Estimative Index (EI)

Roger

Active Member
Hallo Julian,

es muß kein besonders Eisenlastiger Volldünger sein, ein ganz normaler reicht.
Der Estimative Index funktioniert wohl besonders gut im Zusammenspiel mit Ferrdrakon. Ausserdem ist der noch relativ günstig.
 
Hallo,
was hältst du on Fetrilon 13%, kennst du das? Ist aber anscheinend schwer zu bekommen und hat eben nur Eisen un dkeine anderen Spurenelemente dann drin.
Gruß Julian
 

Roger

Active Member
Hallo Julian,

das Fetrilon geht für eine reine Eisendüngung. Jedoch sind in einem käuflichen Volldünger ausser der wichtigen Spurenelemente auch noch Chelatoren enthalten die eine vorzeitige Ausfällung von Nährstoffen verhindern und diese Pflanzenverfügbar halten.
Im Bereich Volldünger würde ich auf das selber mischen verzichten. Da gibt es viele sehr gute und erschwingliche Fertiglösungen wie z. B. Ferrdrakon oder ProVito.
 
Hallo,
ok einen Volldünger habe ich ja. Einen reinen Eisendünger brauche ich dann also in den wenigsten Fällen oder? Ich dünge mit ProFito von Easy-Life.
Achja und noch was, ich hab jetzt 75g Kaliumnitrat, 20g Kaliumdihydrogenphosphat und 23g Kaliumsulfat bestellt. Morgen kann ich es abholen:D gab keine Probleme oder so, mal gucken wie ds Morgen der Fall ist
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Gunnar
kenne den Ferropol nicht... wird aber sicher auch zusammen mit dem EI anzuwenden sein.

@Julian
reinen Eisendünger brauchst du erstmal nicht. Ein Eisenvolldünger ist jedoch sehr wichtig.
 

Larsmd

Member
Hi,
Tobi":17tmpddc schrieb:
Sprich man gibt in 500 ml warmes Wasser:

37 Gramm KNO3
10 Gramm KH2PO4
(11,5 Gramm K2SO4 (bei starkem Bedarf nach Kalium, ansonsten wird bereits genügend Kalium über KNO3 und KH2PO4 zugeführt)

So ich habe mir jetzt den gesamten thread durchgelesen und ich seh immer noch nicht durch, wieviel ml von der obigen Lösung ich wie oft pro Tag auf wieviel Liter geben muss?
Auf Antwort hoffend
Lars
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Larsmd":2mfoncqh schrieb:
Hi,
Tobi":2mfoncqh schrieb:
Sprich man gibt in 500 ml warmes Wasser:

37 Gramm KNO3
10 Gramm KH2PO4
(11,5 Gramm K2SO4 (bei starkem Bedarf nach Kalium, ansonsten wird bereits genügend Kalium über KNO3 und KH2PO4 zugeführt)

So ich habe mir jetzt den gesamten thread durchgelesen und ich seh immer noch nicht durch, wieviel ml von der obigen Lösung ich wie oft pro Tag auf wieviel Liter geben muss?
Auf Antwort hoffend
Lars


40-80 Liter Aquarien:

ca. 0,65g KNO3 (Nitrat) (1/8 tsp) – 3 mal die Woche
ca. 0,175g KH2PO4 (Phosphat) (1/32 tsp) – 3 mal die Woche
[ca. 0,2g K2S04 (Kalium) (1/32 tsp) – 3 mal die Woche, nur bei zu wenig Kalium zu dosieren]
(alternativ zu den trockenen Chemikalien 8,75 ml der NP[K] Lösung – 3 mal die Woche)
ca. 2 ml von z.B. Ferrdrakon (Spurenelemente/Eisen) – 3 mal die Woche
50% Wasserwechsel

80-160 Liter Aquarien:

ca. 1,3g KNO3 (Nitrat) (1/4 tsp) – 3 mal die Woche
ca. 0,35g KH2PO4 (Phosphat) (1/16 tsp) – 3 mal die Woche
[ca. 0,4g K2S04 (Kalium) (1/16 tsp) – 3 mal die Woche, nur bei zu wenig Kalium zu dosieren]
(alternativ zu den trockenen Chemikalien 17,5 ml der NP[K] Lösung – 3 mal die Woche)
ca. 5 ml von z.B. Ferrdrakon (Spurenelemente/Eisen) – 3 mal die Woche
50% Wasserwechsel

160-240 Liter Aquarien:

ca. 2,6g KNO3 (Nitrat) (1/2 tsp) – 3 mal die Woche
ca. 0,7g KH2PO4 (Phosphat) (1/8 tsp) – 3 mal die Woche
[ca. 0,8g K2S04 (Kalium) (1/8 tsp) – 3 mal die Woche, nur bei zu wenig Kalium zu dosieren]
(alternativ zu den trockenen Chemikalien 35 ml der NP[K] Lösung – 3 mal die Woche)
ca. 10 ml von z.B. Ferrdrakon (Spurenelemente/Eisen) – 3 mal die Woche
50% Wasserwechsel

240-300 Liter Aquarien:

ca. 3,9g KNO3 (Nitrat) (3/4 tsp) – 3 mal die Woche
ca. 1,05g KH2PO4 (Phosphat) (3/16 tsp) – 3 mal die Woche
[ca. 1,2g K2S04 (Kalium) (1/4) tsp) – 3 mal die Woche, nur bei zu wenig Kalium zu dosieren]
(alternativ zu den trockenen Chemikalien 52,5 ml der NP[K] Lösung – 3 mal die Woche)
ca. 15 ml von z.B. Ferrdrakon (Spurenelemente/Eisen) – 3 mal die Woche
50% Wasserwechsel

300-380 Liter Aquarien:

ca. 5,2g KNO3 (Nitrat) – 3 mal die Woche
ca. 1,4g KH2PO4 (Phosphat) – 3 mal die Woche
[ca. 1,6g K2S04 (Kalium) – 3 mal die Woche, nur bei zu wenig Kalium zu dosieren]
(alternativ zu den trockenen Chemikalien 70 ml der NP[K] Lösung – 3 mal die Woche)
ca. 20 ml von z.B. Ferrdrakon (Spurenelemente/Eisen) – 3 mal die Woche
50% Wasserwechsel

380-480 Liter Aquarien:

ca. 8,4g KNO3 (Nitrat) (1 1/2 tsp) – 3 mal die Woche
ca. 2,3g KH2PO4 (Phosphat) (1/2 tsp) – 3 mal die Woche
[ca. 2,6g K2S04 (Kalium) (1/2 tsp) – 3 mal die Woche, nur bei zu wenig Kalium zu dosieren]
(alternativ zu den trockenen Chemikalien 87,5 ml der NP[K] Lösung – 3 mal die Woche)
ca. 25-30 ml von z.B. Ferrdrakon (Spurenelemente/Eisen) – 3 mal die Woche
50% Wasserwechsel


Alternativ kann man auch EI PMDD nutzen:

EI PMDD Style

Makronährstofflösung für 1l destilliertes Wasser:

60g KNO3 (Kaliumnitrat)
10g KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
(25g GH Booster/Seachem Equilibrum)

Dosiert wird:

5ml pro 40l Aquarienwasser von der Makronährstofflösung (täglich)
2,5ml pro 40l Aquarienwasser von deinem Volldünger (ursprünglich vorgesehen für Tropica Pflanzennahrung) (täglich)

Die Dosis sollte natürlich wie beim EI auf die Aquarienverhältnisse angepasst werden. Bei weniger Licht ist somit auch weniger Makronährstofflösung bzw. Volldünger erforderlich. Es bietet sich an mit einer höheren Dosis zu beginnen und langsam diese zu reduzieren, bis eine Wuchsverschlechterung eintritt. Darauf wird die Düngemenge wieder ein wenig angehoben und man hat somit seinen optimalen Düngebedarf ermittelt.

Pro Dosis werden dem Becken folgende Werte hinzugefügt:

4.6 mg/L NO3
0.9 mg/L PO4
3.25 mg/L K
 

Larsmd

Member
Hi,
nochmal eine Letzte Frage:
In der grünen Tabelle steht für Sonntag, dass man Wasserwechsel und zudüngen soll?
Soll ich da erst Wasser wechsel machen und dann düngen oder genau umgekehrt?
Und noch eine Frage:
Kann ich z.B auch mitten in der Tabelle anfangen wenn ich das erstemal mit dem EI dünge?
Z.B. einfach Dienstag losdüngen oder soll ich lieber (wie in der Tabelle am Anfang) mit dem Sonntag beginnen.
Ne Antwort fänd wär nett. :D
Grüße
Lars
 

dirkHH

Member
hi du,


Larsmd":1zpcj0r5 schrieb:
Hi,
nochmal eine Letzte Frage:
In der grünen Tabelle steht für Sonntag, dass man Wasserwechsel und zudüngen soll?
Soll ich da erst Wasser wechsel machen und dann düngen oder genau umgekehrt?

erst WW - dann düngen. ansonsten würdest du ja den guten dünger wieder "wegwechseln"


Und noch eine Frage:
Kann ich z.B auch mitten in der Tabelle anfangen wenn ich das erstemal mit dem EI dünge?
Z.B. einfach Dienstag losdüngen oder soll ich lieber (wie in der Tabelle am Anfang) mit dem Sonntag beginnen.

mit der düngung darf man nur sonntagsnachmittags um 16.00 uhr beginnen - ansonsten funktioniert es nicht :D :D neee, kannst natürlich jeden tag damit anfangen


viele grüße
dirk
 

Larsmd

Member
Hi Dirk,
danke für die Antwort das mit dem Wasserwechsel dachte ich mir schon fast. :wink:
Vielleicht fange ich wirklich erst am Sonntag um 16:00 Uhr an... :lol:
Grüße
Lars
 

Larsmd

Member
Hi,
ist es auch möglich den Micro/Eisendünger am selben Tag wie die NPK-Lösung zu verabreichen?
Oder muss das immer abwechselnd sein?
Grüße
Lars
 

bomberdo

Member
Hallo Lars,

Ich denke das das kein Problem ist. Ich Dünge auch beides am selben Tag (Makro- und Mirkodünger).
Meistens Morgens bevor das Licht angeht.

Gruss
Jens
 

Larsmd

Member
Hi,
also ich will pps-pro ins meinem 10 Liter Aquarium anwenden.
Wie muss ich es verdünnen damit ich pro Tag 2ml von der Lösung ins Wasser geben muss?
1ml pps-pro + 8ml destilliertem Wasser?
Brauche schnelle Hilfe da das Becken schon steht und bald gedüngt werden soll.
Grüße
Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24

Ähnliche Themen

Oben