Es könnte theoretisch losgehen...

Frollein_S

Active Member
... wenn ich mir praktisch nicht so unsicher wäre, was die Pflanzenwahl betrifft.

Ich habe leider als blutige Aquascaping - Anfängerin nicht die geringste Ahnung, wie gut meine "Wunschpflänzchen" miteinander harmonieren, sowohl optisch, als auch Lebensraumtechnisch (Temperatur, Düngevorlieben).

Ich komme nochmal kurz zur vorhandenen Technik:

Becken: 60x30x30 - 54l
Beleuchtung: Hagen Glo T5, 2x24 Watt (1x cool daylight mit 6500 Kelvin und 1850 lumen, 1x wharmwhite mit 3000 Kelvin und 2000 lumen)
Düngung: Düngekugeln (JBL ProFlora), Bio-CO2 ebenfalls von JBL (soll aber nur Übergangsweise genutzt werden, bis wieder genügend Rubel für etwas Druckgasmäßiges gerollt sind)
Filter: Eheim Aussenfilter

Ich habe mir nun für den Anfang fast ausschliesslich Pflanzen rausgesucht, die laut der Datenbank in ihrer Pflege relativ einfach und anspruchslos sein sollen.

Hier mal die Wunschliste:

Eleocharis acicularis
Rotala indica [x]
Anubias barteri var. nana 'Petite' [x]
Hemianthus callitrichoides Cuba (HCC)
Rotala sp. Colorata
Ludwigia Rubin [x]
Ludwigia arcuata
Staurogyne repens [x]

Meine Favoriten habe ich mit einem grünen X markiert.
Lassen sich nun diese Pflanzen harmonisch zu einem ansprechenden Scape vereinen?
Kann jemand Empfehlungen aussprechen ob ich mich für
- zuviele Sorten
- zuwenig Sorten
entschieden habe? Wenn zuwenig, welche kann ich dann noch gut zu meinen Favoriten dazu setzen? Und wie ordne ich diese überhaupt an? :?
Und wie schaut es mit zusätzlicher Düngung aus? Reichen die Kügelchen, oder sollte ich mir noch etwas dazuordern, was ich über die Wassersäule dazudüngen kann? Ich hatte da z.B. an den Makro Basic NPK Dünger gedacht, bin mir aber unsicher, ob das notwendig ist...

LG.
eine absolut planlose :irre:
Silke
 

RobertS

Member
Hallo Silke,

ich finde die Auswahl für den Anfang ganz gut so. An deiner Stelle würde ich neben deinen Favoriten noch einen Bodendecker bestellen und das Thema Einrichtung dann maximal gelassen und spontan angehen. Alles was du jetzt planst wird in den nächsten Wochen wahrscheinlich mehrmals abgeändert. So ist es jedenfalls bei mir immer. Es gibt auch Leute die einen kompletten Bepflanzungsplan bis ins Detail zeichnen und dann umsetzen aber gerade als Anfängerin lernst du ja während du das Aquarium anlegst.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die höheren Pflanzen nach hinten kommen. Steht schon fest, welches Hardscape du verwenden wirst?

Die Anubias Barteri solltest du auf einen kleinen Stein binden, damit du sie einfach umsetzen kannst. Das hat nebenbei den Vorteil, dass man die Pflanze aus dem Becken nehmen kann, um sie mit EC von Algen zu befreien. Bei meinem letzten Becken habe ich den Fehler gemacht, zwei Anubias Barteri auf eine sehr große Wurzel zu binden.

Dünger: Die Kugeln alleine werden nicht ausreichen. Man setzt sie auch eher punktuell. Du solltest dir vor allem einen Eisendünger besorgen. NPK ist auch nicht verkehrt.
Liebe Grüße
-Robert
 

Frollein_S

Active Member
Ok.
Halten wir kurz fest:
Zusätzlich zum NPK einen Eisendünger. Damit dürfte ich dann aber für den Anfang recht gut bedient sein, oder?

Als Hardscape soll eine große Wurzel her (auf die linke Seite, wo Filter Ein- und Auslauf sich befinden), oder aber 2 mittlere (rechts und links), je nachdem, was der Fachhandel da so zu bieten hat.
Ein paar Drachensteine habe ich hier auch noch herumstehen (die sind allerdings ziemlich groß), ich fürchte jedoch, dass ich kein gescheites Scape mit den Steinen auf die Beine gestellt bekomme. Darum fiel die Wahl vorrangig auf etwas holziges :D
Geliebäugelt hatte ich noch mit den Drachenstein"splittern", die ich zusätzlich zum Holz verwenden könnte.

Kann ich denn die Steine - auf welche ich die Anubias setze - dann im Bodengrund "verschwinden" lassen, sodass man sie nicht mehr sieht?

Als Bodendecker hatte ich ja die Eleocharis oder aber HCC angedacht. Ich bin mir nur nicht sicher, welches von beidem mit meinen Favoriten die bessere Wirkung hat. Ich tendiere ja fast zu den Eleocharis, damit ich nicht ausschliesslich rundblättrige Pflanzen im Becken beherberge.
Allerdings möchte ich auch nicht, dass der ganze Bodengrund bedeckt wird, denn dazu finde ich den Kies fast zu schön :lol:

Lg.
Silke
 

RobertS

Member
Das Rhizom darf bei allen Anubien nicht eingegraben werden. Ich würde den Stein aber so klein wählen, dass er unter der Anubie kaum zu sehen ist. Mein Tipp ist wirklich nur sinnvoll, wenn die Pflanze auf großem (unbeweglichem) Hardscape wachsen soll.

Beim Bodendecker würde ich einfach einen von beiden bestellen und ausprobieren. Eleocharis sah bei mir im Becken super aus aber aus irgendeinem Grund bildeten sich (nur) auf dieser Pflanze Pinselalgen. Deshalb habe ich sie recht bald getauscht. Schuld war allerdings nicht die Pflanze :pfeifen:


Interessant könnte als Bodendecker auch Littorella uniflora sein: Ist absolut nicht rundblättrig und bedeckt den Boden nicht komplett. Sieht außerdem recht pflegeleicht aus (habe aber selber keine Erfahrung). Bei Extraplant gibt es ein Video.
LG
-Robert
 

Frollein_S

Active Member
Das Littorella uniflora gefällt mir nicht :nosmile:
Dann wohl doch die Eleocharis. Ggf. finde ich ja beim Fachhändler morgen auch eine andere Alternative. Zuerst einmal muss ohnehin das entsprechende Hardscape her!

Wie ist das eigentlich mit der Ludwigia rubin? Ich hab mal gelesen, dass rote Pflanzen anspruchsvoller sind als die "normalen"?
Und sie wird relativ groß, also eher Hintergrund? Wäre ja fast schade. Vor allem weil ich eine der roten Pflanzen als Eyecatcher einsetzen wollte.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Silke,

vielleicht kennst du sie schon (dann sorry), aber hast du schon mal in unserer tollen Wasserpflanzen-Datenbank geschmökert?: pflanzen/wasserpflanzen.html
(wir arbeiten an einer neuen Version der DB)

Gruß
Heiko
 

WTCube

Member
Hallo Silke,

nicht so verplant sein. :smile: Einfach mal spontan loslegen, das Becken ist ja nicht so riesig, dass du Unsummen von Geld verbraten musst wenn was schief läuft und mal eine Pflanze sich nicht so entwickelt wie gedacht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche Pflanzen bei mir einfach nicht wollen andere dann schon. Unabhängig davon ob die nun anspruchsvoll sind oder nicht. Ausserdem gibt es hier im Forum immer wieder günstige Angebote.

Du wirst mit der Zeit noch mehrmals umbauen. Was in einem kleineren Becken auch kein so grosser Aufwand ist.

Also auf gehts und halte uns auf dem Laufenden. Viel Spass.

Deine Lichtmenge ist finde ich für den Anfang heftig also erstmal nur kurze Zeit beleuchten.

Grüße Helmut
 

Frollein_S

Active Member
Hallo Heiko, Hallo Helmut :smile:

@ Heiko: Ja, die Datenbank kenne ich. Daher habe ich ja auch die Angaben der Schwierigkeitsstufen UND die lateinischen Namen. :D

@ Helmut: Naja, ich finde die Preise für die Pflanzen schon recht ordentlich. Auch bei einem kleinen Becken braucht man ja eine gewisse Menge davon. Also lieber vorher doch etwas vorsichtiger rantasten, statt das ich nach ein paar Wochen völlig gefrustet wieder ganz von vorne anfangen muss. :wink:
Mit dem Licht hast du natürlich recht. Da muss ich auch mal schauen, wie ich das am besten regele. Ich wollte eigentlich auch am Anfang gar kein "Starklichtbecken", eben weil ich auch noch keine vernünftige CO2 - Anlage habe. Aber nunja! Jetzt hab ich halt viel, nun muss ich gucken, wie ich klar komme :D (und das Licht ist - wie ich finde - unglaublich schön!)

Ich kanns selber kaum noch erwarten, endlich den Kasten zu fluten. Ich habe jetzt auch lange geplant und überlegt und gesammelt, bis es soweit war! :grow:
Ich hoff' nur, dass mein kleines Projekt dann auch ansatzweise vorzeigfähig wird :shock:

Lg.
Silke
 

Anferney

Active Member
Hallo Silke
Dann meld ich mich auch mal wieder :)
Würde Eleocharis verwenden als Bodendecker hat nen tollen Effekt.
Die Anubia würd ich nciht auf den Boden setzen sondern auf Wurzel oder Steine
Was du genau für Pflanzen verwenden kannst und wo du die einsetzt siehst du erst mit dem Scape
Du hast fast nur rötliche Stengelplanzen für den Hintergrund.
Würde dir noch ne grüne einfache empfehlen, z.B. Hemianthus micrathemoides
Desweiteren auch neben der Staurogyne noch was für den Übergang zwischen vorne und hinten z.b. Blyxa japonica.
Zum Düngen würde ich dir noch empfehlen Nitrat und Phosphat einzeln zu düngen.
Zeig doch mal was du an Steinen da hast ;)
LG
Frank
 

RobertS

Member
Bei der Aquariengröße musst du eigentlich nichts mehrfach kaufen. Die Stengelpflanzen wachsen recht schnell und lassen sich durch Kappen einfach verdoppeln. Beim Bodendecker kann man streiten, aber auch der breitet sich irgendwann über die gesamte Fläche aus, wenn man ihm nicht mit der Schere stoppt.
Roten Pflanzen wird oft ein höherer Lichtbedarf unterstellt, was bei deinem Becken wirklich kein Problem sein sollte. Ich ziehe eine relativ ähnliche Ludwigie (sub- und emers) und sie wächst bei so ziemlich allen Licht- und Nährstoffbedingungen.
LG
-Robert
 

Frollein_S

Active Member
So ihr lieben!

Gestern wurde das Becken geflutet. Nach einem etwa zweistündigen Kampf mit dem Filter summte dieser dann auch irgendwann endlich leise vor sich hin.
Mit dem Layout bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden.
Pflanzentechnisch ist die Ausbeute leider sehr mager ausgefallen. Ich habe 3 Eleo's und 2 Anubien abgegriffen, die einen recht ordentlichen Anschein gemacht haben und zur "Überbrückung" dann irgendwelche anderen Kräuter mitgenommen, deren Namen ich nicht kenne. :shocked:
Außerdem habe ich noch 5 Wurzeln gekauft, die momentan in Wassereimern friedlich vor sich hin wässern. Allerdings fürchte ich, sind alle 5 fast zu klein - vor allem zu flach - für das Becken. Wenn die Eleocharis richtig wachsen gehen die Hölzer wahrscheinlich im Gestrüpp verloren.

Im hiesigen Knauber habe ich sehr schöne "Fingerwurzeln" entdeckt, die jedoch sehr leicht sind. Der Fachhändler konnte mir nicht 100%ig sagen, ob man diese auch in einem Aquarium verwenden kann.
Hat von euch da jemand Erfahrung? Wenn diese brauchbar sind, würde ich die nämlich kaufen und wässern, damit ich diese im Becken verbauen kann. Die haben so toll ausgesehen :shock:

Die Beleuchtung fahre ich momentan aufgrund des starken Lichts und der noch etwas spärlichen Bepflanzung ca. 4 1/2 - 5 Stunden am Tag. Länger traue ich mich noch nicht.
Die Bio-Co2 Anlage habe ich heute auch angeschlossen. LAut Beschreibung wird es aber 24-48 Stunden dauern, bis überhaupt eine Zufuhr stattfindet. Ich bin gespannt.

Bilder gibt's leider noch keine. Zum einen ist die Kamera leer, zum anderen möchte ich damit warten, bis ich noch einige Pflanzen da habe und das Layout entsprechend meinen Vorstellungen fertig stellen konnte.
 

Frollein_S

Active Member
Doppelpost!

Ich habe soeben über Google in Erfahrung bringen können, das Fingerwurzeln wohl für's AQ geeignet sind, aber länger brauchen, bis sie unter gehen/ mit Wasser vollgesogen sind.
Das heisst, ich kann morgen direkt zum Knauber flitzen und meine Wunschwurzeln kaufen! :paket:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
GreenEcoSpace Welches Moos könnte das sein? Moose & Farne 19
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9
J Welches Tier könnte das sein? Artenbestimmung 6
Alexander H Welcher Mangel könnte es sein, welcher Nährstoff fehlt hier Pflanzen Allgemein 18
B Könnte das ein Eisenmangel darstellen? Nährstoffe 13
MaxPower Was für eine Lotus könnte das sein? Artenbestimmung 2
R Hilfe, welcher Mangel könnte das sein Erste Hilfe 10
Besser0711als0815 Was könnte ich in meinem Fall gegen die Kieselalgen tun? Algen 36
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
Fireabend Was für Moos könnte das sein? Artenbestimmung 5
Cappuchino Ich könnte eine Düngeempfehlung gebrauchen Nährstoffe 9
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
L Was könnte das für eine Alge sein? Algen 3
Submersives_Element TDS identifizieren - welche könnte es sein? Schnecken 7
T um welche alge könnte es sich handeln Algen 4
B Welches moos könnte das sein? Artenbestimmung 14
AlBertyBundy Könnte das eine Schnecke sein? Schnecken 3
Dominic 02 Welches Moos könnte es sein (leider schlechtes Foto) Pflanzen Allgemein 8
H Welche Alge könnte das sein? Algen 8
D Alge bestimmen, könnte Hilfe gebrauchen. Algen 2

Ähnliche Themen

Oben