Estimative Index (EI)

Crustaman

Member
Hi Tobi!

Danke für deine Antwort!
Ich habe mich näher mit den Düngesystemen EI und PPS pro beschäftigt.
Und wieder habe ich ein paar Fragen:
Worin unterscheiden sich diese beiden Systeme? Soweit ich aus den Texten schlau geworden bin bestehen beide Systeme aus NPK und Spurenelementen?
Und welches wäre für mein Aquarium besser geeignet?
Zum Aquarium:
54ltr Standart
Normaler Quarzkies
2x24W T5 (1xAqua Medic Plant Grow, 1x Aqua Medic Reef White 10000K)
Bald dichte Bepflanzung

Meinst du die Lichtmenge reicht für das EI System aus?

Tobi":3flcba76 schrieb:
Andere Eisenvolldünger wie z.B. Ferrdrakon, AR Eisenvolldünger oder Tropica Pflanzennahrung führen alle Mikronährstoffe für die Pflanzen zu.

Geht ProFito auch?


Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meiner Fragerei.

Viele Grüße,
Henning
 

Roger

Active Member
Hallo Henning,

Ich habe mich näher mit den Düngesystemen EI und PPS pro beschäftigt.
Und wieder habe ich ein paar Fragen:
Worin unterscheiden sich diese beiden Systeme?
das PPS-Pro ist ein phosphatlimitiertes System mit dem angestrebt wird nur die Nährstoffe zu ergänzen die auch verbraucht werden.
Der EI ist ein unlimitiertes System, mit dem beabsichtigt wird alle Nährstoffe im Überfluss anzubieten damit die Pflanzen sich nach belieben bedienen können. Evtl. entstehende Nährstoffanreicherungen werden durch regelmäßige großzügige Wasserwechsel ausgetragen.

Soweit ich aus den Texten schlau geworden bin bestehen beide Systeme aus NPK und Spurenelementen?
NPK (Makronährstoffe) und Spurenelemente (Mikronährstoffe(Volldünger)) stellen die Grundversorgung der Pflanzen dar und sind deshalb natürlich in beiden Systemen vorhanden.

Und welches wäre für mein Aquarium besser geeignet?
Was gefällt Dir besser? Beides ist vermutlich für Dein Becken geeignet. Ich sage absichtlich "vermutlich" weil man vorher nicht sagen kann wie sich die einzelnen Nährstoffe verbrauchen. Es kann sich also in Zukunft heraus stellen, das vielleicht doch ein anderes System besser wäre, oder man das gewählte noch den Ansprüchen des Beckens anpassen muß.

Meinst du die Lichtmenge reicht für das EI System aus?
Licht hast Du mehr als genug und das Becken sollte damit reichlich Nährstoffe verbrauchen. Von daher würde der EI vermutlich gut passen.

Geht ProFito auch?
Ja!
 

Crustaman

Member
Hallo!

Erst mal Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir zu helfen.

Ich würde das EI System favorisieren.
Gestern las ich von EI PMDD Style.
Auch dazu ein paar Fragen:
In welchen Eigenschaften unterscheiden sich die beiden Düngerlösungen?
Bekommt mein Aquarium bei der Anwendung von PMDD Style mehr oder weniger Nährstoffe?
Welches System ist besser, wirkungsvoller?

Dies sollten meine letzten Fragen sein (hoffe ich :D )

Viele Grüße,

Henning
 

fliPm0e

Member
Hallo Henning,

der Unterschied liegt soweit ich weiß nur darin, dass beim PMDD Style die Nährstoffe in Form einer Lösung, also in Wasser gelöst, ins Becken gegebene werden. Beim normalen EI werden die Chemikalien in Pulverform verabreicht. Was besser ist, ist schwer zu sagen, dass ist bei jedem anders. Beim EI, normal oder PMDD sollte man halt jede Woche ca. 50% Wasserwechsel machen, wobei das bei dir bei nur 54 Litern nicht allzu schwer sein sollte. Und bei dem Licht das Du über deinem Becken hast, wäre Ei sicher net schlecht.

Aber wie gesagt, wenn ein System das BESTE wäre, dann würden ja alle dasselbe benutzen. Das hängt vom Becken ab. Ich hab ein 240 Liter Becken und mir wärs lieber ich müsste nicht jede Woche einen WW machen.

lg...moritz
 

Crustaman

Member
Hi Moritz!

Ich glaube, das ist nicht so. Auch bei der klassischen Variante kann man eine Lösung herstellen.

Kann jemand auf meine oben aufgeführten Fragen antworten?

Grüße,

Henning
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Moritz hat es genau auf den Punkt getroffen. PMDD Style ist lediglich eine Lösung. Die Lösung der "Normal Variante" ist genau die gleiche.

Viele wollten eben keine trockenen Nährsalze ins Becken geben, da dies gerade bei kleineren Becken problematisch mit Teelöffeln zu dosieren ist. Hierfür gibt es dann den Ansatz der "PMDD" Lösung. Mit dem PMDD Style ist aber zusätzlich gemeint, dass man täglich die Nährstoffe verabreicht.
 

Crustaman

Member
Sprich es ist genau das gleiche, nur wurde die Lösung PMDD Style der täglichen Dosierung angepasst.

Ich hätte vermutet, dass EI PMDD Style auf PMDD original basiert, dann kommen die Erkenntnisse von Tom Barr dazu, Phosphat wird zugesetzt. Also eine Mischung aus beiden Systemen.

Warum aber wird bei der PMDD Style Rezeptur zusätzlich Seachem Equilibrium zugesetzt?

Grüße,

Henning
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

EI "PMDD Style" hat eigentlich nicht mehr viel mit dem PMDD System zu tun. Es geht primär um die tägliche absolut exakte Dosierung. Ist also insgesamt gesehen absolut nicht eine Mischung der Systeme und auch keine direkte Anlehnung.

Seachem Equilibrium wird zugesetzt, damit man noch zusätzlich Magnesium und etwas mehr Kalium sowie etwas Calcium dem Becken zuführt. Ist eher Prophylaxe. Kalium wird eigentlich schon so abgedeckt und Ca sowie Mg sind im Leitungswasser so gut wie immer ausreichend vorhanden.
 

Sumus

Member
Hi,

kann ich in der EI PMDD-Style Lösung einfach das Kno3 und das KH2PO4 einfach verdoppeln und somit erreichen, dass ich weniger zugeben muss um gleich viel zu düngen.Oder funktioniert das nicht, da das Wasser nicht so viel aufnehmen kann??
 

M.Kaiser

Member
Hi,

nein das kannst du nicht, da irgendwann die löslichkeitsgrenze überschritten wird. Denke das dürfte vor allem beim KNO3 ein Problem werden.

Eine Anmerkung noch zum EI. Habe kürzlich mit Tom geschrieben und er Riet mir die KH2PO4 Menge zu verdoppeln. Also nicht 20g auf 500 sondern 40g. Das Massenverhätlnis von KNO3 zu KH2PO4 soll etwa 3:1 sein.
Was soll ich sagen die Staubalgen an der Scheibe mit welchen ich mich schon länger herum ärgere wachsen nicht mehr und die Pinselalgen( auf Wurzeln) welche selbst mit EC nicht verschwanden wachsen nicht mehr nach. Bestehende sind noch latent vorhanden, werden aber jetzt von Zeit zu Zeit abgesammelt.
PO4 war vorher im Wasser genug vorhanden, scheinbar stimmte das Verhältnis aber nicht?
Vielleicht hilft das ja jemandem.

Grüße Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

M.Kaiser":2vvgxhig schrieb:
nein das kannst du nicht, da irgendwann die löslichkeitsgrenze überschritten wird. Denke das dürfte vor allem beim KNO3 ein Problem werden.
Kaliumnitrat löst sich in 20 °C temperiertem Wasser zu 320 Gramm pro Liter. Da sollte selbst eine Verdrei- oder -Vierfachung des EI PMDD Style-Rezepts noch nichts ausmachen.

Viele Grüße
Robert
 

M.Kaiser

Member
Hi,

ok ich hatte jetzt nicht nachgeschaut, danke für die Korrektur.
Hatte nur früher mal das gleiche versucht und bin auf die Nase gefallen, da ich vorher nicht nach der Löslichkeitsgrenze geschaut habe. Was ich da zusammen gegeben habe weiß ich nicht mehr...
Warum ich es versucht hatte weiß ich auch nicht mehr, es ist wohl ziemlich egal ob man 5 oder 10 ml düngt. und wenn man es selbst anrührt auch finanziell.

Grüße Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier findet man einen schönen Online Rechner für die Akkumulation von Nährstoffen beim Estimative Index in Bezug auf Wasserwechsel und Nährstoffeintrag. Das Ergebnis wird schön grafisch dargestellt.

http://wet.biggiantnerds.com/ei/con_v_time.pl
 

torr.nemo

New Member
Ich bin ein blutiger Anfänger. Beim Lesen des Forums bin ich auf dieses Dünger-Konzept gestoßen . Dieses Konzept möchte ich jetzt ausprobieren.
Für einen Laien hört sich fast alles vernünftig an. Ich habe aber trotzdem eine kleine Verständnisfrage.
Das Verhältnis der Mengen an KNO3 und KH2PO4. Laut dem Erfinder der Methode sollen die trockene Pulverchen im Verhältnisv 4:1 gedüngt werden (z.B. für 40-80 Liter Aquarium: 1/8 tsp zu 1/32 tsp und so weiter) Es steht auch so hier im ersten Beitrag. Für die Lösung auf 1 Liter Wasser soll man aber die Chemikalien im Verhältnis 6:1 nehmen ( 60Gr. NO3 und 10 Gr. KH2PO4). Es sind satte 50% weniger KH2PO4. :eek: Ich finde aber keine Erklärung für diese signifikante Abweichung/Änderung.

Kann mich jemand aufklären?

Gruß Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24

Ähnliche Themen

Oben