Phosphatmangel und Düngung

DJNoob

Active Member
Hi Leute, ich habe eine frage, wo ich ein wenig unsicher bin.
Gestern 50% Wasserwechsel gemacht und nach Messung folgend aufgedüngt wie jedes Wochenende:
Ca: 30 mg/l
MG: 10 mg/l
No3: 20 mg/l
K: 6,1 mg/l
Po4: 1,5 mg/l
CO2: 30 - 40 mg/l
Habe eben mal nochmal mit meinem neuen Photometer nachgemessen und habe folgende Werte gemessen.

MG: 10 mg/l
K: 4,1 mg/l
Po4: 0,3 mg/l

Daraufhin habe ich mit KNO3 den K Wert auf 5mg/l hochgedüngt.

Mich wundert es ein wenig. Ich hatte noch nie soviel Kalium verzehr im Becken und der Phosphat Wert wurde anscheinend enorm von den Pflanzen gesaugt.

Phosphat sowie Kalium Mangel kann ich ja sowieso den pflanzen ansehen, aber bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich zumindest Phosphat nochmal aufdüngen sollte auf einen Wert von 1,5mg/l.
Manche Blätter wie als Beispiel am Rotala sind die Blätter schon vollkommen Lila. Genauso wie andere Rotala´s wie Colorata oder Bonsai.

Das Becken läuft nun seit Umstellung auf Soil 50 Tage. Soltle ich Phosphat nach düngen oder wie die letzten Woche es mache, auslaufen lassen? Pflanzen wachsen sonst sehr gut und machen soweit bis auf ein paar Arten gut.
 

DJNoob

Active Member
Moin, meine Beobachtung seit gestern: Gestern den Po4 Wert auf 0,5mg/l aufgedüngt und heute nach dem das Licht anging, 0,13mg/l gemessen. Gleichzeitig konnte ich auch erkennen, das sich die eine oder andere Fadenalgen verlängert/vergrößert hat. Scheint wohl so, das Phosphat was mit den Fadenalgen zu tun hat.
Am Wochenende beim nächsten WW werde ich mal kein Phosphat dazu fügen und mal schauen, was so passiert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X Silikatex und co vs Phosphatmangel Algen 0
T Magnesium-/Phosphatmangel Nährstoffe 1
Bärtchen Phosphatmangel / Düngerrezept? Nährstoffe 4
F Phosphatmangel?! Aber warum dann soviele Schnecken ? Algen 8
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 4
Damian 130 cm Pool Aquarium mit Schrank und Leuchte Biete Technik / Zubehör 0
lina.zsn Co2 Wert und PH Wert ungenau/schwankend Nährstoffe 3
L Huminstoffe und Dosierung Nährstoffe 2
F Karbonathärte und Hydrogencarbonat Nährstoffe 10
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 27
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Zer0Fame [3D-Drucker] Garnelen- und Fischschutz Skimmer Bastelanleitungen 8
D Corydoras und Bodendecker Fische 33

Ähnliche Themen

Oben