Makro Spezial N - Nach Düngung immer noch zu wenig?

aici

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe nach einer Düngung mit Makro Spezial N immer noch zu wenig Nitrat im Wasser.
Ich habe auf 60 Liter Wasser 26 ml (AquaRebell Flasche mit Dosierung) von diesem "MSN" hinzugegeben um 17,26 mg/l zu erreichen (vorher war Nitrat fast nicht messbar) . Nach der Düngung habe ich nach ca. 1h mit einem Fotometer gemessen, aber auch mit JBL Tröpfchentest habe ich ca. 4mg/l. Warum, ich verstehe es nicht?


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bis heute keine Düngung.
Heute zum ersten mal nach Nährstoffrechner auf 60 Liter gedüngt.
Siehe unten.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x40x35 / Brutto:84, Netto:60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwarzer, sehr feiner Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Basaltsteine aus dem Pfälzer Wald

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Stunden (15:00-21:00)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T5 OSRAM HO 24/965

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2211


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x Blaumatten, 1x Weißer Flies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 60 Blasen

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] CO2 Check 30mg Aqua Rebell

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Koralia Nano mit 900l/h, Heizer hält 25 Grad

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.04.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Fotometer


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 5

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,8

NH4-Wert (Ammonium): ?

NO3-Wert (Nitrat): <4

PO4-Wert (Phosphat): 0,45

K-Wert (Kalium): 9

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Produkte heute zum ersten mal
Makro Spezial N, Makro Basic Phosphat, Makro spezial Kalium, Mikro Basic Eisen Volldünger, Mikro Spezial Flowgrow

Ich hatte eigentlich vor meine Wasserwerte so zu halten: N=17-20, PO4=0,4, K=10, FE=0,1.
Bei 60 Liter: N=26ml, PO4=5, K=6ml, FE=6ml.
Jede Woche nach WW wieder auf die Werte aufdüngen.
Jeden Tag N=1,3mg/l mit 2 ml und Mikro Spezial Flowgrow 0,068mg/l mit 1ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jede Woche 50%, also 30 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Blyxa japonica
HCC
Eleocharis acicularis
Staurogyne repens


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%-80%

[h3]Besatz:[/h3] 25x Amano Garnelen
Schnecken - nur ein Paar


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 30,5

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]


Wo ist der ganzer Nitrat hin? Ich kann es nicht verstehen? Ist er mit Verbindung mit FE ausgefallen - ich habe ja alles hintereinander gedüngt - hätte ich vielleicht zuerst NPK und dann nach einer gewissen Zeit FE düngen sollen?
 

Anhänge

  • IMG_8151 - Arbeitskopie 2.jpg
    IMG_8151 - Arbeitskopie 2.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_8156.jpg
    IMG_8156.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 864

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Nitrat kann nicht mit Fe ausfallen. Warum du nun so wenig NO3 nachweisen konntest, kann ich leider auch nicht sagen.
Ein Teil deines eingebrachten Nitrats wäre auch aus Urea, welches später nachweisbar sein sollte.

Ich würde aber generell von so hohen NO3 Zugaben mit dem Makro Spezial N abraten. Es entsteht hierdurch wirklich viel Ammonium.

Nitrat kann relativ zügig von Pflanzen aufgenommen werden, ebenso kann es natürlich auch im Filter verschwinden. Die zugegebene Menge NO3 jedoch nicht innerhalb von einer Stunde.

Ich würde das einfach mal etwas beobachten und nochmal nach der nächsten Nitratdüngung kontrollieren.
 

aici

Member
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Antwort.

Es hat sich jetzt herausgestellt, dass mein Nitrattest für den Fotometer fehlerhaft ist. Ich habe mit dem Hersteller telefoniert und bekomme einen Ersatz:) huhhh, ich wusste echt nicht mehr weiter, habe über 10 Tests gemacht. Im anderen Becken auch gedüngt und gemessen - bald ist meine Nitratflasche leer:( Aber jetzt hat sich ja alles geklärt.

Frage:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass MSN eher als Tagesdüngung gedacht ist?
Mit welchem Dünger könnte ich dann nach dem WW auf Stoß düngen?
Oder gibt es vlt. noch weitere Fehler, die mir beim Düngen nicht aufgefallen sind?

Danke im voraus

Alexander
 

aici

Member
huhu,

bezogen auf Tobias Rat nicht zuviel von Makro Spezial N auf Stoß zu düngen, habe mir jetzt noch überlegt, ob ich nicht mit Hilfe von Makro Basic NPK (bzw. als Ergänzung) die Stoßdüngung nach WW angehen kann.

Hier sind Bilder von dem Nährstoffrechner:

1. Vorher noch gar nicht gedüngt - beim ersten mal gleich alle 60 Liter auf die Werte aufdügen.


2. Nach einem Wasserwechsel (50%, also 30 Liter)


Was haltet Ihr davon?

Danke im Voraus
Gruß
Alexander
 

Anhänge

  • 60.JPG
    60.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 735
  • 30.JPG
    30.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 735
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
M Makro Basic NPK mit Spezial N mischen Nährstoffe 3
hans66 Düngeempfehlung Makro Spezial N Nährstoffe 9
T Aqua Rebell Makro Spezial N oder Basic? Nährstoffe 5
L Tausche Aqua Rebell Basic Nitrat gegen AR Makro Spezial N. Tausche Technik / Zubehör 0
NewEra Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N? Nährstoffe 15
M Makro Basic N oder Spezial N Nährstoffe 4
L Makro Basic Kalium / Makro Spezial K Nährstoffe 10
Natural Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 54
G Makro Spezial Licht zusätzlich zum NPK Nährstoffe 0
Tobias Coring Diskussion - AR Makro Spezial N & Mikro Spezial Hybrid Nährstoffe 185
M Zeitabstand Makro und Mikro Nährstoffe 3
Christian-P AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen? Nährstoffe 13
R Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI Nährstoffe 32
-MerlyN- Aqua Rebell Makro Basic AIO Kein Thema - wenig Regeln 5
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
Todi Makro Basic vs JBL und EC Nährstoffe 3
D Hilfe zu AR NPK - Makro Basic Eisen-Volldünger Mikro Basic Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben