mit:

-AR Spez N 5ml/2,5mg/l
-AR P 4ml/0,2mg/l
-AR spez K 1ml/ca.1mg/l
-PF 0,8ml=Fe 0,02mg/l

Das ergibt Werte um: N 15mg/l - K 10mg/l - P 0,5mg/l

Vielen Dank für die Tipps

Gruß Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

ehm gehts noch?

Der Wert der im Nährstoffrechner hinterlegt ist, IST EIN WERT DEN EASY LIFE EINEM KUNDEN MITGETEILT HAT. Wir können die Easy Life Dünger auch GERNE komplett aus dem Nährstoffrechner rausnehmen. Wir sind hier kein Easy Life Supportforum und wir können hier auch nichts dafür, wenn Easy Life da irgendwann mal irgendwas ändert.
Ich sehe es auch nicht als meine Pflicht an, mich bzgl. Konkurrenzprodukten zu erkundigen, ob die da was abgeändert haben. Wenn User hier einen darauf aufmerksam machen, ändern wir das natürlich gerne um, jedoch sieht man ja in dem Thema wie groß die freiwillige Beteiligung in Hinblick auf das Nährstoffrechner Update ist.

Da der Nährstoffrechner sehr spärlich programmiert ist, ist ein Änderung der Daten leider immer ein großer Akt. Es gibt kein Backend, bei dem man das mal kurz abändern kann, sondern muss in der Datenbank in 3 Tabellen Zahlen raussuchen und abändern.
Daher wollte ich eben ein paar Daten sammeln, bevor man das Update durchführt.
 

hoernum-markus

New Member
Hallo zusammen,

ich habe wieder vermehrt Haar, Fussel, Kieselalgen und wenige Blaualgen, hauptsächlich nur vorne in den Marsileas und auf den Staurogynen und das seit ca 3 Wochen.
Die Pflanzen wachsen alle gut.
Ich habe schon Nitrat auf 20mg/l, Kalium auf 10mg/l und Phosphat auf 0,5mg/l angehoben - keine Veränderung.
Danach nach Redfield-Ratio Natrium auf 10mg/l, Phosphat auf 1mg/l und Kalium auf ca 8mg/l - noch mehr Algenwachstum.
Co2 immer im grünen oder hellgrünen Bereich, also um die 30mg/l.
Ich dünge momentan täglich mit 0,7ml Profito, 4,5ml AR Nitrat spez. , 5ml AR Phosphat und 0,3 ml AR Kalium spez.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Gruß Markus
 

j0ker

Member
Hey Markus,
wie sieht mit der Wasserzikulation im Becken aus? Vllt ist die Verteilung der Nährstoffe nicht optimal?!
 

hoernum-markus

New Member
Hide":38wuv5rs schrieb:
Wie heißen denn die T8-Röhren die du verwendest?

Hallo Hide,

von hinten nach vorne:
JBL - Solar Tropic getauscht im Dezember 11
JBL - Solar Natur 9000 K getauscht im Januar 12
Osram - Lumilux Sky white 880 getauscht Februar 12

Gruß Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E HQI brummt immer noch trotz Zündgerätewechsel Beleuchtung 14
T Purigen nach Regeneration immer noch braun Technik 7
Chris29775 sorgt direktes Sonnenlicht noch immer für Algenwachstum??? Pflanzen Allgemein 5
aici Makro Spezial N - Nach Düngung immer noch zu wenig? Erste Hilfe 3
growflow Immer noch Bartalgen, obwohl eigentlich alles passt. Algen 3
F Immer noch keine Endscheidung für HQI Brenner kauf Beleuchtung 6
fliPm0e Ich blicks immer noch nicht so wirklich ;-) Nährstoffe 4
B HQL noch immer aktuell? Beleuchtung 3
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
K Fisch noch zu retten? Fische 2
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
Ayane Noch ein Neuzugang aus dem Rheinland :) Mitgliedervorstellungen 4
J Druckminderer noch zu retten? Technik 0
R DOOA Terra 30, noch eins Paludarien 3
T Ist Vetzy hier noch aktiv? Kein Thema - wenig Regeln 13
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben