Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeidbar?

Hallo Flowgrower,

mein Becken läuft soweit recht gut.

Was mich nur immer wieder stört, sind diese Ausfällungen (weiß nicht ob Fe- oder PO4 oder beides- Fällung), erkennbar an rotbräunlichen Flocken bzw. Krümel an Stengelpflanze (Mayaca fluviatilis) und auf dem Bodengrund und den Filterschläuchen. Die Flocken lassen sich zwar ganz gut von den Pflanzen abschütteln bzw. vom Bodengrund absaugen, aber lästig und unschön finde ich es schon.
Was ich noch beobachtet habe ist, dass sich auf den Ausfällungen an den Stengelpflanzem -wenn man die nur 1x/Woche abschüttelt- sich gerne mal Grünalgen daran bilden.
Ist es möglich das die Eisenausfällungen und Phosphatausfällungen immer noch von Algen verwertbar sind, gerade wenn sie sich als "Konzentrate" (Flocken) ansammeln können aber die Pflanzen nichts mehr davon haben?

Hier noch meine Beckendaten:

Aktuelle Wasserwerte:
Fe= 0,1mg/ml
NO3= 10mg/ml
PO4= 0,5
pH (mit pH- Controller)= 6,75-6,85
KH=4
GH=7
CO2: um 30mg/ml

Wasserwechsel:
1x wöchentlich 25% (5L Leitungswasser (verdammt hartes Hauptstadtwasser) ; 20L VE- Wasser)

Maße: 80x35x40cm (112L)

Filterung:
Eheim Professional
- 1Korb mit Eheim Mech (Keramikröhrchen) + 1x Grobe Filterpatrone
- 1Korb mit Substrat pro (wird bei der nächsten Filterwartung gegen eine weitere grobe Filterpatrone ausgetauscht) + 1x Filtervlies

Wasseraufbereitung:
Tetra Aqua Safe, 2Hub FB7, TR7

Düngung:
- 1x/Woche V30 (Versuch, weils ja stark chelatiert sein soll), um auf 0,1mg/ml Fe aufzudüngen
- alle zwei Tage Profito um Fe- Wert zu halten
- EasyLife Nitro, Fosfo (an den Tagen, wo nicht mit Profito gedüngt wird, so viel bis o.g. Werte)

Beleuchtung:
noch 2x 18W ohne Reflektoren
bald 2x24W erst ohne und ggf. noch mit Reflektoren

Aktuelles Bild siehe "Mitgliedervorstellungen", da seht ihr auch -leider nur vom Weiten- wie die Mayaca etwas gelb-bräunlich wirkt.

Habe hier vernommen, dass das Düngen mit Phosphat in Verbindung mit der Düngung von Profito zu vermehrten Phosphatfällungen (vielleicht auch Fe- Ausfällungen) führen kann.
Wisst ihr, welchen Volldünger ich verwenden kann, der in Verbindung zur Phosphatdüngung nicht oder nur wenig zu solchen Ausfällungen führt?

Freu´mich auf Eure Antworten

Gruß/ Markus
 
Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

Hallo,
kleine Korrektur:
KH6
GH8
keine Filterpatrone sondern Filtermatte natürlich :bonk:

Gruß/ Markus
 

kiko

Active Member
Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

Hallo,
Wisst ihr, welchen Volldünger ich verwenden kann, der in Verbindung zur Phosphatdüngung nicht oder nur wenig zu solchen Ausfällungen führt?
An Volldüngern benutze ich jenach Aq entweder den Freßnapfdünger oder den Tropica Pflanzennahrung flüssig + aus dem Aquasabi Shop. Mit beiden Volldüngern hatte ich bislang zumindest keine größeren Probleme dsbgzl. feststellen können. Der Tropica enthält übrigens auch nicht nur Eisen/SEs, sondern auch N/P - wobei v.a. der P Anteil allerdings schon was gering in dem Dünger ist und ich Makros dennoch zusätzlich düngen muß.

Ist es möglich das die Eisenausfällungen und Phosphatausfällungen immer noch von Algen verwertbar sind, gerade wenn sie sich als "Konzentrate" (Flocken) ansammeln können aber die Pflanzen nichts mehr davon haben?
Das weiß ich nicht, aber das Phosphat ist ja wenn man es z.b. konstant in der Wassersäule hält ja auch für Algen so gesehen "dauerverfügbar". Algen hatte ich auch bei hohen PO4 Werten jedoch noch nie gekriegt (bei hohen K-Werten hingegen schon), woraus ich einfach mal ins Blaue hin vermute das ein permanent hohes Phosphatlevel alleine auch nicht reicht um sonderlich Algen zu forcieren.
Größeres Algenwachstum bedarf imo weiterer Begleitumstände bzw. Ungleichgewichte.
 
Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

Hallo,

kiko":u31q5ghs schrieb:
Das weiß ich nicht, aber das Phosphat ist ja wenn man es z.b. konstant in der Wassersäule hält ja auch für Algen so gesehen "dauerverfügbar". Algen hatte ich auch bei hohen PO4 Werten jedoch noch nie gekriegt (bei hohen K-Werten hingegen schon), woraus ich einfach mal ins Blaue hin vermute das ein permanent hohes Phosphatlevel alleine auch nicht reicht um sonderlich Algen zu forcieren.
Größeres Algenwachstum bedarf imo weiterer Begleitumstände bzw. Ungleichgewichte.

Das ist ja richtig, habe auch kaum Algen aber gerade da, wo die Ausfällungen an den Pflanzen sind, wachsen sie scheinbar lieber in meinem Becken.
Mein Kalium- Wert wird so etwa wie der Nitrat- Wert bei 10-20mg/ml liegen, weil ja im Easylife Nitro nahezu 1:1 NO3:K drin ist, zuzüglich das im V30 und Profito enthaltene K (den min. Anteil des Leitungswassers würd ich mal außen vor lassen). Hmm, vielleicht doch zu viel K, dass in Verbindung mit den Ausfällungskonzentraten von Fe zu den paar Grünalgen führen kann???

Habe ich vielleicht zu viel Filterbakterien drin?

Gibt es vielleicht noch einen guten und geeigneten Volldünger ohne N/P? Dünge N/P lieber getrennt zum Volldünger

Möchte diese hässlichen Ausfällungen gerne loswerden :cry: Bitte um Feedback

Gruß/ Markus
 

kiko

Active Member
Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

Hallo,
glaube der Mikro Basic ist der stärker chelatierte und der Spezial der schwächere.
Der Basic müßte somit dann was in deiner gesuchten Richtung sein, da können andere aber gewiß genaueres zu sagen.

Was Kalium angeht,
na ja weiß nicht, hatte lange immer Volldünger + KNO3 gedüngt was in 2 meiner AQs auch immer problemlos war doch stehen da auch einige kaliumlastige Pflanzen wie die Hygrophila und so drinrum. Demgegenüber hab ich aber auch Aqs wo das ganze manchmal zu leichten Staubalgenbelägen führte. Nach Umstellung auf den Spezial N hingegen keinerlei leichten Staubalgenbefall mehr. Kalium sehe ich daher schon en bißel als Grünalgenauslöser (zumindest was Staubalgen angeht) und KNO3 + Volldünger geben imo zusammen schon recht ordentlich K ins AQ, nur ohne Fotometer kann man das anderseits auch schlecht abzuschätzen inwiefern es sich ansammelt oder nicht. Daher mach ich auch immer 50-70% WWs Woche.

Vielleicht machste mal ein Photo von deinen Algenbelägen,
so das man sie eher einordnen kann. :wink:
 
Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

Hallo,

hier das Bild (hoffe halbwegs erkennbar -alte dig. Kamera mit schlechter auto. Schärfe)



kiko":3188ap9d schrieb:
glaube der Mikro Basic ist der stärker chelatierte und der Spezial der schwächere.
Der Basic müßte somit dann was in deiner gesuchten Richtung sein, da können andere aber gewiß genaueres zu sagen.
Falls Du oder andere keine Bedenken haben, würde ich beides mal ausprobieren: Mikro basic zum wöchentlichen Aufdüngen und das spezial zum halten des Fe- Wertes. Werde aber ertsmal nachgucken, ob da alle nötigen Mikros + Spurenelemente drin sind, die man benötigt, könnt (kannst) natürlich gern auch was zu schreiben :D

Tja, das Kalium, dafür wäre ein Photometer echt praktisch aber nur dafür hunderte von €s ausgeben + jährlich neue Lampen, die auch Sau teuer sind...bin mal gespannt, wanns den neuen Tröpfchentest von JBL endlich gibt und ob der was taugt.

LG/ Markus
 

Anhänge

  • Mayaca fluviatilis mit Ausfällungen.jpg
    Mayaca fluviatilis mit Ausfällungen.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 834

kiko

Active Member
Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

Hallo,
von der Zusammensetzung der SEs her dürften die meisten Volldünger sich nicht soo groß unterscheiden, bei der Art der Stabilisierung bestehen hingegen schon eher.
Die Kombi die du vorhast machen bestimmt auch einige. Ich persönlich mag es lieber mit so wenig wie möglich Produkten hantieren und nutze daher halt auch einfach nur einen stärker stabilisierten Volldünger, denn ich täglich gebe und habe so einen meßbaren FE Wert als Anhaltspunkt wonach ich mich weitgehnst richten kann und gut ist. Im Falle eines sehr schwach stabilisierten Volldüngers hingegen muß man schon was mehr nach Sichtung der Pflanzen düngen, weil das FE nunmal damit teils auch schnell nicht mehr per Test nachweisbar ebend ist.
Dafür kann es halt was schneller aufgenommen werden, hat alles halt so seine (eher geringe) Vor/Nachteile.

Einen Kaliumtest gibt es von Anton Gabriel, wie auch von Machery & Nagel. :wink:
Die Ablesbarkeit ist bei ersterem ohne Fotometer teils wohl was schwieriger, wie es bei dem Machery Produkt ist weiß ich nicht.
 

Suckermouth Jo

New Member
Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

Hallo MArkus
Es könnten genauso Bakterienflocken sein. Gewisse spezies die am Stickstoffkreislauf beteiligt sind, sind rötlich.
Ansonste: Eisensalze fllen Phosphat aus. FeCl3 wird sogar in Kläranlagen dazu eingesetzt. Die Kunst in einem guten Dünger ist das Eisen so zu komplexieren dass es nicht mehr "gesehen" wird von anderen Ionen.
Grüsse
Jo
 
Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Wäre für mich sehr hilfreich zu wissen, was diese Ausfällungen wirklich sind, ob Bakterienkolonien oder ausgefälltes Fe mit PO4 zu Eisenchlorid o.ä.

Geh ich richtig in der Annahme, das beide Faktoren eine Rolle für die Erscheinung der rotbräunlichen Ausfällungen sind, also evtl. erhöhte Konzentration an Filterbakterien fressen die Chelate, woraufhin das Fe ”ungeschützt” ist und dann der Anteil ausfällt, der nicht von den Pflanzen aufgenommen wird???
Wenn ja, würde ich wie oben beschrieben das Subsrtat pro aus dem Filter rauswerfen und weniger Filterbakterien/ Woche zugeben und Filterschläuche wechseln.
Ist es überhaupt noch nötig nach einem Wasserwechsel bei einem eingefahrenen Becken noch Filterbakterien zuzugeben ?Zusätzlich würde ich mal nach dem gleichen Düngekonzept –wie oben beschrieben- arbeiten jedoch mit Mikro Basic von Aquasabi zum Aufdüngen auf 0,1mg/ml nach wöchentlichen Wasserwechsel und Mikro Basic Spezial zum halten des Fe- Wertes innerhalb der Woche.
Um einem erhöhten Kalium- Gehalt vorzubeugen würde ich anstatt Easy Life Nitro das AR Makro Spezial N verwenden und abwarten bis endlich der JBL Tröpfchentest K auf dem Markt kommt, so dass ich sehen kann, ob ich noch zusätzliches K benötige oder der (bzw. die) Volldünger ausreichen.
Phosphat würde ich weiterhin mit Easy Life düngen oder seht ihr da noch Optimierungsbedarf?

Was haltet ihr davon?

Freue mich auf Eure Antworten

LG/ Markus
 

kiko

Active Member
Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

hallo,
Wäre für mich sehr hilfreich zu wissen, was diese Ausfällungen wirklich sind, ob Bakterienkolonien oder ausgefälltes Fe it PO4 zu Eisenchlorid o.ä. Geh ich richtig in der Annahme, das beide Faktoren eine Rolle für die Erscheinung der rotbräunlichen Ausfällungen sind, also evtl. erhöhte Konzentration an Filterbakterien fressen die Chelate, woraufhin das Fe ”ungeschützt” ist und dann der Anteil ausfällt, der nicht von den Pflanzen aufgenommen wird???
Wäre denkbar, wobei ich solche Ausflockungen wie bei dir zu sehen mit dem Profito nie hatte.
Was ich aber mit dem Profito hatte, war eine metalisch glänzende Kahmhaut und beim Filterreinigen kam immer so ne braune Suppe raus. Seit Düngerwechsel hatte ich beides nie mehr gehabt.

Ist es überhaupt noch nötig nach einem Wasserwechsel bei einem eingefahrenen Becken noch Filterbakterien zuzugeben ?
Das würd ich lassen, im Substrat, Filter und sonstwo bilden sich schon von selbst genug Filterbakterien.
Je offenporiger das Material (z.b. Lavalit etc.) jemehr Besiedlungsfläche ist vorhanden. Will man viel Filterbakterien kann man en bißel was offenporiges Zeugs einstreuen. (was allerdings u.U. auch Nährstoffe binden kann)

Um einem erhöhten Kalium- Gehalt vorzubeugen würde ich anstatt Easy Life Nitro das AR Makro Spezial N verwenden u
Das KNO3 bzw. den Nitro zum stoßdüngen z.b. beim WW, den Spezial N dann halt täglich um den Tagesverbrauch beizudüngen. Falls es dennoch zu K Engpässen kommt, kannste den Spezial N ja sonst zu Anteilen mit dem Nitro mixen.
 
Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

Hallo Olaf-Peter,

kiko":2rauqsyj schrieb:
Das würd ich lassen, im Substrat, Filter und sonstwo bilden sich schon von selbst genug Filterbakterien.
Werde ich lassen, mal sehen was passiert.

kiko":2rauqsyj schrieb:
Das KNO3 bzw. den Nitro zum stoßdüngen z.b. beim WW, den Spezial N dann halt täglich um den Tagesverbrauch beizudüngen. Falls es dennoch zu K Engpässen kommt, kannste den Spezial N ja sonst zu Anteilen mit dem Nitro mixen.
Weiterhin mit Nitro ? Wollte eigentlich mit AR Makro Spezial N (weil kaliumreduzierter NO3- Dünger) zur Stoßdüngung und Tagesverbrauch arbeiten, da im Volldünger ja schon Kalium drin ist und wenn ich Mangelerscheinungen bemerke , dann erst Nitro dem Spezial beimischen.

Oder hast du da bedenken?

Gruß/ Markus
 

kiko

Active Member
Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

Hallo,
Weiterhin mit Nitro ? Wollte eigentlich mit AR Makro Spezial N (weil kaliumreduzierter NO3- Dünger) zur Stoßdüngung und Tagesverbrauch arbeiten, da im Volldünger ja schon Kalium drin ist und wenn ich Mangelerscheinungen bemerke , dann erst Nitro dem Spezial beimischen.
Das hängt von deinem Ausgangs/Leitungswasser und deinen gewünschten Zielwerten ab. So wenn dein Leitungswasser nur sehr wenig Nitrat einbringt halt per Nitro auf den gewünschten Zielwert (z.b. zum WW) stoßdüngen und den Tagesverbrauch mit dem Spezial N dann beigeben. Man kann Stoßdüngungen zwar auch mit dem Spezial N machen, bei hohen/größeren mg/L Nitratdosierungen würde ich wg. des Ureanteils allerdings doch eher Nitro/KNO3 nehmen. ... denn das Urea wandelt sich ja teils in Ammonium um und wenn man ein hohes Pegel damit stoßdüngt und dies von den Pflanzen nicht verwertet wird ... von Algen wirds sicherlich gern verwertet. *g*
Hat dein Ausgangswasser hingegen genug Nitrat, ja klar - dann brauchste die Stoßdüngung mit dem Nitro auch nicht. :wink:
 
Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

Hallo,

danke dir Olaf-Peter, werde mal deine Empfehlungen in die Tat umsetzen.

Scheint ja Allgemein zu dem Vorgehen wie oben beschrieben von niemandem Bedenken zu geben und wenn dadurch diese Ausfällungen zurück gehen oder sogar völlig verschwinden und immer noch die Pflanzen gedeihen, bin ich völlig zufrieden
-egal ob diese nun bakterieller Natur oder chemischer Natur sind- --> kann das jemand denn mit Gewissheit sagen???

Mit dem Spezial N (bezüglich des enthaltenen Ureas) werd´ich dann mal ganz vorsichtig vorgehen, habe mit dem Mittelchen von Aquasabi ja noch gar keine Erfahrungen.

LG/ Markus
 

Roger

Active Member
Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

Hallo Markus,

abwarten bis endlich der JBL Tröpfchentest K auf dem Markt kommt,
da gibt es hier auch einen Thread zu. Soweit ich mich erinnere hat es geheißen, das JBL den Test nun doch nicht auf den Markt bringt wegen zu geringer Nachfrage. :roll:
Der K-Test von Anton Gabriel ist auch ohne Fotomete zumindest für eine grobe Einschätzung gut geeignet und er ist im Vergleich zu anderen Anbietern erschwinglich. :wink:

-egal ob diese nun bakterieller Natur oder chemischer Natur sind- --> kann das jemand denn mit Gewissheit sagen???
Ich habe bei mir schon öfter festgestellt das eine Veränderung in der Düngung sich auf die Mulmbildung und die Ablagerungen in den Filterschläuchen auswirkt. Je optimale die Düngung ist um so weniger Mulm gibt es und die Schläuche bleiben länger sauber.

Scheint ja Allgemein zu dem Vorgehen wie oben beschrieben von niemandem Bedenken zu geben
Probier mal!

Mit dem Spezial N (bezüglich des enthaltenen Ureas) werd´ich dann mal ganz vorsichtig vorgehen
Sooo viel Urea ist ja in dem Spezial N nun auch wieder nicht. Dennoch würde ich zumindest bei einer größeren Stoßdüngung tatsächlich mit KNO3 vordüngen.
Man kann aber auch nach dem WW auf eine Stoßdüngung verzichten und einfach etwas mehr Spezial N täglich verabreichen als das was verbraucht wird. :wink:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

Hallo,

Roger":2oy6xfe4 schrieb:
Der K-Test von Anton Gabriel ist auch ohne Fotomete zumindest für eine grobe Einschätzung gut geeignet und er ist im Vergleich zu anderen Anbietern erschwinglich. :wink:
Wenn man es genauer wissen, will, kann man sein Aquarienwasser auch mal bei einem Trinkwasserlabor vorbeibringen. Dann erhält man den Kaliumwert auf zwei Nachkommastellen genau.

Das ist durchaus bezahlbar (und deutlich billiger als ein Fotometer). Ich habe das einmal gemacht weil ich wissen wollte, wo ich mit meiner Kaliumdüngung gelandet bin.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben