Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier begr

uwica

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Echinodorus bleheri wächst schlecht im rio 240 im Rio 180 wächst sie wunderbar .
Bei gleicher Einrichtung, Beleuchtung,Filter bodengrund usw.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mit düngekugel gedüngt vorher ohne Dünger
Jetzt werden die röhren gewechselt


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120*40*50. 240l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer glantours von Zoo plus 2-3 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> mangrovenwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel multilux High lite t5
2*54watt juwel nature hinten und juwel Day vorne


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

juwel bioflow3.0


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> original juwel filtermedien

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: flipper 18 blasen Pro Minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] dennerle ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Juwel heizstab 200 watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.03.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26-27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

tropfenTest tetra


pH-Wert: 6.8

KH-Wert: 3.5

GH-Wert: 7

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nur mit echinodorus Tabs von dennerle und lateritkugeln von amtra


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 14 tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus bleheri 2
Echinodorus kleiner Bär
Cahomba aquatica
Vallsineria gigantia
Cryptocoryne ?


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40 Prozent

[h3]Besatz:[/h3] 3 skalare
12 neon
5 kirschlecksalmler
4 trauermantelsalmler
3 antennenwelse


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3.5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich bin neu hier und möchte alle hier im Forum herzlich begrüssen.
Ich belese mich in diesen Forum schon seit mehreren Monaten,und habe mich jetzt entschlossen mich anzumelden,um eine Antwort auf mein Problem zu erhalten.
Meine bleheri wächst im 180l sehr gut und im 240l schlecht
Entferne 1mal im Monat die alten Blätter die veralgt und braun sind,den viel älter werden die Blätter nicht Ca.4-6wochen.dann geht das Blatt kaputt(von da wann es herauswächst bis es braun wird und veralgt
 

uwica

New Member
Re: Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier

Ich glaube es sind die leuchtstoffröhren die schon 2.5 Jahre alt sind habe letzte Woche die nature gewechselt und nächste Woche Wechsel ich die Day Röhre.den bis auf die röhren sind meine 2 Becken gleich.in meinem rio180 sind die röhren 14 Monate alt.mit dennerle reflektoren.
 

uwica

New Member
Re: Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier

Ich habe mich hier eigentlich angemeldet um eine Antwort auf mein Problem zu erhalten.
Dem ist aber nicht so?
Muss ich mir vielleicht selber beantworten?
Ich habe alle in diesem Forum begrüsst.
Ein Hallo wäre doch ganz nett!
niemand antwortet? (vielleicht ist ja mein Problem so unlösbar und niemand weiss eine Antwort)
Wenn ich sonst etwas falsch gemacht habe dann sagt es mir bitte?
Wenn niemand antwortet werde ich trotzdem meine Erfahrung mit den pflanzen Posten.

Nach dem Wechsel der ersten Röhre vor zwei Wochen leicht vermehrter algenwuchs,aber kein verbesserter pflanzen wuchs.
Werden morgen die zweite Röhre wechseln und abwarten was sich bis in den nächsten 2 Wochen ändert.
 

miker_150

New Member
Re: Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier

Hallo uwica,

dann heiße ich Dich erst einmal herzlich willkommen im Forum. Zu Deinem Problem mit dem Pflanzenwuchs kann man an Hand Deiner angegebenen Daten nicht wirklich viel sagen. Du schreibst, Du hast 2 Becken, in dem einen wächst es gut, in dem anderen jedoch sind die von Dir beschriebenen Probleme.

Wenn Du die Original Filterbestückung vom Juwel Bioflow drinne hast, würde ich Dir empfehlen den Kohleschwamm (der schwarze) nicht zu nutzen. Den würde ich nur nach einer Zugabe von Medikamenten nach Fischkrankheiten nutzen. Laut Juwel soll der ja ständig drinne sein, ich hab auch den Bioflow Jumbo und hab ihn gegen einen groben normalen ersetzt. Ansonsten find ich die Juwel Filter TOP.

Setz doch mal paar Bilder von den Pflanzen rein, vieleicht erkennt mann irgentwas wie Mangel etc.

Die Echinodorus Pflanzen ziehen ganz schön Dünger über die Wurzeln, ich hab bei mir 3 Stück Düngekugeln (Dennerle7) pro Pflanze drinne.

Hast Du die Möglichkeit paar angaben zu Nitrat und Phosphat zu machen? Was ich mir noch vorstellen könnte ist Deine Co² Anlage, die läuft ja auch in der Nacht. Ich weiß nicht ob das für Pflanzen gut ist, die meisten haben ja Nachtabschaltung. :glaskugel:

Wie ist eigentlich Dein Vorname? Erstell Dir doch erstmal eine Signatur mit Deinem Namen, das ist hier üblich :cool:

Also wie gesagt, paar Bilder vieleicht und noch ein paar Daten zu Deinem Aquariumwasser wären nicht schlecht...
 

uwica

New Member
Re: Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier

Hallo miker
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte den kohleschwamm vom juwelfilter von Anfang an weggelassen.
Der juwelfilter ist meiner Meinung nach ein super filter.
Habe den 3.0 der hat eine längere Standzeit als mein alter eheim ecco300,
Habe ich extra in das Becken nachträglich eingeklebt und gegen den ausgefiltert ersetzt.
Werde morgen einigr Fotos reinstellen.
Ich habe auch düngekugeln bei allen echinodorus laterit und echinodorus Tabs.
Co2 nachabschaltung habe ich keine.
Ich habe in beiden Becken keine nachabschaltung.
Beide Becken haben die gleiche Technik fast gleiche Einrichtung.
Nitrat und phospat muss ich erst Test besorgen.
Signaturen muss ich erst gucken wievdas funktioniert.
Ich heisse Uwe und aquarianer seit 4jahren.
 

uwica

New Member
Re: Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier

Ich will Bilder hochladen funktioniert aber nicht?
Bekomme die Bilder nicht in die gallery.
Mit Smartphone
 

miker_150

New Member
Re: Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier

moin Uwe,

bilder gehen nur noch im Jpeg Format, Ist bei mir so zumindest. Kannst ja mal probieren obs dann geht...

:kaffee1:
 

uwica

New Member
Re: Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier

Hallo
Ich kann leider keine Bilder hochladen?
Ich habe gestern die zweite alte Röhre gewechselt,und die alten Blätter von bleheri entfernt einmal waren es 18 Blätter und bei der zweiten 15 blätter (es bleiben nur 5-8 Blätter übrig)die waren veralgt und teilweise verkrüppelt und auch einige mit braunen spitzen. werde nun abwarten was sich in den nächsten Wochen ändert.
Im zweiten Becken wächst alles wunderbar so gut wie noch nie ,bei echinodorus bleheri sind sogar die äusseren Blätter sattgrün.phospat Test muss ich erst besorgen nitrit ist weniger als 0.3mg/l in beiden Becken.ich glaube das nur die alten röhren für den schlechten wuchs schuld sind.denn das Problem Becken läuft seit einen Jahr und die pflanzen sind nie richtig gewachsen.
Zuerst habe ich mit Düngung begonnen (bodendüngung nach 2momaten ohne Besserung mit co2 Anlage,und jetzt nach einigen Monaten ohne Besserung glaube ich die leuchtstoffröhren sind schuld.
Werde abwarte was sich jetzt tut.
 

uwica

New Member
Re: Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier

Hallo
Nach meinen röhren Wechsel ist immer noch keine Besserung an den pflanzen zu erkennen.
Habe heute echinodorus bleheri ausgegraben und die Wurzel waren teilweise braun?
Aber es war kein faulender Geruch an der Pflanze oder im aquarium.
In meinem zweiten Becken wachsen die pflanzen so richtig schön:)
 

uwica

New Member
Re: Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier

Hallo
Da noch immer keine Besserung an den pflanzen zu erkennen ist werde ich nächste Woche den bodengrund wechseln.
Ich werde auf dem Forum bodengrund ein neues Thema erstellen.
 

troetti

Member
Re: Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier

Hi Uwe,
sorry, aber mir ist Deine Begrüßung echt durch die Lappen gegangen.

Herzlich Willkommen, wenn auch verspätet.

Ich denke, dass es nichts (oder kaum) etwas mit dem Licht und gar nichts mit dem Bodengrund zu tun hat.
Meine Vermutung geht schlicht und einfach in Richtung fehlender Macronährstoffe (Nitrat, Phosphat und Kalium).
Diese Werte solltest Du dringend mit Tröpfchentests ermitteln.

Ohne diese Werte ist es eigentlich unmöglich Dir zu helfen. :wink:

Bilder Deines Beckens wären auch sinnvoll. :smile:
 

uwica

New Member
Re: Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier

Vielen dank Eddie
Das ist einmal eine nützliche antwort
 

troetti

Member
Re: Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier

Alles klar.
Meine Empfehlung sind die Tests von JBL. Es sind zwar nicht die Günstigsten, aber meiner Meinung nach die genauesten. :wink:

Also:
Kaufen, testen, berichten und ein Fotto nich vergessen. :D :thumbs:
 

uwica

New Member
Re: Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier

Ich werde mir in den nächsten Tagen solche Tests besorgen.
Bilder hochladen funktioniert mit dem Smartphone nicht.?
Ich möchte auch meine schwarze rückwand von juwel strukturrückwand gegen eine juwel Folie blau oder die Fels Folie tauschen damit die rotblättrigen echinodorus besser hervorstechen.
 

troetti

Member
Re: Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier

Ob und wie das mit einem Smartphone funktioniert, kann ci Dir nicht sagen. Da gibt es andere Experten, die Dir dazu etwas sagen könnten.

Nunja, Rückwandfolie mit Struktur bzw. Motiv, gefallen mir überhauft nicht. Aber das ist ja Geschmacksache.
Schwarz mag ich, weiß finde ich meistens noch besser und Milchglasfolie ist auch toll.
Um rote Pflanzen hervorzuheben, würde sich schwarz anbieten.

Aber da ist der persönliche Geschmack natürlich entscheidend. :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben