Hallo erstmal :)

Vivi

New Member
Hallo zusammen! :)

Ich bin 33 Jahre alt und habe mich hier angemeldet, um Anschluss zu anderen Aquarien-Begeisterten zu finden. Ich hatte früher mal ein Aquarium, aber das war leider aufgrund fehlendem Wissen nicht so erfolgreich. Vor 2,5 Jahren habe ich dann wieder angefangen und habe vor kurzem auf ein größeres Aquarium aufgestockt: 60 x 35 x 40 cm (BxTxH) ergo 84 Liter. Das vorherige war 45 Liter und wurde mir zu klein. ;)

Im Aquarium sind aktuell meine Neocaridina Garnelen aus dem alten Becken sowie 4 Geweihschnecken. Nach anfänglicher Verwirrung sind alle munter.

Jetzt warte ich (etwas ungeduldig) darauf, dass das Becken einfährt. Ich merke, dass ich noch vieeel zu lernen habe, aber es macht Spaß!

Vermutlich werde ich demnächst mal mit ein paar Fragen hier im Forum unterwegs sein ... ich schaue aber erstmal, ob diese schon an anderer Stelle beantwortet wurden. ;)

Im Anhang ist ein Bild von meinem Aquarium. Bitte nicht zu kritisch auf die Anubias gucken, die ist im Moment mein Problemkindchen :rolleyes:

LG Vivi
 

Anhänge

  • 1709550379642.jpg
    1709550379642.jpg
    4 MB · Aufrufe: 95

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Vivi,
einen richtigen Namen hast du auch?
...habe vor kurzem auf ein größeres Aquarium aufgestockt: 60 x 35 x 40 cm (BxTxH) ergo 84 Liter. Das vorherige war 45 Liter und wurde mir zu klein. ;)
Ich sehe 2 Filter in dem Becken, wenn der Kleine mal eine Woche zur Unterstützung gelaufen ist, dann sollte es ausreichen die alten Filterschwämme im neuem Aquarium auszudrücken.
Im Anhang ist ein Bild von meinem Aquarium. Bitte nicht zu kritisch auf die Anubias gucken, die ist im Moment mein Problemkindchen :rolleyes:
Du weißt, wo dann der erste Blick hingeht?
Steht die Anubias zufällig im vollem Licht (richtig heller Standort)? An einer solchen Stelle fangen die schonmal an zu zicken, es sind eher Schattenpflanzen (und in dunkleren Bereichen dann auch ziemlich problemlos).

EDIT:
Ach, und willkommen im Forum.
 

Vivi

New Member
Hi Torsten,

ich heiße Viola, aber tatsächlich nennen mich die meisten Vivi, daher dachte ich mir dass ich den Namen auch hier verwende. ;)

Ich sehe 2 Filter in dem Becken, wenn der Kleine mal eine Woche zur Unterstützung gelaufen ist, dann sollte es ausreichen die alten Filterschwämme im neuem Aquarium auszudrücken.
Genau, der kleine Filter links läuft als Unterstützung mit. Das Becken ist jetzt 11 Tage alt. Du meinst man kann den alten Filter dann schon rausnehmen? Ich dachte, ich lasse beide Filter parallel laufen bis das Becken eingefahren ist.

Steht die Anubias zufällig im vollem Licht (richtig heller Standort)? An einer solchen Stelle fangen die schonmal an zu zicken, es sind eher Schattenpflanzen (und in dunkleren Bereichen dann auch ziemlich problemlos).
Ja die Anubias steht im vollen Licht. Das ist die einzige Pflanze, die ich aus meinem alten Aquarium übernommen hatte. Dort stand sie allerdings auch im vollen Licht und hatte keine Probleme. Ich denke mal, es war der Umzug in das neue Becken. Sie sieht zwar schlimm aus, aber der Blätter Verfall ist seit ein paar Tagen nicht mehr schlimmer geworden. Jetzt überlege ich, die angefressenen Blätter abzuschneiden. Oder würde das der Pflanze schaden?

Liebe Grüße
Viola
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Viola - oder muss ich dich Vivi nennen?
Genau, der kleine Filter links läuft als Unterstützung mit. Das Becken ist jetzt 11 Tage alt. Du meinst man kann den alten Filter dann schon rausnehmen? Ich dachte, ich lasse beide Filter parallel laufen bis das Becken eingefahren ist.
Es geht um die Bakterien, drückst du die Filterschwämme im Becken aus, bleiben Sie erhalten, für deine Garnelen wäre das auch nahrhaftes Futter (die fressen Bakterien/Aufwuchs).
Wenn du zu große Bedenken hast, dann lass den Filter noch etwas mitlaufen.
Ja die Anubias steht im vollen Licht.
Da müsste man sich deine Wasserwerte evtl. näher anschauen, ist aber nicht unbedingt in deinem Vorstellungsthread angebracht. Im vollem Licht neigen die Pflanzen eher zu solchen Problemen.
Jetzt überlege ich, die angefressenen Blätter abzuschneiden. Oder würde das der Pflanze schaden?
Die Blätter werden wahrscheinlich so oder so langsam absterben. Von daher wird es nicht den riesigen Unterschied machen (optisch wirkt das Becken dann bestimmt besser).
 

Vivi

New Member
Hi Torsten,

da bin ich nicht wählerisch. Du kannst mich gerne auch Viola nennen, wenn dir das lieber ist.

Es geht um die Bakterien, drückst du die Filterschwämme im Becken aus, bleiben Sie erhalten, für deine Garnelen wäre das auch nahrhaftes Futter (die fressen Bakterien/Aufwuchs).
Wenn du zu große Bedenken hast, dann lass den Filter noch etwas mitlaufen.
Ich habe im Moment noch Nitrit im Becken, daher wollte ich den kleinen Filter noch etwas mitlaufen lassen. Die Garnelen füttere ich mit Garnelenfutter und ein paar Blättern, von daher sollten die versorgt sein.

Da müsste man sich deine Wasserwerte evtl. näher anschauen, ist aber nicht unbedingt in deinem Vorstellungsthread angebracht. Im vollem Licht neigen die Pflanzen eher zu solchen Problemen.
Ich glaube ich habe anfangs einfach zu wenig gedüngt. Jetzt sind die Werte besser. Aber dazu mache ich dann wirklich einen eigenen Thread. Hier wollte ich mich ja eigentlich nur vorstellen. :)

Die Blätter werden wahrscheinlich so oder so langsam absterben. Von daher wird es nicht den riesigen Unterschied machen (optisch wirkt das Becken dann bestimmt besser).
Ich schneide beim nächsten WW die "schlimmsten" Blätter ab und beobachte, wie sich die Pflanze weiterentwickelt. Es kommen schon ein paar kleine neue Blätter.
 

Mescalero

Active Member
Hallo Vivi und herzlich willkommen!
So dramatisch sieht die Anubias nicht aus finde ich. Die Tapete hinter dem AQ würde mich mehr stören.

Viel Spaß hier und viel Erfolg beim Neustart!
 

f_luxus

Active Member
Hallo Vivi,

Der Stein sieht ziemlich nach Kalkstein aus.
Auch wenn Neocaridina die Härte nicht sonderlich stört, würde ich den ersetzen.
In der Regel sorgt so ein Stein für ein ungünstiges Ca/Mg Verhältnis.

Ansonsten kann man da optisch noch so einiges machen.
 

Vivi

New Member
Hallo Felix,

ja, es scheint Kalkstein zu sein. Hab ein paar Tropfen Essigessenz draufgetan und an manchen Stellen sprudelt es etwas.
Ungünstig wofür, für Pflanzen oder für Fische? Mein Ausgangswasser ist nicht sonderlich hart (KH 3), daher hatte ich das bisher nicht als Problem angesehen.
Was das Optische angeht bin ich gerne für Vorschläge offen :D Ich hatte vor, auf der linken Seite mit Wurzeln noch etwas "in die Höhe" zu bauen. Da sieht es optisch noch etwas leer aus.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Vivi,

herzlich Willkommen im Flowgrow!
Ja... die Aquarien haben die Angewohnheit immer mehr und größer zu werden ^^

Viel Spaß beim Reinlesen!

Schöne Grüße
Kevin
 

Frank2

Well-Known Member
Huhu Vivi.
Ungünstig wofür, für Pflanzen oder für Fische? Mein Ausgangswasser ist nicht sonderlich hart (KH 3), daher hatte ich das bisher nicht als Problem angesehen.
Für die ausgewählten Pflanzen auf gar keinen Fall und für Neocaridinas ebensowenig. Bei beiden würde ich sagen sogar von Vorteil, sofern die GH ebenfalls gering ist. Deine Pflanzen auch für deutlich höhere KH und GH wunderbar geeignet.

Ich würde hinten was Aufbauen. Die Idee mit einer Wurzel find ich gut.

Grüße und viel Spaß hier
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Darko

Active Member
Hi

Filter las in drin wen er nicht stört der Klein sorgt er wenigsten für Strömung und verkehrt ist es nie zwei ein zu setzen.
Zum Stein ein Kh von 3 ist gut zweitens -- Lösen die sich nicht Gleich auf da muss schon wesentlich Gravierendes vorliegen wie ein Ph Wert unter 6 und selbst dann wie bei dir ohne CO²Pasiert da nicht fiel.
Hab selbst einen KH vo 3-4 und einen Gh von 5-6 und habe Korralen Bruch in Filter um die Werte in dem Bereich zu Halten und der Lös sich auch nicht auf und wen dann so langsam das es nicht auffällt.

Zu den Anubias die Blätter können entfernt werden aber Bitte außerhalb das Beckens abschneiden und gründlich abspülen , und am besten Wässern so einen Tag.
Anubis geben beim Schneiden unter Wasser Mikro Fasen ans Wasser ab das den Garnelen nicht Passt und es zu Todes Fällen kommen kann.
Fische sind nicht ganz so empfindlich aber bei Garnelen würd ich Vorsicht Walten Lassen.
Ansonsten geht doch mach einfach weiter so optimieren Lässt sich immer was.

Hier : Bilder

Mfg
Darko
 

f_luxus

Active Member
Ungünstig wofür, für Pflanzen oder für Fische?
Das kommt auf die Pflanzen/Fische an.
Viele Pflanzen brauchen ein Calcium/Magnesium Verhältnis zwischen 2:1 und 4:1 um wirklich gut zu wachsen.
Wenn du mit dem Stein jetzt Calcium extrem aufdüngst, kannst du dir den Rest sicher denken. Ansonsten braucht die Mehrzahl der Zierfische weiches Wasser. Ausnahmen sind z.B. afrikanische Cichliden und lebendgebärende Zahnkarpfen.
Auch Kardinalfische kommen mit härterem Wasser zurecht.
 

Vivi

New Member
Huhu :)

Ich habe heute nochmal nachgemessen: KH ist 3 und GH ist 5.

Im Hintergrund sind Stängelpflanzen gepflanzt (Ludwigien und "Seegrasblättrige Trugkölbchen"). Dazu kommen noch Vallisnerien, die aktuell wässern (laut Aquasabi soll man die bei Wirbellosen nicht sofort ins Becken dazutun).

Die Ludwigien waren in vitro und sind daher noch sehr klein und auf dem Foto kaum sichtbar (hinten links sieht man ein bisschen davon).

Ich hoffe, dass es damit bald dschungeliger aussieht, wenn die Pflanzen etwas angewachsen sind. :)

Ich habe noch ein paar Wurzeln übrig und probiere ein paar Konstellationen aus. Ich möchte für die späteren Fische etwas Schwimmraum lassen, aber im Moment ist mir noch zu viel leeres Wasser im AQ.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Vivi,

die Vallisnerien durchaus mal ne Woche wässern und dabei täglich Wasser ausschütten und neu auffüllen. Leitungswasser ist da ok.
Nach einer Woche in den Wässerungsbehälter eine, auch wenn es doof klingt, Testgarnele rein.
Die Mittelchen, die teilweise aus den Großgärtnereien kommen, können hartnäckig sein. Wäre schade, wenn es direkt den kompletten Neostamm umhaut.

Wenn es der Garnele nach 1-2 Tagen bei der Vallisneria gut geht, ist die Pflanze safe.

Der Rest wird schon.
Lass es einfach mal wachsen ^^

Schöne Grüße
Kevin
 

Ähnliche Themen

Oben