Estimative Index (EI)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Axel,

bei der EI Lösung wird nicht ganz so viel PO4 verabreicht wie bei der trockenen Dosierung. Da PO4 aber auch nicht so extrem hoch sein muss, sehe ich hier kein großes Problem.

Die 20 mg/l NO3 werden aber nicht für die Fadenalgen direkt verantwortlich sein. Ernähren tun sie die Algen sicherlich schon... aber der eigentliche Auslöser für die Algen muss beseitigt werden. Da hilft eben nur rumprobieren und die Algen gezielt zurückdrängen (wie z.B. durch die Amanos)
 
Hi Tobi,
ich habe noch eine grundsätzliche Frage. Wenn ein Stoff nachweisbar ist, ist er dann nicht immer auch in ausreichendem Maße vorhanden? Ich verstehe den Unterschied nicht zwischen 1mg/l oder 20mg/l bspw. Phosphat. Die Pflanzen ziehen sich die Menge die sie brauchen. Und so lange 1ml Düngung täglich reicht, müsste das doch auch passen? Wo ist mein Gedankenfehler. Was bringen höhere Konzentrationen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei den Konzentrationen gibt es auch Optimalwerte, die die Pflanzen zum Besten Wuchs bewegen.

Es mag z.B. so sein, dass sich gewisse Kationenkonzentrationen günstig auf die Aufnahme auswirken. Ebenso könnte der 1 mg/l schnell in der Lichtphase verbraucht werden und dann würde kurzfristig keine unlimitierte Nährstoffzufuhr mehr bestehen.

Alles in allem sind die Nahrstoffkonzentrationen ein sehr dehnbarer Begriff. Auch mit der EI Lösung kann man so gesehen limitiert fahren, da sie pro 1ml ja auch nur 0,9 mg/l NO3, ~0,6 mg/l K und 0,17 mg/l PO4 zuführt. Das Herantasten an die richtige Düngemenge für sein Becken steht dabei im Vordergrund. Ich würde da so herangehen.

Maximaldosis verabreichen => Pflanzen sollten gut wachsen
Nach 2 Wochen => Dosis verringern und wieder 2 Wochen warten
=> wachsen Pflanzen noch immer gut => wieder Dosis verringern bis irgendwann einmal die Pflanzen nicht mehr so gut wachsen. Dann wieder auf die Vorherige Dosis erhöhen.

So hat man dann seinen optimalen Düngewert für das individuelle Becken.
 

Stobbe98

Member
Hey Tobi,

hab da mal eine Frage...
Möchte mal den EI auch ausprobieren :wink:
Aber wie siehts dann aus mit Magnesium bzw. Bittersalz wie viel sollte dann in die Lösung hinein?
Im Leitungswasser sind laut Versorger 2,7mg/l enthalten.
Ich hätte des halt gerne in einer Lösung dann muss ich das nicht noch extra düngen :D
 
Hi Patrick,
vielleicht kann ich Dir auch helfen.
Das Bittersalz musste nur beim Wasserwechsel dazu tun. Dieses muss bei EI ja eh wöchentlich passieren. Ich würde auf 7mg/l aufdüngen. Der Rechner hier im Forum hilft. Dann nurmehr das zugegebene Wechselwasser aufdüngen.
 

Stobbe98

Member
Moin Axel,

danke dir :!:
Werd mir dann mal zum besseren Verständnis einen Plan vom EI anfertigen :roll:
 
Hi Patrick,
wenn Du die Mischung von Tobi nimmst, dann brauchste keinen Plan. Das ist sehr simpel. Noch einen guten Eisenvolldünger und alles ist paletti. Mir war das selber anmischen einfach zu doof. So klappts einfacher.
 

Stobbe98

Member
Hey Axel,

ich mag erst mal meine Vorräte verbauchen an Chemikalien :)
 

Stobbe98

Member
Oh lese gerade das beim EI PMDD Style ja täglich gedüngt wird.
Wollte das wie beim orriginalen alle zwei Tage durchführen.
Ist das ohne Probleme beim EI PMDD machbar?
 

Sabine68

Active Member
Hi Patrick,

warum nicht?
Ich würde es einfach ausprobieren, dann halt mit doppelter Menge als bei täglicher Düngung :wink:
 
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie sich die Düngung mit EI auf Fadenalgen auswirkt? Ich habe ein Problem mit diesen hartnäckigen Algen und werde bald meine CO2 Anlage noch ein wenig hoch fahren, auch habe ich eine Beleuchtungspause eingerichtet aber noch wollen sie nicht zurück gehen. Mein Problem sind weniger die Algen, sondern der leichte Kümmerwuchs bis sehr reduzierte Wuchs der Pflanzen. Ich bin leider noch Schüler und daher kann ich mir keine 1000 Tests leisten, daher bin ich sehr erfreut über diese Düngesysteme und die Erfahrungen anderer Aquarianer.
dankeschön für eure Experimentierlust :)
Gruß Julian
 

Roger

Active Member
Hallo Julian,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Der EI ist für Leute die nicht viel messen wollen oder können gemacht. Da Du dich mit diesem Düngesystem sowieso Schon angefreundet hast, passt das.
Bezüglich der Fadenalgen, kann die u. U. verbesserte Düngung schon helfen, jedoch wäre die Filterung Deines Beckens diesbezüglich noch eine Betrachtung wert.
Kannst ja mal die Forensuche mit dem Stichwort "Geringfilterung" füttern um Dich vorab zu informieren.

Für weiter detailierte Fragen, empfehle ich einen eigenen Thread zu eröffnen, in dem Du auch gerne mal Dein Becken vorstellen kannst. :wink:
 
Hallo Roger,
danke für die Begrüßung :)
also ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Verwendet ihr eigentlich noch einen Volldünger? Hab nämlich noch n bischen das ich nicht unbedingt wegwerfen will :D
Ja ich eröffne nacher mal einen Thread über mein AQ, das Problem ist dass ich echt nicht viel messe auser PH und KH wobei mein Händler mir angeboten hat mein Wasser mal zu messen
Gruß Julian
 

Roger

Active Member
Hallo Julian,

lso ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Verwendet ihr eigentlich noch einen Volldünger? Hab nämlich noch n bischen das ich nicht unbedingt wegwerfen will
mit der EI Lösung düngst Du nur die Makros (Nitrat, Phosphat, Kalium). Ein Volldünger für Eisen und Spurenelemente (Mikros) ist trotzdem erforderlich und wichtiger Bestandteil des EI.
 
Hallo Roger,
Supi :D
sollte ich auch noch einen Eisenvolldünger kaufen oder reicht der normale Volldünger i.d.R aus?
Pflanzen sind weniger anspruchsvoll, auch viele schnellwachsende die gut wachsen, die Vallisnerien und die Echi bleheri wachsen aber eher schlecht.
Gruß Julian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24

Ähnliche Themen

Oben