Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knarf

Member
Ich dünge jetzt mein 180 Becken ( netto ca 160 L ) schon eine Weile mit Estimative Index. Täglich 20ml.
Pflanzenwachstum stagniert und Punktalgen machen sich wieder breit. Jetzt habe ich doch mal wieder gemessen.
Ergebniss po4 0,4 mg No3 30mg.
Das müsste aber eigentlich deutlich höher sein. Habe jetzt das Siporax im Filter in Verdacht.
Hat da jemand Erfahrungen?
 

f_luxus

Active Member
Phosphat willst du nicht nachweisbar im Becken haben. Das holen sich die Pflanzen und speichern es.
Nur so ein Gedanke:
War nicht Sinn und Zweck von Estimestimative Index eben nicht mehr zu messen?

Was hast du denn an Licht drüber hängen?
Welcher Filter, mit welchem Filtermedium?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

mit 0,4mg/l im Wasser nachweisbar sollte eigentlich so ziemlich garantiert kein Phosphatmangel auftreten ...
Punktalgen können auch auftreten, wenn zu viel Phosphat für das System vorhanden ist.

Siporax verdächtigen ist aber immer gut. ;)
Gerade bei starker Düngung würde ich das entfernen.
 

Knarf

Member
@chrishd
Ich dünge nach Estimative Index. Also unlimitierte Nährstoffverfügbarkeit. Da sind die Werte laut Dosierrechner wesentlich höher und ersparen einem eigentlich das Messen was ja auch Sinn und Zweck ist.
Ich nutze Estimative index nicht als normalen NPK um mager zu düngen
 

Knarf

Member
Phosphat willst du nicht nachweisbar im Becken haben. Das holen sich die Pflanzen und speichern es.
Nur so ein Gedanke:
War nicht Sinn und Zweck von Estimestimative Index eben nicht mehr zu messen?

Was hast du denn an Licht drüber hängen?
Welcher Filter, mit welchem Filtermedium?
Genau, Sinn und Zweck ist eine unlimitierte Verfügbarkeit. Laut Dosierrechner sollte sich No³ irgendwo bei 60 einpendeln und Po⁴ irgendwo bei 10.
Das hat mir der Tobi sogar in einem früheren Beitrag so mit ausgerechnet und würde der Empfehlung auf der Flasche gleich kommen.
Gefiltert wird mit einem JBL 1502e mit Schwimmen, einem Korb sera siporax und Masterline Purity. Co² liegt bei 30-40mg und über dem Becken hängen 2 Helialux Spectrum 1000 ca 12400 Lumen
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

beachtest du große Wasserwechsel und genügend CO2?
Ich empfehle bei EI um die 70-80%, statt "nur" 50%, wie man öfter liest.
 

Knarf

Member
Hey,

beachtest du große Wasserwechsel und genügend CO2?
Ich empfehle bei EI um die 70-80%, statt "nur" 50%, wie man öfter liest.
Jede Woche 50% co2 bei 30-40 mg. 30er Dauertest ist Hellgrün.
Bei nur 50% Wasserwechsel sollten sich die Nährstoffe ja eigentlich weiter erhöhen, anstatt so niedrig zu sein. Selbst No³ sollte ja fast das doppelte sein.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

okay, nachdem das Übliche abgehakt wurde, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, den Erste-Hilfe-Fragebogen auszufüllen und Bilder zu posten, damit man einen kompletten Überblick kriegt.
 

Knarf

Member
Hey,

okay, nachdem das Übliche abgehakt wurde, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, den Erste-Hilfe-Fragebogen auszufüllen und Bilder zu posten, damit man einen kompletten Überblick kriegt.
Also den Fragebogen würde ich schon ausfüllen. Aber die Funktionsweise mit select&copy ist auf einem Smartphone schon irgendwie eine Zumutung. Gibt es da nicht eine einfachere Lösung? Innovativ ist das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben