Estimative Index

Knarf

Member
Hallo Wissende,

Ich bin etwas verwirrt, was die Dosierung angeht.
Die Düngerempfehlung schlägt mir für mein 180er Becken Estimative Index 4,5 Micro Basic Eisen 3 und Spezial N 4,5 als tägliche Dosis vor.
Selbst wenn ich jeden 2. Tag mit der Doppelten Menge dünge, wie es nach Estimative Index gedacht ist, liege ich immer noch weit unter den Empfehlungen, welche auf der Flasche gegeben sind. Da wären es anstatt 9ml alle 2 Tage 37 ml.
Was ist denn jetzt der bessere Weg und was mache ich jetzt mit dem Spezial N?
Eisen Habe ich im Griff mit Flowgrow, da UVC im Spiel ist.

Gruß der Teufel
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Echt jetzt? Nabend Teufel,
Was ist denn jetzt der bessere Weg und was mache ich jetzt mit dem Spezial N?
den Spezial N benutzt du besser zusätzlich zur Estimative-Index Mischung, sonst ist die Sache zu kaliumlastig (gerade bei hohen Dosierungen, wenn wirklich CO2 und Licht im Spiel sind).
Normalerweise empfehlen wir hier etwa 0,5 mg/l PO4 pro Woche, das ist ein grober Anhaltspunkt. NO3 wurde ein täglicher Verbrauch von 1 .. 4 mg/l täglich im EI ermittelt.

Für genaueres müsstest du mal den Link aus dem Nährstoffrechner kopieren (da sind alle Informationen die du eingetragen hast drin).
 

Knarf

Member
Hier ist der Link:


Beleuchtung ist 12400 Lumen, CO² 25 - 30 mg und die Bepflanzung massiv.
Mich hat der Unterschied zwischen der Angabe im Rechner und der Angabe auf den Flaschen irritiert. Wenn ich Estimative Index empfehle, sollte ich mich doch auch an die Grundlegenden Estimative Index Regeln halten. Ansonsten wäre es doch besser, das auf NPK + etc oder Einzeldüngung runter zu brechen. Einen Dünger Estimative Index zu nennen und dann als reinen NPK zu empfehlen halte ich für sehr Verwirrend, zumal Estimative Index ja auch im Dosierrechner als Zeit intervall angeboten wird und man dann auch bei der Auswahl vom Estimative Index Dünger trotzdem rumdoktort
Wer Estimative Index als Düngung und auch den Dünger auswählt, sollte gleich die dafür empfohlene Dosis abhängig vom Becken bekommen. An Sonaten wird diese Methode doch AD absurdum geführt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Nabend René,
Wenn ich Estimative Index empfehle, sollte ich mich doch auch an die Grundlegenden Estimative Index Regeln halten.
der war gut... Der Estimative Index hat 2 grundlegende Probleme:
1. Nitrat soll per Kaliumnitrat zugeführt werden (ist als alleinige Stickstoffquelle zu kaliumlastig, dazu wird in der original Anleitung auch noch Kaliumsulfat als mögliche Ergänzung erwähnt),
2. Phosphat wird von ausgefallenem Eisen gebunden (was bei einigen Pflanzen Probleme bei der Wurzelbildung geben kann).

Deswegen empfiehlt die Düngeempfehlung zusätzlich den Spezial N - und die EI-Mischung reduziert (wobei AR der EI-Mischung schon Magnesiumnitrat beisetzt). Auf deine Werte bin ich jetzt auch gekommen bei 150l Volumen CO2, viel Licht und viele Pflanzen.
1,47 mg/l Phosphat ist immernoch ~3x so viel, wie ich oben empfohlen habe.

Ja, du kannst so Pi mal Daumen mit der Mischung EI Düngung machen, die Verbrauchswerte für NO3 (1 bis 4 mg/l täglich) kommen auch hin. Darüber kannst du dann zurückrechnen, wie viel von der EI Mischung du so täglich benötigst.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

du darfst die "Düngerempfehlung" nicht mit einem Düngerrechner vergleichen. Bei Flowgrow gehen wir auf eine ausgeglichene grundsätzliche Nährstoffzufuhr ein, welche dabei alle Aqua Rebell Dünger und auch einige (einfache Düngermempfehlung) oder auch viele (erweiterte Düngerempfehlung) Aquariengegebenheiten berücksichtigt. Der Estimative Index Dünger hat hier ein relativ gutes NPK Verhältnis, weswegen er sich auch sehr gut als PO4 Dünger mit etwas Nitratanteil einsetzen lässt. Aus diesem Grund wird er auch bei der Düngerempfehlung berücksichtigt.

Der Estimative Index selbst ist vom System her hier bei Flowgrow sowie auch bei Aqua Rebell beschrieben und auf der Flasche steht genau die Estimative Index Düngung drauf, welche man ja auch ohne einen Rechner einfach umsetzen kann.
Beim Estimative Index ist der Basisgedanke => Zunächst unlimitiert die Nährstoffe zuführen und dann langsam Woche für Woche leicht absenken, bis man an den Punkt gelangt, dass die Pflanzen etwas schlechter wachsen. Darauf kehrt man zur Dosierung der Woche zuvor zurück, welche etwas höher lag, um die optimale Zufuhr kontinuierlich zu ermöglichen. Bei anderen Systemen steigert man in der Regel die Zufuhr bis zum Optimum. Beim EI senkt man diese dagegen bis zum Optimum ab.

Ein Rechner ist für die initiale Dosierung an sich nicht notwendig, kann aber natürlich genutzt werden:

Nährstoffrechner - Estimative Index Dosierung (Basis-Dosierung)

Für dein 180er:

180 Liter - Estimative Index

Bitte hier nicht die Düngerempfehlung mit dem Nährstoffrechner verwechseln. Der Nährstoffrechner hilft bei der Visualisierung der Nährstoffwerte weiter. Die Düngerempfehlung selber fragt ja im Vorfeld gar nicht die eingesetzten Dünger ab. Wir wollten uns ganz bewusst von den geläufigen Düngemethoden bei der Empfehlung absetzen, da diese Methoden grundsätzlich sehr grobe Ansätze sind. Durch die Empfehlung können wir etwas gezielter auf die Aquariengegebenheiten und unter Berücksichtigung aus tausenden von Nährstoffberatungen, die wir bei Aqua Rebell/Aquasabi durchgeführt haben, eingehen.

Estimative Index Thread bei Flowgrow

Aqua Rebell - Unlimitierter Wuchs (Estimative Index)

Zusätzlich sei zu erwähnen, dass der Estimative Index sich vom Prinzip nur bedingt in Deutschland durchgesetzt hat. Er scheint mit seiner sehr üppigen Nährstoffzufuhr und dem auch sehr üppigen Austrag an Nährstoffen nicht so richtig den hiesigen Auqarianer anzusprechen, obwohl es ein sehr einfaches und auch (in der Regel) funktionierendes System darstellt.
Ich bin dennoch ein Freund dieser Nährstoffzusammensetzung des Düngers und daher ist der Estimative Index Dünger auch weiterhin in unserem Sortiment, auch wenn seine Verkaufszahlen deutlich hinter denen des NPK zurückliegen.
Mit dem Estimative Index System hatte ich persönlich meine ersten sehr guten Erfahrungen in Hinblick auf ein algenfreies und vital wachsendes Aquarium gesammelt. Ich persönliche kann jedoch aus zeitlichen Gründen keinen 50% WW jede Woche realisieren, weswegen ich mit der Nährstofffzufuhr in meinen eigenen Aquarien mittlerweile auch konservativer umgehe und nicht mehr so üppig die Nährstoffe dosiere. Ich fahre persönlich ganz gut mit den Mengen, welche z.B. die Düngerempfehlung ausspuckt.

@Torsten
Der EI Dünger enthält kein Magnesiumnitrat sondern nur zusätzlich etwas Magnesiumsulfat. Das Rezept des Düngers ist die PMDD Lösung des Estimative Index (siehe Flowgrow Thema).
 

Knarf

Member
Hallo Tobi.
Wie estimative Index funktioniert war mir klar. Ich kenne auch Artikel dazu.
Es hat mich nur gewundert, daß der Dünger vorgeschlagen wurde. Jetzt ist es mir klar, das er als normaler NPK vorgeschlagen wird. Danke dafür.
Also muss ich deinen Vorschlag für das 180er runter rechnen auf die ca 150 Netto und dann x2 nehmen, wenn ich auch den Düngeinterwall nach Estimative Index nutzen möchte.

Gruß Rene
 

Knarf

Member
Ich habe jetzt noch einmal mit dem Rechner gespielt.


So sollten die Werte doch passen oder doch die doppelte Dosis?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich finde deine letzte Berechnung auch noch etwas hoch. In meinen Becken füge ich seit Jahren Nährstoffe in folgendem Rahmen hinzu:
7-10mg/L NO3
0,5-0,8mg/L PO4
3-8mg/L K (je nach genutztem Salz+Osmose)
0,1mg/L Fe

Die Werte sind auf die Woche bezogen.
Damit bin ich bisher soweit auf Soil, als auch auf Sand mit Beleuchtungsstärken um 50lm/L und 20mg/L CO2 immer gut gefahren.
 

Knarf

Member
Moin,

Ich finde deine letzte Berechnung auch noch etwas hoch. In meinen Becken füge ich seit Jahren Nährstoffe in folgendem Rahmen hinzu:
7-10mg/L NO3
0,5-0,8mg/L PO4
3-8mg/L K (je nach genutztem Salz+Osmose)
0,1mg/L Fe

Die Werte sind auf die Woche bezogen.
Damit bin ich bisher soweit auf Soil, als auch auf Sand mit Beleuchtungsstärken um 50lm/L und 20mg/L CO2 immer gut gefahren.
Das Becken soll ja nach Estimative Index gedüngt werden. Ist das einzige, was die Bedingungen erfüllt und so eins von 4 weniger, wo ich Messmaus spielen muss.
Ich nutze reines Osmosewasser und salze bei Bedarf mit Bee Salt GH+ auf. Somit habe ich eine GH von 4 und eine KH von 2.
PH 6,4
CO² 25 - 30 mg/l
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Verständlich. Messen tue ich bei meiner Variante allerdings auch nicht. Kannst es dir ja mal überlegen.
Wenn du bei EI bleiben willst, dann kannst du deine Variante nehmen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, da ich Lowtecbecken habe, nehme ich bei manchen, zb. wo nur Lebenfutter gefressen wird, einfach die Dosierung, ohne Co2 die hinten auf der Flasche steht. Nochmal ein Lob an Tobi für dieses Dosierungsschema, da ist auch an Leute gedacht, die keine Bunsenbrenner über den Becken hängen haben ;-) . 1x in der Woche, eine Woche Ei, oder NPK, dazu einen der 3 Nitrat (GH Boost, Nitrat oder Spezial N) und in der folgenden Woche einen der Microdünger (Basic, Sp. Flowgrow, Dennelesystem, Profito, Kramerdrak und wie sie alle heißen im Wechsel) Das geht gut so. wegen Lowtec lieber unterdosiert aber dafür vollständig (liebigsches Minimumgesetz) Und die dazu passenden Wasserwechsel. So das immer mal alles da war. Das geht sehr gut so. Übrigens wächst es in den Becken mit Regenwasser und Bienensalz schon ohne Dünger so gut, das ich da nur Tröpfchenweise ab und zu mal bisschen Dünger reingebe. NPK/Ei braucht es da überhauptnicht. Aber klar, wer viel Licht hat, brauch auch mehr Dünger. Ich mag das mit weniger Licht und dafür nicht so kippelig und von der Düngung und dem Handling einfacher. Meine Becken sind trotzdem gut bewachsen.
VG Monika
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moin,

der EI Dünger von Aqua Rebell entspricht der PMDD Lösung des Estimative Index. Dieser ist so gesehen für die tägliche Dosierung ausgelegt, man kann ihn aber natürlich auch wie von dir präferiert klassisch gemäß dem EI an 3 Tagen dosiert werden. Die Dosierung muss dann aber quasi verdoppelt werden, wenn es nach dem EI geht.

Estimative Index - 3 Tage Dosierung

Die Zielwerte des EI liegen ja bei ~25-30 mg/l NO3 und PO4 1-2 mg/l. Unter Berücksichtigung des Verbrauchs der Pflanzen sollen diese Werte aufrecht erhalten werden. Aus diesem Grund führt man auch so hohe Mengen hinzu.

Hast du Soil im Aquarium? Dann würde es ggf. auch mit deiner berechneten Dosierung passen. Je nach Pflanzenmasse mag deine berechnete Dosierung auch ausreichen. Vom Prinzip des EI sollst du dich jedoch von oben nach unten arbeiten, was die Dosiermenge angeht. Es käme also jetzt sehr darauf an, ob du dich ganz fest an dem System orientieren möchtest oder nicht.

Beim Mikro Spezial Flowgrow könnte es auch sein, dass du höhere Mengen hinzufügen musst, da diese relativ schwach stabilisiert ist, hierfür aber von den Pflanzen auch zügiger aufgenommen werden kann. Bei einer alternierenden Düngung an 3 Tagen, mag dies nicht die optimale Wahl sein. Hier würde ich aber erstmal probieren, wenn der Dünger bereits bei dir vorhanden ist.
 

Knarf

Member
Beim Mikro Spezial Flowgrow könnte es auch sein, dass du höhere Mengen hinzufügen musst, da diese relativ schwach stabilisiert ist, hierfür aber von den Pflanzen auch zügiger aufgenommen werden kann. Bei einer alternierenden Düngung an 3 Tagen, mag dies nicht die optimale Wahl sein. Hier würde ich aber erstmal probieren, wenn der Dünger bereits bei dir vorhanden ist.
Ich nutze den Flowgrow, da in meinen Becken UVC Klärer im Dauerbetrieb sind. Da komme ich mit dem Micro Basic Eisen nicht weit.
Zusätzlich nutze ich deswegen Sera Ferro 2, da die Chelate UV Stabil sind aber der Dünger eben ein reiner Eisendünger ist und keine Micros enthält.
Im Becken von meinem Sohn ist eine Dosieranlage. Dort wird Fe mit Ferrdrack Bio zugegeben, welcher ebenfalls bei UVC funktioniert.

Ich nutze Soil in allen Becken, wo bei ich damit schon fast am Verzweifeln war wegen permanenten Phosphatmangel. Erst ein massives zudüngen über mehrere Wochen mit Makrobasic Phosphat hat das Problem dann gelöst. War übrigens nur bei den Becken mit Tropica das Problem. Das Dennerle Soil läuft Problemlos und wird mit Masterline Soil und Carbo gedüngt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Sera deklariert ihren Dünger ja leider nicht. Es ist aber Glutaraldehyd (laut Sicherheitsdatenblatt) in dem Eisendünger enthalten, was mich etwas verwundert, warum man solche "Carbo"-Bestandteile in einen Eisendünger packt. Aber seis drum...

Der Mikro Basic Eisen ist so komplexiert, dass er auch ohne große Probleme mit einem UVC eingesetzt werden kann. Im Mikro Basic sind ja mehrere Komplexe vorhanden, wie z.B. DTPA, HEDTA und EDTA. Bei einer ganz klassischen Wochendüngung sicher nicht optimal, aber im Vergleich zum IDHA Chelatdünger (Ferrdrakon Bio) kein großer Unterschied, da die IDHA Chelate auch nicht so eine extrem lange Haltbarkeit im Wasser haben. IDHA ist aber grundsätzlich ein schöner Stabilisator, mit dem wir auch schon seit vielen Jahren testen.

Bzgl. des Soils sollte es mit EI Düngung und PO4 keine Probleme mehr geben... du führst dann ja viel PO4 hinzu.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24
Natural Ein Loblied auf den Estimative Index Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben