Eheim 2224 unter dem Korb befüllen?

borchi

Member
Hallo,

ich beschäftige mich die letzten Tage intensiv mit meinem Becken und dem Filter.

Im oberen Korb meines 2224er ist seit Ewigkeiten Eheim Substrat, dieses graue Krümel-zeug drin. Das Zeug kommt raus und wird durch schnöden blauen Schaumstoff ersetzt. Überfiltern ist ja nicht so toll.

Der untere Korb hat eine Schicht Tonröhrchen und eine blaue Matte.

Hier meine Quizfrage:

Hat jemand schon mal Filtermaterialien unter den Korb geschüttet? Da ist doch dieser 5-7 cm große Hohlraum zwischen dem Boden des Filtertopfes und dem ersten Korb. Da würde sich doch ein Vorfiltermaterial wie die Tonröhrchen anbieten? Evtl. die aus dem Korb da rein und dann beide Körbe mit Schaumstoff befüllen?

Gruß aus Berlin

Christian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

eines verstehe ich nicht. Einerseits willst du diesen Raum nutzen und andererseits schreibst du von "Überfilterung ist ja nicht so toll". :wink:

Warum ich dir trotzdem antworte: JA, ich habe diesen Raum bei einem Eheimfilter früher (vor 20 - 25 Jahren) auch schon mal mit genutzt.
Wie? Unten hatte ich in der Mitte und in den 4 Ecken Abstandhalter aus steckbaren schwarzen Kunststofffilterkugeln gesetzt (Die Kugeln, die früher auch bei Rieselfilter verwendet wurden). Darüber ein Gitter. Somit war trotzdem noch ein etwa 1cm hoher Wassereinströmraum vorhanden. Ohne diesen macht das ganze nämlich überhaupt keinen Sinn. Auf das Gitter kamen dann die normalen Tonröhrchen. Somit hatte ich in den Körben mehr Platz für Sinterglas und Zeolith. Die Reinigung der untersten Röhrchen war dann natürlich etwas umständlicher als es in einem Korb ist. Auch waren sie immer ziemlich schnell verdreckt, was manchmal auch zur richtigen "Verstopfung" führte. Abhilfe wurde durch einen übergezogenen Schwamm am Filteransaugkorb (im Becken) geschafft. Das damit gefilterte Becken war ein sehr gut bzw. fast schon überbesetztes Gesellschaftsbecken mit leichtem holländischen Touch.

MfG
Erwin
 

borchi

Member
Guten Abend Erwin,

war halt nur so eine Idee, die Tonröhren unten rein und oben komplett Schaumstoff.

Danke für den Tip mit den Abstandshaltern.

Gruß ais Berlin

Christian
 

Ähnliche Themen

Oben