Estimative Index (EI)

Alex

Member
gut dann gehe ich heute mal mich erkündigen was es dort kostet.
PS: Hab jetzt mit Opera probiert es geht auch bei mir mit Smilies nicht. Das muß an einstellungen bei opera ligen.
 

Chris

Member
Hi Tobi,

die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Ist ein netter Artikel geworden. Werde meine Düngervorräte erstmal aufbrauchen und mich dann auch mal probieren :D

Mal schauen, ob es dann mit allen Pflanzen klappt. Wäre super. Ganz abgesehen von der Kohle die man spart :!:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
So ich bin nun doch auf den EI umgestiegen. Mit dem PPS System hätte ich jetzt noch eine 2. Lösung gebraucht und das fand ich zu umständlich. Zudem nervt mich das Wassertesten mitlerweile an und es hat in den letzten 2 Monaten auch nicht wirklich etwas gebracht ;).

Grüße
Tobi
 

sulte

New Member
hallo,

also ich hab mir mal bei www.Salpeter.net 10 kg bestellt und war damals gleich begeistert von der Wirkung.

Also die Wirkung von Kaliumnitrat ist wirklich beeindruckend ich benutze es mittlerweile schon sehr viele Anwendungen dafür gefunden.

Kaliumnitrat kann man auch in meiner Apoteke kaufen aber der kosten 100 gramm 7€
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
sulte":1wfaydvx schrieb:
hallo,

also ich hab mir mal bei www.Salpeter.net 10 kg bestellt und war damals gleich begeistert von der Wirkung.

Also die Wirkung von Kaliumnitrat ist wirklich beeindruckend ich benutze es mittlerweile schon sehr viele Anwendungen dafür gefunden.

Kaliumnitrat kann man auch in meiner Apoteke kaufen aber der kosten 100 gramm 7€


Hi Sulte,

hört sich gut an ! Du dosierst es also auch in deine Aquarien oder nutzt du es generell eher für die Blumendüngung ? 10kg sind ja schon eine Menge ;).
Die hohen Apothekenpreise kann ich ebenfalls nur bestätigen :D als ich mal etwas Magnesiumsulfat dort erworben habe musste ich für 20g auch ganz schön tief in die Tasche greifen. Bei Omikron bekommt man für den gleichen Preis z.B. nen ganzes Kilogramm.

@Alex
hast du dich schonmal bei deiner Apotheke erkundigt ? Die Preise sind ja regionsabhängig doch unterschiedlich.


Grüße
Tobi
 

Alex

Member
Hallo Tobi
ja ich habe mich erkundigt. 100g Kaliumnitrat KNO3 5 euro und 100g Kaliumdihydrogenphosphat - KH2PO4 10euro :shock:
da bestelle ich lieber
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi


ich kann nun nach einer Woche nur gutes über den EI berichten und etwas blödes über mich ;).

Die Pflanzen entwickeln sich wirklich gut in den letzten Tagen, die Algen sind definitiv auf dem Rückzug und alles in allem ist der EI ein wirklich simples Düngeprogramm was sich sehen lassen kann.

Nun noch zu dem etwas ungeschickten Düngemaßnahmen von mir :D, ich habe nämlich nach all den Zeiten der Nahrungsknappheit nur das beste für meine Pflanzen wollen und gleich mti der Dosierung für 160-240l Becken begonnen :oops: . heute morgen musste ich dann leider feststellen, dass ein paar tote Garnelen im Becken rumlagen :(. Habe daraufhin sofort Wassertests durchgeführt und gesehen, dass ich meine Pflanzen wohl doch etwas zu sehr gemästet habe ;). PO4 lag bei 10+ mg/l und NO3 bei 30+ mg/l. Nun bekommen die Pflanzen auf jedenfall doch erstmal die halbe Ration und sollten dennoch glücklich sein :hippy: .

Achja... den Fischen geht es allen gut :top: .

Ich dachte zuerst an etwas zuviel CO2, da ich auf eine "Benebelung" umgestiegen bin, aber nach den Wasserwerten glaube ich doch eher an irgendeine Vergiftung bei den kleinen Tieren.

Ich halte euch auf dem laufenden ;) und werde bald auch mal nen paar Bilder reinstellen :).

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
hallo tobi,
wie ist der stand der dinge? düngst du nun nach tom barr?
wolltest du nicht auch umstellen...hast du ? gibt´s neuigkeiten in deinem becken?
hast du die grünalgen im griff?

uups: du hast ja schon was geschrieben...sorry habe ich nicht gesehen.

erzähle noch bissel..nächste woche bestelle ich mir auch das zeug...dann gehts los
xs_icon_cheesygrin.gif
 

Chris

Member
Einen wunderschönen Guten Abend,

habe genau vor einer Woche ebenfalls auf den EI von Tom Barr umgestellt. :D
Da ich ein 63l Becken habe, hab ich letzten Freitag mit 8,75 ml der Lösung begonnen, die Dosierung aber gleich dem Ableben einiger Garnelen im AQ von Tobi auf die Hälfte reduziert. Das CO2 leitete ich jetzt auch direkt in meine Strömungspumpe ein und kann nur sagen, die Pflanzen freuen sich und perlen wie schon lange nicht mehr :bananadance:

Ausfälle bei meinen Garnelen konnte ich bisher noch nicht feststellen. Dafür hab ich nun zum ersten Mal Nachwuchs und bereits mehrere kleine rot/weisse Bienen gesichtet :trinken:

Mal sehen, wie es sich weiterhin entwickelt!?

Lieber Gruss, Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


also bei mir läuft das EI Programm weiter und ich konnte bis jetzt auf jedenfall feststellen, dass die Pflanzen sich besser entwickeln. Die Grünalgen freuen sich im mom noch ebenfalls über das reiche Nährstoffangebot aber es wird besser.

Die toten Garnelen sind DEFINITIV NICHT auf den EI zurückzuführen ! Ich habe parallel meine CO2 Zufuhr verändert gehabt und da war dann wohl nachts etwas zu wenig Sauerstoff für die Garnelen vorhanden. Hab daran noch ein wenig gefeilt und nun eine sehr gute CO2 Versorgung die keine Garnelen mehr tötet ;).

Der EI ist auf jedenfall eine praktische Sache, da man sich über die Nährstoffe keine Gedanken mehr machen muss und dann an dem weiteren essentiellen Nährstoff optimieren kann, nämlich dem CO2.


Grüße
Tobi
 

Alex

Member
Hallo Tobi
es freut mich das es klappt. werde dennächst auch auf EI umsteige. Mach bitte paar Bilder von dein Becken.
 

Chris

Member
Hallo miteinander,

in meinem Becken zeichnen sich sichtbar erste Anzeichen der Besserung ab und das ca. eine Woche nach meinem Umstieg auf den Estimate Index. Der lang anhaltende Wachstumsstopp scheint in den Winterschlaf zu gehen :D Die Heteranthera treibt langsam wieder aus und auch das Hemianthus perlt wieder.

Mal sehen, ob es so weiter geht :!: :?: Werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten...

Rock`n`Roll, Chris :trinken:
 

ChrisWerner

Member
Moin Leute!

Ihr könnt die Chemikalien auch günstig bei http://www.carl-roth.de bestellen. Hab die Adresse von einem Kollegen aus unserem Labor bekommen (bei die Arbeit). :) Ich werde mir das Zeug auch mal bestellen und zusammenmixen. Was meint ihr, da ich ja "beträchtliche Mengen" für mein 500 Liter Faß brauche, wird mir mein kleiner Eheim Düngeautomat nicht viel weiterhelfen (vielleicht 8ml täglich machbar). Ich habe allerdings schon mit meinem Aquaristik- Partner gesprochen, der hat wohl noch irgendwo einen Düngeautomat rumfliegen, den ich mir abgreifen könnte. Dann könnte ich ja theoretisch nicht alle zwei Tage sondern täglich düngen (heruntergerechnet auf die Tage). Mischen kann die beiden Lösungen wohl nicht (NP und Eisendünger) sodass ich eine Flüssigkeit trotzdem noch manuell eingeben muss.... hmmm.... und was ist Samstags.... okay, ich muss nochmal drüber nachdenken :)

Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Alex
nen Bild von meinem noch nicht so wirklich schönen Becken findest du in dem CO2 Vernebelungs Thread oder in meiner privaten Gallerie :D. Wollte euch aber erstmal Makroaufnahmen ersparen ;), da man wohl eh nur Algen gesehen hätte. Aber es werden weniger :D


@Chris
Ja dein kleines Fässchen mit 500l braucht schon einiges... aber du kannst selbstverständlich täglich Düngen, es geht ja beim EI eher um die konstante Nährstoffversorgung und eben der Annahme, dass nur Mängel zu Algen führen und eben kein Überschuss. Hab jetzt seit 2 Wochen PO4 Werte von 5+ mg/l und die Algen werden z.B. eher weniger als mehr. (Der eh keine Algen hat brauch sich sowieso keine Sorgen machen) Die Pflanzen werden sich auf jedenfall richtig freuen über das reichhaltige Nährstoffangebot.

Bei der Mischung von Phosphat und Eisen gibt es leider Probleme in der Ausfällung zu Eisenphosphat das dann nicht mehr von den Pflanzen verwertet werden kann. Dementsprechend muss der Eisen/Spurenelemente Dünger seperat dosiert werden.

carl-roth.de hört sich von den Preisen toll an, jedoch steht bei denen doch, dass sie nicht an Privatleute verkaufen ?! Wär auf jedenfall super, wenn du berichten würdest, ob die Bestellung geklappt hat.
Gerade was Kaliumnitrat angeht wird es immer schwieriger da ranzukommen.

Liebe Grüße
Tobi
 

ChrisWerner

Member
Servus Tobi!

Das hab ich im Nachhinein auch gesehen, sorry. Aber ich habe denke ich Glück, ich kann das Zeug wohl über die Firma bestellen. Da wir im Kosmetik- Bereich arbeiten und selbst ein Labor haben sollte das kein Problem sein. Vielleicht kann ich sogar größere Mengen beziehen ;-)
Nunja... ich werde es dich wissen lassen!

Grüße

Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24

Ähnliche Themen

Oben