Phosphatmangel trotz Estimative Index

Knarf

Member
*
Problembeschreibung
PO⁴ Mangel trotz Düngung nach Estimative Index



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:1 Jahr
Maße des Aquariums LxBxH:
Bruttoliter:180
~Nettoliter:150
Bodengrund, evtl. -aufbau:Tropica Soil
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
2x Helialux Spectrum
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l12400 >50l/liter
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?10
Dimmphasen? Wie lange?2 jeweils 1/2 Stunde
Mittagspause? Wie lange?Nein



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?JBL 1502e
Welche Filtermaterialien, wieviel?Standart Schaumstoff matten. 1 Kirb Sera siporax
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?DRUCKGAS
pH-Controller?JA
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?30
Farbe des Dauertests?Hellgrün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Jbl Uvc Klärer



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmosewasser und Bee Shrimp GH+



Wasserwechsel, Menge/Intervall
Wöchentlich 50%



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aquarebell Estimative Index täglich 20 ml, Aquarebell Flowgrow Täglich 3 ml



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH6,4
GH6
KH1
Fe
NO330
PO40,4
K
Ca
Mg
NH4
NO2




Liste Pflanzen



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein



Besatz
Blutsalmler, Rotblauer Kolumbianer, Brilliantsalmler
2 Siamesen
5 Otos



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
***
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich tippe drauf, dass auch das Soil einmischt und einiges vom PO4 im Boden gebunden wird. Den Pflanzen ist das erstmal recht egal, ob sie aus dem Wasser oder Boden die Nährstoffe ziehen, lediglich den Test fällt anders aus.
 

f_luxus

Active Member
Ich finde es krass dass die Pflanzen bei so einem Vollgasaquarium nicht assimilieren...
Kannst du mal Kalium messen?

Wenn über das Bienensalz und den Dünger Kalium reinkommt, kann das auch mal zuviel werden.

Ich würde das Siporax rausschmeißen und Wasserwechsel eine Weile lang 80% machen.

Liebe Grüße, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Bilder wären noch ganz schick.
Siporax würde ich auch rauswerfen...eventuell auch mal die Schaumstoffmatten leicht reinigen.
 

Frank2

Well-Known Member
Hey. Wie kommst du auf Phosphatmangel bei angegebenen 0,4 mg/l im Wasser?

Zeig doch mal Bilder.

Gruß Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aquarebell Estimative Index täglich 20 ml, Aquarebell Flowgrow Täglich 3 ml
Flowgrow = sanft stabilisiertes Eisen, das wird einiges von deinem Phosphat binden.

Die Frage ist: Bekommen deine Pflanzen Probleme mit Eisen und Phosphat im Boden?
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein
Ist das der Ausgangspunkt für den vermuteten PO4-Mangel?
Wenn die Pflanzen nicht ausperlen, dann wird lediglich die Sauerstoffsättigung nicht erreicht. Könnte einfach von den Bakterien im Siporax verbraucht werden.


EDIT:
Siporax verdächtigen ist aber immer gut.
Gerade bei starker Düngung würde ich das entfernen.
Hat Dominic ja schon so inetwa geschrieben.
 

Knarf

Member
Hey. Wie kommst du auf Phosphatmangel bei angegebenen 0,4 mg/l im Wasser?

Zeig doch mal Bilder.

Bilder kann ich erst machen, wenn ich Feierabend habe. Gestern und heute früh vor der Arbeit war das Becken noch dunkel.

So, wie auf dem Anhang müssten es sich aufbauen bei der Menge.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240201_163526_Chrome.jpg
    Screenshot_20240201_163526_Chrome.jpg
    661,8 KB · Aufrufe: 25

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
So, wie auf dem Anhang müssten es sich aufbauen bei der Menge.
nö.

Phosphat verabschiedet sich schnell aus der Wassersäule, wenn es nicht von Eisen gebunden wird, dann kommt es irgendwann zur Bildung von Calcium-Phosphat (Löslichkeit beachten).


EDIT:
Calcium-Phosphat ist mit einer Löslichkeit von ~20 mg/l (bei 20° C) angegeben. 3 Calcium hängen dabei an einem Phosphat:
120,24u (3x Ca)
30,97u (P)
64u (4x O)
== 215,21u

Anteil PO4: 94,97u/215,21u = 44,13%

Damit wirst du wohl keine Phosphatkonzentrationen über 9 mg/l in Anwesenheit von ausreichend Calcium sehen (wenn, dann nicht lange).
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Davon gibt es unterschiedliche Ausführungen.
Wieviel Watt?
Wie wird er betrieben?
Durchgehend?
Menge vom Wasserdurchfluss?
Grund der Nutzung?

Zum Tropica Soil:
Welche Menge und seit einem Jahr drin?

Zu den nicht blubbernden Pflanzen :
Ohne Angabe der Pflanzenarten und Pflanzenmenge kann man noch nicht wirklich was deuten.
Ein Gesamtbild vom Aquarium reicht dazu auch aus.

MfG
Erwin
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Torsten,
Calcium-Phosphat ist mit einer Löslichkeit von ~20 mg/l (bei 20° C) angegeben.
Noch eine kleine Anmerkung: Phosphat liegt im Aquarium ja kaum vor. Das ist meist H2PO4- oder HPO42- und da sind die Löslichkeiten weitaus höher. Die Löslichkeiten sind auch bei pH 7 angegeben. Rund wird's über die Löslichkeitskonstante und da kannst Du den pH mit einfließen lassen.
Nur zur Abschätzung: H2PO4- und PO43- liegen im Verhältnis 1:1 bei pH 12,37 vor. Bei pH 7,37 (5 Potenzen drunter), liegt das Verhältnis bei 100.000 : 1.
Calciumphosphat wirst du damit nicht im Aquarium zum Ausfallen bekommen.

Schöne Grüße
Kevin
 

Knarf

Member
Ist das der Ausgangspunkt für den vermuteten PO4-Mangel?
Wenn die Pflanzen nicht ausperlen, dann wird lediglich die Sauerstoffsättigung nicht erreicht.
Mit dem Becken habe ich von Anfang an Probleme mit Po⁴ gehabt. Punktalgen/Staubalgen an den Scheiben und auf dem Hardscape.
Anfangs habe ich Masterline Soil benutzt da war meine Rückwand und die Wurzel nach kürzester Zeit Grün.
Dann bin ich bei Shrimpfarm auf einen Beitrag zu Problemen mit manchen Soilarten und Phosphatmangel gekommen.
Nach deren Anleitung habe ich dann versucht das Soil mit Phosphatdünger zu sättigen.
Bei 2 Becken läuft es jetzt auch ziemlich Stabil mit Aquarebell NPK, GH Boost und Micro Eisen. Die haben die gleiche Ausstattung wie das große Becken, allerdings nur eine Helialux, da nicht so Anspruchsvolle Pflanzen darin sind.
Im Problembecken hat sich auch eine Besserung eingestellt. Alles in allem habe ich für die Becken 2 Liter Phosphatdünger verballert. Dann bin ich beim großen auf Estimative Index als Düngemethode umgestiegen. Am Anfang lief es auch gut und dann habe ich versucht, mich langsam nach unten zu Tasten und bei 2 ml Abweichung nach unten, konnte ich schon beobachten, wie das Grüne Grauen wieder seinen Lauf nahm.
Kurioser weise läuft ein 4. Becken mit Dennerle Soil von Anfang an ziemlich Stabil. Kaum Algen in der Einfahrphase und vom ersten Tag an mit Masterline Soil nach Angabe gedüngt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
ich bleibe vorerst bei Siporax entfernen und Wasserwechsel vergrößern. :)
ich biete dann mal siporax raus und dann eine Ladung sera nitrivec an...
Dann bin ich beim großen auf Estimative Index als Düngemethode umgestiegen. Am Anfang lief es auch gut und dann habe ich versucht, mich langsam nach unten zu Tasten und bei 2 ml Abweichung nach unten, konnte ich schon beobachten, wie das Grüne Grauen wieder seinen Lauf nahm.
Lag es an der Reduzierung vom EI oder evtl. an einer Anreicherung von Kalium - ein Wert dazu wäre hilfreich. Ich denke, wir sehen mal wieder etwas viel an Kalium, was viele fädige grüne Algenarten erklären würde. Nitratabbau vermeiden und weniger Kalium zuführen (kaliumarmer/-freier Stickstoffdünger für tägl. Verbrauch) wären dann die Lösung (mit Wasserwechsel reduzierst du nur Kalium im Wasser, nicht die Mengen im Soil).

Über wie viel Soil sprechen wir bei dem Aquarium noch gleich?
 

Knarf

Member
Hi,

ich biete dann mal siporax raus und dann eine Ladung sera nitrivec an...

Lag es an der Reduzierung vom EI oder evtl. an einer Anreicherung von Kalium - ein Wert dazu wäre hilfreich. Ich denke, wir sehen mal wieder etwas viel an Kalium, was viele fädige grüne Algenarten erklären würde. Nitratabbau vermeiden und weniger Kalium zuführen (kaliumarmer/-freier Stickstoffdünger für tägl. Verbrauch) wären dann die Lösung (mit Wasserwechsel reduzierst du nur Kalium im Wasser, nicht die Mengen im Soil).

Über wie viel Soil sprechen wir bei dem Aquarium noch gleich?
Es kommt genau so viel Kalium ins Wasser, wie im AR Ei vorhanden ist.
Aktuell liegt es etwas über 15 mg.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Es kommt genau so viel Kalium ins Wasser, wie im AR Ei vorhanden ist.
Aktuell liegt es etwas über 15 mg.
Hi,
und in quasi allen (zumindest den mir bekannten) NPK-Fertigmischungen ist zu viel Kalium drin. Wir haben schon 100x grüne Scheiben und Fadenalgen-Plagen deswegen hier gesehen.

Die Empfehlung ist 5-10 mg/l an Kalium - eben wegen oben genannter Algenprobleme (die können sich durch Kalium ergeben, müssen aber nicht).

Reduzier Kalium und gib nitrifizierende Bakterien dazu, dann hast du in den meisten Fällen solche Algenprobleme schon gelöst (und siporax rausschmeißen nehmen wir dann als Bonus mit - nachher kommen noch Rotalgen bei dir auf).
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben