Estimative Index (EI)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lars,

deine Frage ist erstmal im total falschen Thread und 2. was meinst du mit PPS Pro verdünnen? Du musst von der PPS Pro Lösung 0,25 ml pro Tag düngen + 0,25 ml Volldünger.
 

Larsmd

Member
Hallo Tobi,
Tobi":56pepvtf schrieb:
deine Frage ist erstmal im total falschen Thread
Sollte ich sie unter lieber "Nährstoffe" stellen?
Tobi":56pepvtf schrieb:
2. was meinst du mit PPS Pro verdünnen? Du musst von der PPS Pro Lösung 0,25 ml pro Tag düngen + 0,25 ml Volldünger.
Da liegt das Problem ich kann nicht so einfach 0,25 ml abmessen.
Deswegen wollte ich es verdünnen um die Menge der zugegebenen Flüssigkeit aber nicht die der zugegeben Nährstoffe zu erhöhen.
Freundliche Grüße
Lars
 

addy

Active Member
hi lars

einfach 2,5ml von der lösung in ne 10ml spritze und den rest mit wasser füllen. dann tgl. einen ml ins becken geben.
 

bomberdo

Member
Hallo Pflanzenfreunde,

Ich habe mal eine Frage an die jenigen die das EI einsetzen. Im welchem Verhältnis gibt ihr das EI zu den Mikronährstoffen???
Ich frage mich ob es auch sein kann das man mehr Mikros zugeben muss als Makros.
Ich vermute nämlich das in meinem Becken genug Makros vorhanden sind bedingt durch Besatz und Futter.
Was passiert wenn ich mehr Mikro als Makro dünge? Schonmal jemand Erfahrungen gemacht??
Ich weiss es gehört nicht so wirklich hier rein aber ich bin von dem Dünger des Aqua Rebells begeistert!!!

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich wollte und würde mich über Antworten freuen

Schönen Abend noch
Grüße aus Stemwede
Jens
 

Larsmd

Member
Hallo Jens,
von dem EI geb ich täglich in mein 54er Aquarium 4ml und Mircos sind dann 2 ml Ferrdrakon.
Hat sich als gut bewährt.
EDIT:Sorry wegen meinem PPS.Pro-Beitrag hab erst jetzt bemerkt das ich hier beim Estimative Index war. :oops:
Liebe Grüße
Lars
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Jens
du kannst auf jedenfall weniger Makrolösung verabreichen und mehr Mikros. Sollte kein Problem darstellen, sondern wäre eine Anpassung an die Beckengegebenheiten.
Der EI soll auch mit der Zeit auf das eigene Aquarium angepasst werden und von daher wäre es nur logisch die Dosierung dementsprechend abzuändern.

@Lars
;). Du gibst 4 ml Makros hinzu und 2 ml Ferrdrakon. Sollte passen :).
 

bomberdo

Member
Hallo Tobi,

Weil ich habe nämlich so ein ähnliches Problem wie du. Die Pflanzen wachsen gut, aber leider die Fadenalgen auch. Also muss ich wohl noch ein wenig probieren. Oder kann es sein zu viel co2? Weil bei den letzten Messungen lag ich immer kH 6 und pH 6,6 bis 6,8. Wäre vielleicht auch noch eine Vermutung
Wie hast du es denn in den Griff bekommen???

Gruß Jens

P.s. Lars vielen Dank für deine Info.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jens,

ich würde noch etwas mit der Dosierung rumspielen.

Ich selber habe schon lange keine Fadenalgen mehr in meinen Becken. Eher Rotalgen halten mal kurzfristig Einzug.

Am "zu hohen" CO2 Wert wird es aber sicherlich nicht liegen. Eher zu viel oder zu wenig von den Mikros oder Makros.
 

Dan T

Member
hallo jens und tobi

habe momentan das gleiche problem.
pflanzen wachsen gut und fadenalgen leider auch.
als ich mit der EI düngung anfing habe ich 5ml EI und 3ml Eisenvolldünger ins 54L becken gekippt.
fadenalgen waren damals nur vereinzelt da.
ums etwas zu optimieren dünge ich jetzt seid gut 2 wochen 4ml EI und 3ml Eisenvolldünger und die fadenalgen haben sich rasend ausgebreitet und hängen am ganzen moos und pflanzen.
ausser die algen mit der pinzette entfernen hilf bisher sonst nichts.
mal schauen,vielleicht muss ich noch etwas bei der düngung ändern.
was würdet ihr mir denn raten,eher weniger makros oder weniger mikros?

mfg Dan
 

Ronny

Member
Hallo,

das selbe Problem habe ich momentan auch. Bis auf Fadenalgen sind in meinem Becken keine anderen Algenarten zu finden.

Meine momentane Düngung sieht wie folgt aus:

wöchentlich 10 ml Makro Basic EI sowie Mikro Basic

Grüße Ronny
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Dan T":1g33pjkn schrieb:
als ich mit der EI düngung anfing habe ich 5ml EI und 3ml Eisenvolldünger ins 54L becken gekippt.
fadenalgen waren damals nur vereinzelt da.
ums etwas zu optimieren dünge ich jetzt seid gut 2 wochen 4ml EI und 3ml Eisenvolldünger und die fadenalgen haben sich rasend ausgebreitet und hängen am ganzen moos und pflanzen.

Hi Dan,

du schreibst es doch eigentlich schon selbst. Du hast die Dosis verringert und die Fadenalgen sind aufgetreten. Ich würde aus diesem Grund die Dosierung wieder steigern. Easy Carbo würde ich behelfsmäßig auch erstmal einsetzen.

Insgesamt gesehen muss man bei solchen Fällen aber selber mit der Dosierung rumspielen. Es gibt da kein "Geheimrezept" oder ein "dies funktioniert überall Mittel". Es gibt ja eh nur ein paar Optionen, die einem zur Verfügung stehen.

1. Wasserwechsel
2. Dosierung verändern
3. CO2 Wert optimieren
4. Strömung optimieren

Gemäß Tom Barr sollten Algen bei ausreichender Nährstoffversorgung nicht auftreten. Bei euch scheint dann wohl noch ein gewisses Ungleichgewicht zu bestehen. Da muss man dann eben weiter rumbasteln. Ausharren hilft da zunächst wenig.

Ich würde immer mit einem GROßEN Wasserwechsel beginnen und davor die Algen absammeln, danach aufdüngen und EC (Maximaldosis oder sogar überdosieren => auf genug Sauerstoff achten!) verabreichen. CO2 etwas höher einstellen, Filter reinigen (Schläuche usw., damit die Strömung wieder vernünftig ist).
Pflanzen beschneiden ist auch eine gute Sache, um zu dicke Büsche wieder etwas aufzulockern. (=> Strömung => CO2 Verteilung)
 

Matze222

Member
hiho

ich habe im Moment dasselbe am Laufen.

Ei Dünger, Mikrodünger und Easy Carbo.

Die Pflanzen wachsen prächtig. Sogar die verschiedensten Tonia - Arten wachsen.

Leider auch Grünalgen, vor allem vorne zwischen meinen HC.

Bin gerade dabei die EI Dosis langsam zu erhöhen.
Bei mir ist mehr das Problem, dass ich zwar jede Menge PO4, aber kein NO3 nachweisen kann.
Mal sehn, wies weitergeht.

Ich denke, wenn man alles richtig einstellt, bekommt man die Algen in den Griff.

LG

Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24

Ähnliche Themen

Oben