Hallo

Sheepy

Member
Hallo,

ich wollte mich mal Vorstellen, da ich in nächster Zeit des öfteren im Forum anwesend sein werde :shock:

Ein kurzer Steckbrief zu mir:

Name: Matze
Alter: 34
Wohnort: Nürnberg
Aquarianer seit dem 21.01.1986
Tätigkeitsbereiche:
bis 1992 normaler Aquarianer
1993-1998 Barschzüchter
1999-2003 "Pause mit nur vier Aquarien"
2004-2009 Guppyhochzucht ca. 30 Aquarien. Verschiedene Stämme
2008 Mein bisher grösster Erfolg- Titelseite des Guppyreports mit einem meiner Fische " Lyra Wiener Smaragd" (Foto siehe Avatar)
2009 Austritt aus allen Vereinen und Abgabe meiner ca. 700 Fische und sämtlicher Aquarien
2010 1 Würfel 55-40-45cm 2 Neons und eine 9 Jahre alte Amano Garnele - mehr net
2011 ... Tja bis jetzt noch nix :nana:

ein Foto aus meiner Zuchtanlage ohne Pflanzen "z.T. Brackwasser" - bitte bedenkt es waren keine normalen Guppys !
Wer sich für das Thema interessiert dem kann ich gerne Auskunft, Tipps geben. Für mich allerdings gibt es kein Zurück es gibt nur den Blick nach Vorne...
Gruß Euer
Matze
 

Anhänge

  • S7300009.JPG
    S7300009.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 429

ckohl

Member
WIllkommen bei Flowgrow Matze!

Shcön dass du es hier her gefunden hast! hoffentlcih packt dich der reiz endlcih wieder richtig anzufangen! ;)

Mfg

Chris
 

Sheepy

Member
Aloha!

...anfangen werde ich garantiert, allerdings hab ich momentan das Problem der entscheidung *nerv*.

Bin mir momentan nicht sicher ob ich mir ein neues Becken kaufe oder dem alten 50er Würfel einen neuen Leuchtbalken verpasse. HQI bzw. offen kommt nicht in Frage, weil naja ....ich hab... ich nenn ihn mal Angler vom Dienst :mrgreen: .

Bei einem neuen Becken habe ich das Problem, dass mein Wohnzimmer aus Ahorn ist und es kaum Becken/Schrank in der Farbe gibt.

Kennt jemand ne Bezugsquelle ? Hab bisher nur bei http://www.woha-aquarien.de/ was gefunden. Da ist allerdings das Problem das es dort 4 Wochen lieferzeit sind, ich hatte an 100x40x50 o.ä. gedacht.

Gruss

Matze
 

Anhänge

  • S7300597.JPG
    S7300597.JPG
    445,8 KB · Aufrufe: 376

Sheepy

Member
Mal ein Update:

Name: Matze
Alter: 35
Wohnort: Nürnberg
Aquarianer seit dem 21.01.1986
Tätigkeitsbereiche:
bis 1992 normaler Aquarianer
1993-1998 Barschzüchter
1999-2003 "Pause mit nur vier Aquarien"
2004-2009 Guppyhochzucht ca. 30 Aquarien. Verschiedene Stämme
2008 Titelseite des Guppyreports "Lyra Wiener Smaragd"
2009 Austritt aus allen Vereinen und Abgabe meiner ca. 700 Fische und sämtlicher Aquarien
2010 1 Würfel 55-40-45cm 2 Neons und eine 9 Jahre alte Amano Garnele - mehr net
02´2011 Blaualgen Invasion Abgabe des Würfels nach verlorenem Kampf
2011 - 2012 Pause
01`2013 Nano 10l Vorstellung kommt
02`2012 Nano 30l geplant

bin wieder aktiv :-D

LG
Matthias
 

Sheepy

Member
Hallo,

nachdem ich 2012 wenig Zeit hatte. Konnte ich erst 2013 mit dem Projekt "Pflanzen" beginnen.
Ich bin momentan noch am probieren, da es gerade in den letzten Jahren viele neue Moose und Pflanzen gab.
Mein erstes 10 l Becken hab ich im Januar 2013 aufgebaut um mich mit Starklicht etc. vertraut zu machen. Im wesentlichen war das Projekt erfolgreich nur beim Phospatdünger habe ich mal daneben gelangt. Was lästige Grünalgen zur Folge hatte. Nach ein paar Wochen war alles wieder okay. Die Pflanzen sind gewachsen und so wurde es Zeit, mal auf ein Tetra Aqua Art zu wechseln. Die Beleuchtung wurde mit ner LED verstärkt und die Pflanzen wurden ergänzt. Ausserdem sind jetzt einige Fische im Becken. BIn gespannt wie sich das auf das Becken, Düngung auswirkt. Bisher habe ich nur leichte Kieselalgen, was aber nicht weiter schlimm ist...

Dieses Jahr werde ich kein Geld mehr für ein Großprojekt haben, da der Urlaub ein dickes Loch in den Geldbeutel reißen wird. 2013 werde ich versuchen einige Messen, Börsen zu besuchen und einige Leute aus dem Forum näher kennen zu lernen. 2014 plane ich ein Raumteiler... mal schaun wann es losgeht.

Hier ein Bild vom 30l Becken "Zabo Wood".

LG

Matthias
 

Anhänge

  • QGeCKRFgYQwlr1aLAmjTM_hTfINN--8WWD2EDz3ipXA.jpg
    QGeCKRFgYQwlr1aLAmjTM_hTfINN--8WWD2EDz3ipXA.jpg
    223 KB · Aufrufe: 208

Sheepy

Member
Hallo,

seit meinen letztem Beitrag hat sich schon einiges getan, das Becken steht nun etwas mehr als 100 Tage.
Die Kieselalgen sind in den letzten 50 Tagen immer mehr geworden und langsam hat mir das Bauchschmerzen bereitet. Ich habe daher entschieden, dass es Zeit wird etwas zu unternehmen. Das habe ich dann auch (nicht) getan nämlich WW. Nach einer Woche sind die Kieselalgen auf dem Rückzug, dafür gefällt es jetzt der grünen Scheibenpest etwas besser und einige Punktalgen haben die Echniodorus sehr lieb. Nun alles im allem kein Drama. Ich bin beim Dünger komplett auf Easy Life umgestiegen - bei dem "Ferro-Dünger" ist auch Kalium mit drin. Ich vermute, dass die Punktalgen daher kommen. Des weiteren habe ich meine Fünfgürtelbaren abgegeben, da ich lieber meinen Amanobestand ausbauen wollte. Die Cabomba hat sich standhaft geweigert grün zu werden ich habe mich daher entschlossen sie rauszuschmeissen. Irgendwas hat ihr nicht gefallen .... nerv
 

Ähnliche Themen

Oben