Estimative Index (EI)

bomberdo

Member
Moin Männers,

Ist schon verrückt, dass wir alle ähnliche Probleme haben.
Ich habe die Vermutung, dass ich zu wenig von beiden Dünge.
Denn als ich mit dem EI System angefangen habe und so gesehen ein Nährstoffüberschuss produziert habe, sind die Pflanzen sehr gut gewachsen und die Algen nicht so. Erst als ich den Dünger reduziert habe, wuchsen die Algen besser. Soweit ich das in Erinnerung habe.
Also würde ich sagen, das ich nochmal meine Nährstoffe erhöhe und dann mal abwarte. Ich denke mal, dass die Algen im ersten Moment auch abgehen werden, aber wenn die Pflanzen sich daran gewöhnt haben, dass die Algen von selber verschwinden sollten.

Das wäre meine Theorie! Aber wie sagt man so schön:
Theorie ist wenn nichts klappt
und Praxis ist wenn keiner weiss warum,
bei mir ist zur Zeit Theorie und Praxis vereint:
Nichts klappt und ich weiss nicht warum!

Schönen Abend euch noch
schöne Grüße aus Stemwede
Jens
 

Matze222

Member
hiho

ich denke auch, dass man beim EI lieber etwas mehr düngt.
Andere Düngemethoden basieren darauf, dass man nur so viel Dünger wie von den Pflanzen gebraucht, hinzufügt. So können keine Algen wachsen.

Beim EI ist es anders, da wird viel mehr Dünger reingeschüttet als man braucht.
Wahrscheinlich wachsen die Algen nur dann, wenn die Pflanzen von irgendeinen Stoff wenig haben (also zusammenhängend mit Licht)

So hab ich es verstanden.

LG

Matthias
 

Dan T

Member
hallo

habe meine düngung im 54L becken nun auch wieder erhöht.

angefangen habe ich mit 5ml EI und 3ml Eisenvolldünger täglich.
alles lief super,pflanzen wuchsen richtig gut,obwohl sie vor der EI düngung sehr mitgenommen aussahen.
fadenalgen hielten sich in grenzen,nur vereinzelt.

dann habe ich die düngung etwas runtergeschraubt.
habe 4ml EI und 3ml Eisenvolldünger täglich ins becken gekippt.
jeden 2ten tag dann noch 2ml EC.
pflanzen wuchsen gut,zwar nicht mehr grad so schnell.
fadenalgen hingegen sind förmlich explodiert und haben sich im ganzen becken ausgebreitet.

jetzt probier ich mal mit 5ml EI und 4ml Eisenvolldünger täglich.
ne zeit lang mal täglich 2ml EC.
vielleicht klappt es ja so.
habe den filter mal soweit geputzt,hälfte der watte ausgetauscht und schläuche gesäubert.
60% ww gemacht und probiert die fiesen fadenalgen aus dem moos zu entfernen,mit mässigem erfolg.
mal schauen wie es sich nun verhält.

werde euch dann auf dem laufenden halten.
wenn noch jemand einpaar verbesserungsvorschläge hat,kann er die ruhig mitteilen.

mfG Dan
 

yoshi22

New Member
Hallo liebe Aquarianer,

ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich ein 54l-Becken und würde gerne nach dem EI düngen.
Da ich auch schon Probleme mit Algen hatte und die Pflanzen zwar wachsen, aber doch ein wenig üppiger und grüner aussehen könnten, denke ich, dass meine Pflanzen zu wenig Nährstoffe haben.
Ich dünge derzeit mit Easy-Life ProFito (2-3mal wöchentlich ca. 2ml).
Außerdem habe ich eine Co2-Anlage von JBL im Becken, jede Sekunde eine Blase (so habe ich es heute gelesen).
Ich beleuchte mein Becken mit 2x24 Watt T5-Lampen, also 8,9 Watt/Liter, dementsprechend eine hohe Lichtzufuhr.

So nun zu meiner eigentlichen Bitte, kann mir jemand anhand meiner Angaben brechnen, wieviel gramm ich jeweils von den Komponenten mischen muss und wie ich das anstelle ?
Ich habe mir den Text zwar durchgelesen, das Prinzip auch verstanden, nur die Brechnung verwirrt mich sehr und ich befürchte auch, mich zu verrechnen.
Ich wäre euch also sehhhr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet.

Wenn ihr noch irgendwelche anderen Angaben benötigt, teile ich sie euch gerne mit.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Nadine
 

Voxx

Member
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch gerade für die EI Düngung und beabsichtige meine Düngung umzustellen.
Ich habe ein ca. 70l netto und beleuchte mit 2x24 W T5.

Der Einfachheit wegen würde ich aber gerne mit Makrobasic EI Lösung benutzen.
Mit wieviel ml sollte ich beginnen und wieviel Volldünger (bei mir Ferrdrakon) sollte ich zugeben ?

Da ich noch Reste von Makrobasic Nitrat, Phosphat, und Kalium habe könnte ich mir doch auch die einzelnen Komponenten im Nährstoffrechner berechnen lassen und einzeln zugeben, oder :?:

Gruß
Dirk
 

Roger

Active Member
Hallo Nadine,

Außerdem habe ich eine Co2-Anlage von JBL im Becken, jede Sekunde eine Blase (so habe ich es heute gelesen).
das kann je nach Methode der CO2 Einbringung zu viel sein. :wink: Am besten mit Dauertest kontrollieren und Bedarfsgerecht einstellen!

Zur Herstellung der EI Lösung gibt es eigentlich nicht viel zu rechnen.
Sprich man gibt in 500 ml warmes Wasser:

37 Gramm KNO3
10 Gramm KH2PO4
(11,5 Gramm K2SO4 (bei starkem Bedarf nach Kalium, ansonsten wird bereits genügend Kalium über KNO3 und KH2PO4 zugeführt)

Bei wenig Licht und Besatz ein-zwei mal pro Woche 5ml dieser Lösung auf 50 Liter AQ-Wasser
oder
bei viel Licht, täglich 5ml auf 50 Liter AQ-Wasser.
Dazu zeitgleich Volldünger wie z. B. Mikro-Basic oder Ferrdrakon je 2,5ml
 

yoshi22

New Member
Ich danke dir.
Also ich habe gestern C02 anhand der Tabelle abgelesen und hatte einen Wer von 5mg, also schon zu wenig ...
Kann ich als zusätzlichen Dünger auch den ProFito nehmen oder rätst du von dem eher ab ?
Sollte ich die 11,5g K2SO4 erst mal weglassen und eventuell später hinzugeben oder geht das dann nicht mehr ?
Muss die Mischung eine bestimmte Zeit "ziehen", bevor ich damit düngen kann ?
Danke danke danke
 

Roger

Active Member
Hallo Nadine,

wenn es noch zu wenig CO2 im Becken hat ist es gut. Taste Dich langsam an den optimalen Wert heran!
Als Volldünger kannst Du auch ProFito verwenden. Die Dosierung bleibt gleich.

Das extra Kalium würde ich erstmal aus der Lösung heraus lassen. Sollte es sich später zeigen das zusätzlicher Bedarf besteht kann man das der Lösung noch hinzufügen.

Nach dem Mischen der Lösung sollte man so lange warten bis sich alle Bestandteile vollständig aufgelöst haben bevor man sie verwendet. Wenn man ganz sicher sein möchte, läßt man sie über Nacht stehen.
 

yoshi22

New Member
Ich danke dir Roger,
das klingt ja doch plausibel, mal gucken, ob es dann auch noch so simpel ist, wenn ich es anrühre.
Gut, ich werde es auf jeden Fall versuchen ...
Vielen Dank, ich werde später mal berichten.
LG Nadine
 

Voxx

Member
Hallo Roger,

sorry wenn ich mich einmische, habe aber auch noch eine kurze Frage hierzu :roll:

Wird der Volldünger nur an dem Tag gedüngt wenn ich den EI zugebe, also 2 mal die Woche ?

Gruß
Dirk
 

Roger

Active Member
Hi Dirk,

habe Deinen Beitrag weiter oben kpl. übersehen. :oops:

Der Einfachheit wegen würde ich aber gerne mit Makrobasic EI Lösung benutzen.
Mit wieviel ml sollte ich beginnen und wieviel Volldünger (bei mir Ferrdrakon) sollte ich zugeben ?
Die Dosierung hatte ich bereits genannt. Der Ferrdrakon wird immer dann zugegeben wenn Du auch Makro-Basic-EI zugibst. Also bei Dir dann nur zwei mal pro Woche!

Da ich noch Reste von Makrobasic Nitrat, Phosphat, und Kalium habe könnte ich mir doch auch die einzelnen Komponenten im Nährstoffrechner berechnen lassen und einzeln zugeben, oder
Ja klar geht das. Die Inhaltsstoffe sind in beiden Düngern gleich.
 

yoshi22

New Member
Hab die Sachen gerade in der Apotheke bestellt, sollen morgen da sein.
Gut fand ich die Frage "Wofür brauchen Sie das denn ???"
"Ich will mir einen Aquariumdünger selber mischen." "Ahja achso ..."
Mal gucken was der Spaß kostet, reicht ja aber bei meinem kleinen Becken ne Weile.

Noch eine letze Frage, nimmt man dafür Leitungswasser, destilliertes Wasser oder abgestandenes Wasser ?

Danke und lieben Gruß
 

yoshi22

New Member
So die Zutaten habe ich jetzt da.
Wollte mit dem Mixen beginnen, doch jetzt stellt sich mir eine weitere Frage.
Aus welchem Material soll das Gefäß sein ? Aus Glas oder Plastik ? Ich hoffe, es geht auch Plastik, denn ne Glasflasche habe ich hier nicht zur Hand.
LG Nadine
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24

Ähnliche Themen

Oben