Hallo aus NRW

achim-r

New Member
Hallo zusammen,
möchte mich mal kurz vorstellen. Bin der Achim und 61 Jahre alt. Vor über 30 Jahren hatte ich mein letztes Aquarium (Diskus), nun ist die Zeit gekommen wo ich das Thema wieder angehen möchte. Bin gespannt was sich so alles geändert hat wie z.B. Beleuchtung usw.

VG Achim
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Achim,

Grüße aus der Gemeinde Möhnesee (Kreis Soest). Alleine in den letzten 20 Jahren hat sich viel getan:
- Licht von T8 zu T5 Neonröhren und jetzt LED. Da kannst du einen kurzen Überblick z.B. in T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt bekommen.
- NPK-Düngung ist wegen der Quantensprünge beim Licht jetzt eher notwendig (in Diskusbecken bekommst du noch mehr als genug Nitrat und Phosphat).
- Soil (tonhaltiger Bodengrund) ist in verschiedenen Varianten auf den Markt gekommen, etwa für Garnelen (da kennst du wahrscheinlich nicht viel von) oder für Pflanzen.

EDIT:
Ach so, Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Active Member
Hallo Achim,

herzlich willkommen!

Es hat sich in der vergleichsweise kurzen Zeit enorm viel verändert. Ich bin nach einer etwa zehnjährigen Trockenzeit kürzlich wieder eingestiegen....Wahnsinn.

Im großen und ganzen sind die Veränderungen aber positiv und eröffnen uns neue Möglichkeiten. Leider sind auch die Preise für Pflanzen, Fisch usw. ziemlich eskaliert aber wo sind sie das nicht?

Viel Spaß!
 

Ähnliche Themen

Oben