Hallo erstmal! Schlechter Pflanzenwachstum...

riorei

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Schlechter Pflanzenwachstum, grüne Punktalgen, vereinzelt Pinselalgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1600*600*600, ca 570l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> jbl Nährboden, jbl Manado

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1*große Wurzel, 2* mittlere Wurzel, 1*Lochgestein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 std mit Mittagspaus

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4*T5 80Watt
Alle vier in einem Reflektorgehäuse


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fluval FX5


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2* Sera Sipporax, 1*Jbl Kugeln

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] jbl

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 07.01.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26.5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

jbl Tropfen


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 3-4

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 0,8

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kramerdrak Pulver zum selber mischen 1*wöchentlich 20ml
Fenitrol täglich nach Bedarf


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2 Wochen 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Diskussalz

[h3]Pflanzenliste:[/h3] ca 10*Riesenvallisneria
4* Anubia
1* Tigerlotus
1*Hydrocotyle verticillata
1*Bacopa monnieri 2
1*Javafarn
1*?


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 10-20

[h3]Besatz:[/h3] 8* Rotstrichbarbe
26* Zitronensalmler
6* Panzerwels
5* Skalar
3* Siamesische Rüsselbarbe
4* l-Welse
1* Flösselaal
4* Prachtschmerl


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?nicht hoch

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0 bis wenig

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo erstmal,
mein Name ist Chris und ich komme aus dem schönen Bayerischen Wald.
Ich hatte Jahrelang Diskusfische in Pflege und legte daher weniger Wert auf ein gutes Pflanzenwachstum.
Da ich aber nun meine Disken vor ca nem halben Jahr abgegeben habe, wollte ich ein schönes großes
Pflanzenbecken mit Besatz.
Bin seit dem am Tüfteln, aber irgendwie wollen meine Pflanzen nicht so recht in die Gänge kommen....
Irgendwie kommts mir vor, als ob die Pflanzen sogar in meinem DIskusbecken ohne Düngung und
ohne Co2 + weniger Licht besser gewachsen sind...
Die Blätter meiner Anubias werden langsam schwarz und löchrig, bis sie ganz verfaulen.
Die Riesenvallisineris wachsen nicht mehr so schnell und sind gläsrig.
Grünpunktalgen am Javafarn und ziemlich stark an den Scheiben.
Ab und zu ein paar Pinselalgen.
Hab schon mehrere Threads in diesem Forum gelesen und mich jetzt entschieden mich
anzumelden.
Wirklich nette Leute hier und gute Hilfe. Nicht so wie in anderen Foren, wo Leute gleich dumm
angefahren werden, wenn sie nach der Meinung der "Profimitglieder" mal ne "dumme Frage"
stellen.....
Noch ein paar Angaben: LW Aqu: 500
SiO2 Aqu: <6
LW Leitung: 180
SiO2 Leitung: <6

Könnten die hohen Phosphat und Silikatwerte das Hauptproblem sein?
Schon mal Danke.
 

riorei

New Member
Hallo nochmal, :smile:

Habe jezt die Düngung umgestellt auf tägl,
Fetrilon 5ml (20g Fetrilon auf 1l)
Kramerdrak 3,5ml
Außerdem wechsle ich nun 30% Wasser pro Woche.
Im Wechselwasser hebe ich den Magnesiumgehalt auf 10mg/l mit Hilfe von Bittersalz.

Habe nun auch die Wasserwerte von den Stadtwerken bekommen.
NH4: <0,05 mg/l
Ca: 32 mg/l
Mg: 0,6mg/l
K: <1mg/l

Der nächste Schritt, ist dann die Düngung mit Kaliumcarbonat.
Leider weiß ich nicht wie viel?Also erst mal den Gehalt im Becken über
Wechselwasser auf ca 15mg/l anheben, aber wie viel muss man dann
tägl düngen?

Kann mir bitte jemand ein paar Ratschläge geben, woran es scheitert.
Oder ob die Umstellungen gut sind,oder nicht!? :?:

Anbei noch ein paar Bilder der Patienten :schnief:
 

Anhänge

  • 20140115_124528.jpg
    20140115_124528.jpg
    468 KB · Aufrufe: 345
  • 20140115_124246.jpg
    20140115_124246.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 345
  • 20140115_124034.jpg
    20140115_124034.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 344
  • 20140115_123949.jpg
    20140115_123949.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 340
  • 20140115_123900.jpg
    20140115_123900.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 342

Ähnliche Themen

Oben