Estimative Index (EI)

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
gibt es bei Omikron kein KNO3 mehr für Privatpersonen? Das steht Abgabe nur an Einrichtungen der Forschung und Lehre... Ich war auch schon in drei Apotheken und wurde nur entsetzt angeschaut. :roll:
 

tsound

Member
EI PMDD Style

Makronährstofflösung für 1l destilliertes Wasser:

60g KNO3 (Kaliumnitrat)
10g KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
(25g GH Booster/Seachem Equilibrum)

Dosiert wird:

2,5 ml pro 40l Aquarienwasser von der Makronährstofflösung (täglich)
1-1,25 ml-5 ml pro 40l Aquarienwasser von deinem Volldünger (ursprünglich vorgesehen für Tropica Pflanzennahrung) (täglich)

Die Dosis sollte natürlich wie beim EI auf die Aquarienverhältnisse angepasst werden. Bei weniger Licht ist somit auch weniger Makronährstofflösung bzw. Volldünger erforderlich. Es bietet sich an mit einer höheren Dosis zu beginnen und langsam diese zu reduzieren, bis eine Wuchsverschlechterung eintritt. Darauf wird die Düngemenge wieder ein wenig angehoben und man hat somit seinen optimalen Düngebedarf ermittelt.

Pro Dosis werden dem Becken folgende Werte hinzugefügt:

4.6 mg/L NO3
0.9 mg/L PO4
3.25 mg/L K

laut APC fertilator oder flowgrow naehrstoffrechner stimmt das aber nicht mit den Pro Dosis Werten.
das iss viel weniger (ungefaehr 1/2 so viel)...oder mach ich da was falsch?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... die pro Dosis Werte hatte ich nicht halbiert, nachdem der Dosierungsfehler behoben wurde.

Wegen dem neuen Rechtschreibfehler von T.Barr muss das alles ja nun eh wieder angepasst werden. Die Ursprungsdosierung von 5 ml pro 40l war doch sehr viel eher an der Realität liegend, als mit 2,5 ml. Muss also alles wieder umgeändert werden (arghs ;))
 

Simon

Active Member
Hi ihr,

bedeutet das, dass die Dosis des Estimative Index Dünger nicht stimmt?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das bedeutet, dass die Dosis des EI nicht mehr so stimmt. Für dich ist es doch aber eh egal, da du zwar mit dem EI Dünger düngst, jedoch weit von den angegebenen Werten zudüngst.
 

pateese

New Member
DrZoidberg":21zjg411 schrieb:
gibt es bei Omikron kein KNO3 mehr für Privatpersonen? Das steht Abgabe nur an Einrichtungen der Forschung und Lehre... Ich war auch schon in drei Apotheken und wurde nur entsetzt angeschaut. :roll:

Hallo,

Du weisst schon was man mir diesem Zeugs (in großen Mengen) noch alles anfangen kann?
Damit könnte ein böser Terrorist .... :|

Gruß
Tina
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tina,

ich will mal einen Terroristen sehen, der mit Schwarzpulver probiert irgendwas hochzujagen. Da gibt es 100mal effizientere "Basteleien".

KNO3 ist und bleibt ein Stickstoffdünger und auch ein Konservierungsmittel. Das sind maßgeblich die Haupteinsatzgebiete.
Aus Küchenmessern kann man ja auch Mordwaffen machen und dennoch sind sie frei verkäuflich.... :wink:
 

fliPm0e

Member
Hallo zusammen,

hab ne Frage zum EI. Wenn ich zum Anrühren der Düngerlösung PPMD Style Kaliumnitrat nehme, dann mache ich da folgende Berechnung:

Kalimnitrat besteht doch zu jeweils einem Teil aus Kalium und Nitrat und 3 Teilen Sauerstoff. Die molaren Massen sind: Kalium: 39,098; Nitrat: 14,007; Sauerstoff: 15,99. Nach Umrechnung in die prozentuale Verteilung und anschließende Umrechnung in wieviel von was in einem Gramm Kaliumnitrat enthalten ist, komme ich auf: 0,3868 gr Kalium und 0,1385 gr Nitrat. Wenn nun aber fast 3 mal soviel Kalium wie Nitrat in Kaliumnitrat ist, dann würde ich ja pro Dosierung dem Becken 3 mal soviel Kalium wie Nitrat zuführen.

Wenn die Zielwerte des EI für Nitrat und Kalium fast gleich sind, kann ich die gewünschten Werte doch mit Kaliumnitrat nie erreichen, ich hätte doch immer viel zu viel Kalium.

Hab eigentlich keine Ahnung von Chemie und hab mir das durch eigenrecherche selbst errechnet. Oder mache ich einen Denkfehler?

Gute Nacht...moritz
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Moritz,
du verwechselst Nitrat (NO3) mit Stickstoff (N). Ansonsten bist du mit deiner Rechnung auf dem richtigen Weg. Wenn du das Verhältnis K:NO3 berechnen möchtest must du also vereinfacht gesagt 1K gegen (1N+3O) rechnen. Da sollte grob ein Verhältnis von 2:3 rauskommen.
 

fliPm0e

Member
Hallo Christian,

ui, na dann weiß ich wenigstens wo der Fehler liegt. Zum Glück ist nix schief gegangen! Dank dir!

lg...moritz
 

slalomsk8er

New Member
Hallo Flowgrow

Ich wollte mich auch mal melden, da ich dank euch und Tom Barr hoffe meine Algen in den Griff zu bekommen.

Ich habe mir so eben 0.5l Dünger angerührt nach dem EI PMDD Style Rezept - 30g KNO3 und 5g KH2PO4.

Weshalb unterscheidet sich die KH2PO4 Konzentration bei den beiden Varianten EI und EI PMDD?


Freundliche Grüsse

Dominik
 

Crustaman

Member
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Neuling in diesem (hochinteressanten) Gebiet. Deshalb würde ich gern einige Fragen stellen:

Sind diese 3 Stoffe (NPK) der "Hauptnährstoff" für die Pflanzen? Die ganzen anderen Stoffe wie Eisen, Kupfer, Zink, Calzium, Magnesium werden durch Ferrdrakon zugesetzt, richtig?

Im Bezug auf das Dennerle System (bitte verbessert mich!):
Die selbst hergestellte Mischung ersetzt den Tagesdünger A1 NPK, ist ja nix anderes drin.
Eisen wird durch Ferrdrakon zugegeben.
Daraus schließe ich, dass im V30 die ganzen anderen Stoffe (siehe oben) enthalten sind. Stimmt das?
Wenn ja, dann wäre das Dennerle System demnach das gleiche, richtig?

Viele Grüße,

Henning
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Henning,

NPK sind die primären Nährstoffe einer Pflanze (neben Kohlenstoff). Die Spurenelemente werden am Besten durch einen Eisenvolldünger eingebracht. Bzgl. des Dennerlesystems wären das der V30 oder alternativ der A1. Sowohl der V30 wie auch der A1 sind von der Zusammensetzung beinahe gleich und sind daher beides recht konzentrierte Volldünger.

Andere Eisenvolldünger wie z.B. Ferrdrakon, AR Eisenvolldünger oder Tropica Pflanzennahrung führen alle Mikronährstoffe für die Pflanzen zu.

Der V30 und der A1 NPK sind nicht mit dem EI zu vergleichen. Da musst du nochmal genauer die Infos durchlesen. Das Dennerle System geht von einem gut besetzten Gesellschaftsbecken mit moderatem Licht aus, weswegen Makronährstoffe (NPK) gar nicht oder nur in sehr geringer Menge (A1 NPK) zugesetzt werden. Der EI Ansatz ist hier sehr viel offensiver in Bezug auf die Makronährstoffdüngung. Hier wird richtig viel zugegeben, so dass die Pflanzen ständig viele Nährstoffe zur Verfügung haben.

@Dominik
Bei der PMDD Lösung und dem "Original" gab es lediglich einen kleinen Übersetzungsfehler. Die PO4 Konzentration sollte eigentlich nicht abweichen. Vielen Dank für den Hinweis, ich habe dies korrigiert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24

Ähnliche Themen

Oben