Energieverbrauch bei Aquarienleuchten

Jörg_O.

Member
Hallo,
da Energiesparen bei der Aquarienbeleuchtung im Forum immer wieder zum Thema wird, habe ich mir mal die Mühe gemacht und mit einem Teil meiner konventionellen Aquarienleuchten Verbrauchsmessungen durchgeführt. :cool:
Ich habe dazu ein Energiekostenmessgerät aus dem Supermarkt verwendet. Sicher kein Präzisionsmessgerät, aber es liefert „Hausnummern“ die man zum Vergleich der verschiedenen Lampentypen, EVGs und KVGs heranziehen kann.
Ich werde noch Daten für Leuchtbalken von Juwel (2x15W T8, 60cm und HighLite 2xT5 100cm) und für die Hagen 1x15W T8 Abdeckung mit KVG fürs 60er Komplettaquarium (gibts auch unter dem Namen Elite) nachliefern. Dazu muß ich aber zunächst die Leuchten mit LL bestücken.

1. Giesemann Reflexx 4x54W T5 120cm Osram Lumilux T5 HO, EVG:
Stufe A: 117W
Stufe B: 130W :shock:


2. Giesemann Basic TC 60cm 2x55W KLL Dulux L, Osram Lumilux, EVG: 113W


3. Arcadia Classic 2x15W 60cm KVG T8, Osram Lumilux: 41W


4. Arcadia ArcPod Nano Leuchte, 9W KLL Dulux S, Osram Lumilux, KVG: 14W


5. Arcadia ArcPod Nano Leuchte, 11W KLL mit 9W Dulux S, Osram Lumilux, KVG: 12W :?
Bild siehe 9W

6. Giesemann Infinity 2x24W T5 HO, 1x70W HQI KVG, Osram Powerstar 70W 4200K NDL
2x24W EVG T5: 46W
70WHQI, KVG Vossloh Schwabe: 96W


7. Bresslein HQL:
125W Osram 4000K: 135W
Gleiche Lampe geschaltet auf 80W: 89W


8. Hagen GloMat 18W T8: mit 15W T8: 26W


9. Bresslein HQL, gebrücktes Vorschaltgerät, Lampen E27: ESL Spiral 20W NoName: 20W :gdance:


10. AquaMedic OceanLight 120cm
2x54W HO T5 EVG: 108W
70W HQI Osram Powerstar 4200K NDL, Philips KVG: heiß gezündet 750W
Betrieb 96W
9W Dulux S KLL, KVG ABB: 14W
HV-Halogenspot GU10 35W: 37W


Anmerkungen zu den Messungen
1.
Ich habe bei dieser Leuchte EVGs gewechselt. Die EVGs sind von verschiedenen Herstellern (Osram, Vossloh Schwabe). Erstaunlich das es soviel ausmacht. :?
Die Leuchte besitzt einen Vollreflektor. Der Raum in dem die EVGs verbaut sind ist nicht belüftet und wird bei Betrieb aller 4 LL meiner Meinung nach zu heiß. Die durchbrochenen Seitenteile (Schlitze) der Reflexx HQI Version bieten einen Lösungsansatz.
2.
Die U-förmigen Dulux L Kompaktleuchtstofflampen wirken jeweils wie 2 T5 LL eng beieinander. Die Basic TC arbeitet also praktisch wie mit 4 T5 LL. :smile:
Den Lampentyp gibt es von Osram in reichlicher Auswahl. Bei mir hat sich auch die Lichtfarbe Lumilux 930 bewährt.
Die Leuchte besitzt einen Vollreflektor. Das verbaute Osram EVG bietet die Möglichkeit, durch Umverdrahtung (Elektrofachmann), nur eine Lampe in Betrieb zu nehmen. :thumbs:
3.
Die Leuchte ist als Aufsetzleuchte konzipiert. Optionale Stahlseile erlauben die Deckenmontage. Die Leuchte ist meiner Meinung nach „zu schwach auf der Brust“ um als Hängeleuchte zu wirken. Empfehlen würde ich sie max. bis 30cm Wassertiefe aufgesetzt auf den Rahmen (60er Standardbecken). :down:
Die Leuchte hat keinen richtigen Reflektor, sondern die obere Leuchtenabdeckung ist innen weiss. Ich habe diese Fläche mit Spiegelfolie aus dem Baumarkt beklebt. Das bring ein wenig mehr Licht nach unten. Montage von aufklippsbaren Einzelreflektoren erscheint mit bauartbedingt nicht möglich.
Ich würde heute zu der Version mit 2xT5 greifen.
4.
Für kleinere Nano Becken die ideale Aufstecklampe. :smile: Das Leuchtmittel ist spritzwassergeschützt. Der Leuchte liegt Montagematerial zum Einbau in geschlossene Abdeckungen bei. Die Lampenkapsel beinhaltet einen Reflektor. Ideal für Bastler.
Die Leuchte erlaubt den Einsatz der Osram Dulux S Reihe in 5W, 7W, 9W. Die Auswahl an Lampen ist riesig, das Vorschaltgerät für alle Wattagen ausgelegt. Preis der Dulux S LL im Elektroladen um die 2 Euro. Definitiv für mich eine der besten 9W Nanoleuchten. Leider aber nur mit KVG.
5.
Die 11W Version halte ich für einen Flop. Finger weg! Die 11W Lampe wird recht heiß, die Basisleuchte backt unlösbar mit der Lampenkapsel zusammen. :shock: Ich konnte die beiden Komponenten nicht mehr trennen. Ich habe die Kapsel vorsichtig zertrümmert, selbst die Splitterreste waren mit Werkzeug nur schwer aus dem Basisgehäuse zu hebeln.
Das Basisteil kann mit den 9W LL und der 9W Kapsel verwendet werden. Die 11W Röhre ist dann nicht verwendbar.
Über das Problem könnt ihr auch mal googlen. Scheint kein Einzelfall zu sein. :besserwiss:
6.
Ich halte die Giesemann Infinity für eine gutaussehende, funktionale Aquarienhängeleuchte. Die Infinity wird ab 150W Brennern ausgeliefert. Ich habe die 60cm Version mit zusätzlichen 2x24W T5 in der Sonderfarbe polarweiss.
Der HQI Reflektor lässt sich auf der Längsachse nach lösen einer Schraube verschieben. Individuelle Ausleuchtung wird damit ermöglicht. Die Leuchte ist ausreichend belüftet.
150W HQI halte ich für Süsswasseraquarien mit bis zu 60cm Wassertiefe für zu hell. Ich habe meine daher, mit bei Giesemann bestellten Komponenten, auf 70W umgebaut. Giesemann hat mit gemailt die Leuchte wäre auch in der 70W HQI Version erhältlich. Ich finde diese Variante allerdings nirgendwo gelistet. :?
Nach dem Umbau beleuchten die 70W HQI mein Juwel Lido120 (50cm Wassertiefe) zu meiner vollen Zufriedenheit. Die T5 LL sind nicht zugeschaltet. :gdance:
7.
Die Bresslein HQL steht für einen der Klassiker der „sterbenden“ HQL Leuchten. Der Reflektor bringt leider recht viel Licht in den Raum, die Leuchte müsste recht niedrig aufgehangen werden.
Ein sicher intressantes Experiment erfolgte mit dem Umschalten der Drossel auf 80W unter Verwendung des 125W Leuchtmittels. Die Lampe fährt sauber in der Helligkeit hoch und zeigt stabilen Betrieb. Die aufgenommene Leistung wird deutlich gesenkt. Das Vorschaltgerät (Drossel) bleibt deutlich kühler. Im www wird von lampenschonenden, lebensdauerverlängernden Betrieb berichtet.
Warum also da nicht auch noch mal bei ebay Preisen von 10-15 Euro pro Leuchte zugreifen? :pfeifen:
8.
Der viel zittierte Hagen GloMat zum einfachen nachrüsten vonT8 LL. An der 1x18W Version lässt sich auch eine 15W T8 LL sicher betreiben. Die hierbei aufgenommene Leistung erscheint mir recht hoch und indisskutabel. Der GloMat wird fühlbar warm. Zu viel Verlustleistung! :down:
9.
Die Bresslein Kugel-HQL mit gebrücktem Vorschaltgerät (Elektrofachmann befragen !). Nun kann jede beliebige Standard E27 gesockelte Lampe eingesetzt werden. Egal ob ESL, LED oder Halogen….Ich habe es über einem Schildkrötenbecken mit einer Energiesparlampe (ESL) in Wendel- bzw. Spiralform versucht. Empfehlenswert. :thumbs:
10.
Genau gesagt handelt es sich um das OceanLight Plus. Plus steht für zusätzliche T5 Röhren. Leider wird das OceanLight nur ab der 150W HQI Version ausgeliefert. Umbau wäre somit erforderlich.
Das EVG für die 2 bzw. 4 T5 LL befindet sich in der Zuleitung. Es ist damit thermisch entkoppelt von den bis zu 600C heissen Brennern. Eine gute Lösung. Auffällig ist die geringe aufgenommene Leistung im T5 Betrieb. Entweder arbeitet das EVG extrem effizient, oder die LL werden ein klein wenig unter der spezifizierten Leistung betrieben. :?
Den HV-Halogen-Spot habe ich als schwenkbares DownLight rechts ins OceanLight eingebaut. Verwendet wird ein 35W Spot mit GU10 Sockel. Die HV-Lampe steht hier für einen rein ohmschen Verbraucher. Gemessen habe ich hier 37W, was durchaus realistisch erscheint.

Und letztendlich zur Stromkostenberechnung:
Wenn man eine 1000W Lampe für genau 1 Stunde brennen lässt, so beträgt der (Strom)“Verbrauch“ 1kWh (Kilowattstunde). Bei uns kostet eine kWh ca. 24ct.
250W könnte man somit 4 Stunden brennen lassen, auch für 24ct.
Bei 100W wären es schon 10 Std, ebenfalls für 24ct. Ein für Aquarien brauchbarer Beispiel-Wert. Praktisch wäre das dann der Strom-Preis pro Tag fürs Licht. Bei ca.30Tagen/Monat sind das dann 7,20 Euro. Das Ganze dann noch x365 fürs Jahr.
Ihr könnt euch nun mit der Dreisatzrechnung (altes Matheheft aus der Schule :D :bier: ) selbst die Kosten für eure Beleuchtungsanlage ausrechnen.

So das wars zunächst. Bei Fragen oder Anregungen nur zu.
Schön wäre, wenn jemand die Erfahrungen z.B. im LED Bereich ergänzen könnte.


Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • Giesemann_Reflexx_4xT5_F.jpg
    Giesemann_Reflexx_4xT5_F.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 555
  • Giesemann_BasicTC_2xKLL_F.jpg
    Giesemann_BasicTC_2xKLL_F.jpg
    184 KB · Aufrufe: 560
  • Arcadia_2x15W_T8_F.jpg
    Arcadia_2x15W_T8_F.jpg
    207 KB · Aufrufe: 552
  • Arcadia_9W_KLL_Nano_F.jpg
    Arcadia_9W_KLL_Nano_F.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 561
  • Giesemann_Infinity_F.jpg
    Giesemann_Infinity_F.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 559
  • Bresslein_HQL-80W_125W_F.jpg
    Bresslein_HQL-80W_125W_F.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 559
  • Hagen_GloMat_1x18W_F.jpg
    Hagen_GloMat_1x18W_F.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 561
  • Bresslein_E27_F.jpg
    Bresslein_E27_F.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 559
  • AquaMedic_OceanLightPlus_modifiziert_F.jpg
    AquaMedic_OceanLightPlus_modifiziert_F.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 563
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben