Estimative Index (EI)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi CouchCoach,

mit dem Verhältnis NPK habe ich mich leider etwas ungünstig ausgedrückt, da es nicht dieses wiedergibt sondern die Zusammensetzung anhand der KNO3:KH2PO4:K2SO4. Ich werde es im ersten Posting editieren. Vielen dank für den Hinweis ! :top:
Das sich in dem Bereich ein Fehler eingeschlichen hat kann auch gut möglich sein :oops: , da diese Dosierung mit der Lösung auf meinen "Mist" gewachsen ist ;).

Ich habe bei der Umrechnung anhand der "Teaspoon" Gewichte eine Lösung angesetzt die diese Dosierung widerspiegeln soll.
So kann man mit der Lösung relativ genau die NPK Werte dosieren, die durch die Trockenzugabe verabreicht wird.

Das soviel Kalium mitdosiert wird ist ansich beabsichtigt. Auch die PPS Methode dosiert viel Kalium hinzu, da von den Makronährstoffen anhand von Trockengewebeanalyse einer Pflanze dieser auch einen Großteil ausmacht.

Als Beispiel führt man in ein 160l Becken alle 2 Tage 4.98 mg/l NO3, 1.52 mg/l PO4 und 3.77 mg/l K ein. Dies sind ganz vernünftige Werte, um die optimalen Werte im Laufe der Woche zu erreichen.

Grüße
Tobi
 

CouchCoach

New Member
Hallo Tobi

Besten Dank für die Info :) bin gestern nur drüber gestolpert weil ich die Lösung nachmischen wollte aber andere Chemikalien verwende und die benötigten Mengen ausrechnen wollte. Habe mich nun bei der Standardlösung am NO3:pO4:K - Verhältnis an der PPS Methode orientiert (0.75:0.25:1)

Bin gespannt ob ich so meine Fadenalgen in Griff bekomme. Hab ein Becken ohne Fische und die Pflanzen wachsen echt bescheiden :(. Habs eine Zeit mir Harnstoff versucht aber dadurch kamen immer mehr Algen. Wusste nicht, dass die so auf Harnstoff und Ammonium abfahren ;)

Gruß und frohe Weihnachten von CouchCoach :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

im ersten Artikel kann man nun ein kleines englisches Programm runterladen. Damit kann man wunderbar die Menge an EI Dünger berechnen, die man ins Becken geben muss.

Um damit eine Nährlösung anzusetzen nimmt man den Wert des Nährstoffes den man 3x pro Woche hinzufügt und nimmt ihn mal 30. Nun mischt man das ganze mit 600ml Wasser und erhält somit eine Lösung für 10 Wochen bei der man 3x pro Woche 20ml dieser Lösung ins Becken kippt.

Ebenfalls ist mit Erlaubnis von Jörg Ortmayr dessen Übersetzung des EI auf der ersten Seite zu finden. Teilweise noch etwas holprig übersetzt aber insgesamt eine Klasse Sache, die vielen helfen sollte. So können auch Personen mit weniger Englischkenntnissen Einblick in die gesamten Vorüberlegungen des EI bekommen.
Vielen Dank auf jedenfall an Jörg für die Arbeit die er da reingesteckt hat.

Grüße
Tobi
 

vetzy

Member
Hallo,

ich habe hier noch eine Flasche Eudrakon N. Da sind 26,1g KNO3; 11,1g NH4NO3; 8,3g Harnstoff in 500ml drin. Kann man diesen Dünger noch einfach mit 10g KH2PO4 und etventuell 10g KNO3 auffüllen und mir damit den Dünger herstellen? Oder ist das mit den Zusatzstoffen nicht geeignet und treibt mir die Algen ins Becken?

Gruss Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moinsen Christian,


leider ist der Eudrakon N total ungeeignet durch seinen hohen Ammonium und Urea Anteil und sollte deswegen nur strikt nach Anleitung von Herrn Kremser dosiert werden.

Ich würde auf jedenfall für eine stärkere NO3 Düngung zu Kaliumnitrat greifen.

Grüße
Tobi
 

vetzy

Member
Danke Tobi,

so was hat ich mir schon gedacht. Werds dann mal mit den Chemikalien probieren und meine Ergenisse berichten.

Gruss Christian
 

Alex

Member
Hallo Tobi
und wie läuft es bei dir? Ich probiere auch seit 6 Wochen EI aus. Hab gemerkt das die Ludwigia inclinata var. verticillata (''Cuba'') immer Seitentriebe schlägt. Welche Erfahrungen hast du gemacht.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moin Alex,

benutze auch weiterhin den EI, jedoch muss hier irgendwas mit den Spurenelementen nicht stimmen, da z.B. die Eusteralis Stellata zwar wächst aber starke Chlorosen zeigt. Nach Zugabe von Magnesium hat sich bei einigen Pflanzen das Erscheinungsbild schon gebessert, jedoch habe ich nun noch den Eisenvolldünger gewechselt. Hab mir nun auch mal die Tropica Pflanzennahrung bestellt und benutze sie seit 2 Tagen. Hoffe, dass sich nun eine weitere Verbesserung der Lage einstellt. Ansonsten sind aber keine Grünalgenmassen oder dergleichen aufgetreten, was ja nach ein paar Wochen EI nach vieler Meinung eintreten sollte.

Leider ist meine Zeit bis zum 12.2 sehr knapp und ich werde erst dann einen ausführlichen Report inkl. vieler Bilder meiner doch recht mystischen Odyssee reinstellen ;). Alles in allem geht es aber doch seit dem Magnesium bergauf. Die Pflanzen gewinnen wieder an Grün und wachsen wieder vernünftiger.

Speziell die Ludwigia inclinata cuba ist bei mir die einzige Pflanze die trotz allen Umständen wohl so richtig vernünftig wächst, wobei sie auch massenhaft Seitentriebe bildet.

Hier gehts schonmal zu einem kleinen Thread von mir, der das Becken bereits kurz vorstellt.

Tobis Aquarium Blog

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Alex":1i7jeqcx schrieb:
Hallo Tobi
und wie läuft es bei dir? Ich probiere auch seit 6 Wochen EI aus. Hab gemerkt das die Ludwigia inclinata var. verticillata (''Cuba'') immer Seitentriebe schlägt. Welche Erfahrungen hast du gemacht.

Wie wachsen denn ansonsten die Pflanzen bei dir ? habe im Zierfischforum mal deinen Thread überflogen und sah primär, dass deine Pflanzen so schnell wachsen, dass sie beinahe nicht mehr zu bändigen sind ;).

Grüße
Tobi
 

Alex

Member
hi
ja sonst wächst alles sehr gut. Es sind paar Pinselalgen aufgetreten aber ansonsten alles läuft sehr gut. Seit paar tagen bin ich auch auf Tropica umgestiegen.
 

Alex

Member
Hallo Tobi
Leider ist meine Zeit bis zum 12.2 sehr knapp und ich werde erst dann einen ausführlichen Report inkl. vieler Bilder meiner doch recht mystischen Odyssee reinstellen Wink.
ich will nicht dich stressen aber es ist schon 22.2 :oops: Ich hab für mich entschieden wieder zu normale Düngung umzusteigen. Ich wahr nicht zufrieden mit aussehen manche pflanzen und ein besseres ergebnis als früher hab ich auch nicht festgestellt.
 
A

Anonymous

Guest
hallo tobi,
auch ich warte sehr gespannt auf das ergebnis deiner EI- düngung.
schade, dass von dir keine infos und bilder dazu kommen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Jo kommt alles zu seiner Zeit ;) und die Zeit ist noch nicht reif.

Bin auf jedenfall noch bei weitem nicht zufrieden... aber ich muss im Gegensatz zu meiner vorherigen "geringen Dosierung" nicht mehr mit Algenmassen kämpfen, dass mir auf jedenfall zeigt, dass diese "Theorie" von Tom Barr nicht ganz auf dem Holzweg liegen kann.
Ich fahre jetzt seit sehr langem Nährstoffkonzentrationen, die mir ein Meer von Algen hätten einbringen müssen.

Alles in allem finde ich eure Skepsis ja absolut berechtigt aber bleibt mir da noch immer zu sagen, dass ich da doch wohl bei weitem nicht der Maßstab der Dinge bin :D. Schaut euch Becken von Tom Barr an... die laufen. Schaut euch ebenfalls Becken von Hunderten anderen die den EI oder ein ähnliches System (eins welches genügend Nährstoffe bereitstellt) nutzen an.

Haben die alle nur irgendwie Glück, dass sie schöne Becken haben ? Sind es alles Lügner, die Meister im Umgang mit Photoshop sind und die tollsten Becken "zurechtmalen" ? Ich denke doch mal nein.
Ich habe ja neben dem EI auch ein anderes Düngesystem vorgestellt, welches ja absolut keine Beachtung gefunden hat. Das Perpetual Preservation System, welches sehr viel testet und auch teilweise andere Ziele hat als der EI aber insgesamt gesehen ist die Grundaussage gleich -> gebt den Pflanzen Nährstoffe und zwar nicht nur Spuren im Bereich von "Nicht Nachweisbar". In so einem Fall besteht viel zu schnell die Möglichkeit, dass man mit Mangelerscheinungen konfrontiert wird.

Der EI ist zudem kein System was in Stein gemeißelt ist. Es soll lediglich verdeutlichen, was zu Algen führt und ebenso die Angst vor Nährstoffzugabe schmälern. Das es in jedem einzelnen Aquarium vielleicht gewisse Anpassungen bedarf steht außer Frage, da es keine Blaupause für das perfekte Aquarium ist.

Ich hab mir auf jeden jetzt mal ne Umkehrosmoseanlage geholt, um bei mir die wirklich letzte Konstante auszuschließen. Jedoch wäre es verfrüht darüber jetzt schon Spekulationen anzustellen. Wohne hier in nem wirklichen "Altbau" und bin der Leitungen wegen doch etwas skeptisch.

Aber bleibe ich für euch dennoch der Beweis ob der EI funktioniert oder nicht, so seht ihn im Moment als gescheitert an :D.

Ich bleib auf jedenfall bei der Düngung, da sie sehr simpel und zudem sehr günstig ist und meine Pflanzen im Gegensatz zu der vorherigen Düngung schon bei weitem besser aussehen... demnach werden sicher auch Bilder folgen :), nur eben nicht heute.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
hallo tobi,
Bin auf jedenfall noch bei weitem nicht zufrieden... aber ich muss im Gegensatz zu meiner vorherigen "geringen Dosierung" nicht mehr mit Algenmassen kämpfen, dass mir auf jedenfall zeigt, dass diese "Theorie" von Tom Barr nicht ganz auf dem Holzweg liegen kann.

sagt es jemand? dein projekt läuft seit dezember 2006?
das was du da jetzt probierst sollte an und für sich in 4 wochen laufen. aber na gut wird seinen begründeten grund haben. :D

Haben die alle nur irgendwie Glück, dass sie schöne Becken haben ? Sind es alles Lügner, die Meister im Umgang mit Photoshop sind und die tollsten Becken "zurechtmalen" ? Ich denke doch mal nein.
Ich habe ja neben dem EI auch ein anderes Düngesystem vorgestellt, welches ja absolut keine Beachtung gefunden hat. Das Perpetual Preservation System, welches sehr viel testet und auch teilweise andere Ziele hat als der EI aber insgesamt gesehen ist die Grundaussage gleich -> gebt den Pflanzen Nährstoffe und zwar nicht nur Spuren im Bereich von "Nicht Nachweisbar". In so einem Fall besteht viel zu schnell die Möglichkeit, dass man mit Mangelerscheinungen konfrontiert wird.

geht es darum?
ich glaube ich wiederhole mich. man sollte wissen was man tut, welcher "wert" was für einen anderen wert verändert. "fettes" drauflos düngen führt keinesfalls zum ziel! und ein allheilmittel gegen algen - ist es keinesfalls.

Aber bleibe ich für euch dennoch der Beweis ob der EI funktioniert oder nicht, so seht ihn im Moment als gescheitert an :D

ja logo, du bist davon doch überzeugt! :)

zeig es das es geht und gut! was anderes wollen die erwartungsvollen "zuschauer" doch gar nicht sehen. wie du zum ziel mit dem EI kommst ist dein "geheimnis". :D

alex will mit dem EI auch nicht mehr düngen. wenn er aufgibt, dass hat für mich einen tieferen und ehrlicheren sinn - als jedes gezeigte. wie schriebst du weiter oben: "wahrscheinlich in photoshop aufgemotzte bild" :x becken mit der Ei düngung!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24

Ähnliche Themen

Oben