Eckaquarium - mehr Probleme als Freude

Lesso

New Member
Hallo liebes Flowgrow-Forum,
ich habe seit nunmehr über einem Jahr ein Eckaquarium.
Gestartet habe ich damals mit einem Fertig-Set (Pumpe/Filter, Heizstab, Aquarium, Bodengrund).
Ich habe mich dabei von dem örtlichen Aquaristik Handel lange einweisen und belehren lassen wie ich vorgehen muss, hab Bücher gelesen und mir auch anderes Wissen angeeignet. Nun war die Befüllung und die Kultivierung des Aquariums schonmal gut gelaufen. Alles sah super aus, die Pflanzen waren auch nach einer Woche immernoch schön grün und sahen sehr vital aus. Ich habe also nach 7 Tagen die Fische eingesetzt. Die Wochen gingen ins Land und die Pflanzen gingen ein
Ich habe Dünger genutzt, den PH-Wert kontrolliert, die Wassertermperatur punktgenau gehalten (23°C) und trotzdem: diie Pflanzen fingen seit ich das Aquarium gekauft hatte nicht mal an zu wachsen. Sie gingen sofort ein oder blieben auf ihrer bisherigen Größe.
Weitere Monate vergingen und es trat ein was sich alle bereits denken: ohne Pflanzen offnet man den Algen Tor und Tür ins Becken. Büschelalgen machten sich breit, noch eine flechtenartige Algensorte die ich nicht kenne, Braunalgen und zu meinem größten Entsetzen entdeckte ich am oberen Beckenrand tatsächlich Blaualgen.
Ich machte also eine Vollbremsung und nahm die Fische raus (2 Fadenfische, 5 Dornaugen, 2 Antennenwelse und 3 Prachtschmerlen). Die armen Tierchen taten mir einfach leid. Sie kamen vorübergehend zu einem Kollegen.
Ich musste also die Algen los werden: auf Empfehlung eines Fachhandels machte ich die Lichter aus und zwar komplett. Das heist, ich hing den ganzen Tag und die ganze Nacht eine lichtundurchlässige Decke über das Becken. Lediglich zum Wasser wechseln nahm ich sie für 30 Minuten runter. Damit mussten zwar alle Pflanzen dran glauben die bisher tapfer stand hielten, aber auch alle Algen gingen zu Grunde. Nun nach 3 Wochen Dunkelheit "startete ich neu". Neuer Bodengrund, neue Pflanzen, und alle Geräte gründlich waschen. Siehe da: alle Algen weg, sogar die Blaualgen scheinen kapituliert zu haben. Nur eine Algenform die sich an den Scheiben absetzt hat scheinbar überlebt (die Standartalge die von Schnecken grefessen wird). So ich war also mehr oder weniger guter Dinge und setzte auch bald wieder Fische ein.
Doch nach 2 Wochen kam die Blaualge wieder (wär ja auch zu schön gewesen). Die Büschelalge und die Braunalge blieben jedoch fern. Stattdessen bekam ich etwas Neues: Blasenschnecken die sich mit der geschwindigkeit eines Virus verbreiteten. Alle Pflanzen, der kompette Bodengrund, die Scheiben und sämtliche Filteranlagen waren komplett voll damit und das innerhalb einer einzigen Woche.
Ich habe mir also Schneckenfresser geholt und bin diese mit viel Gedult und eigener Mithilfe los geworden.
Nun bleiben mir noch meine Algen und das Problem das in dem Becken einfach NICHTS wachsen will
Wie siehts aus, kann mir jemand, der sich durch diesen ellen langen Text gelesen hat, helfen?
Ich muss sagen langsam hab ich keine Lust mehr. Aber verkaufen mag ich auch nicht denn dafür ist mir das investierte Geld zu schade. Außerdem würde ich höchstens noch die Hälfte des Kaufpreises bekommen wenn ich Glück habe.
Ach ja eh ich es vergesse: das Becken fasst ca. 340 Liter.

Edit: Hab den Thread in einem anderen Forum noch laufen, aber ihr wurdet mir als kompetente Leute empfohlen :)
Hatte nur den flaschen Namen des anderen Forums noch im Text und habs geändert.
 

Jagahansi

Member
Hallo Lesso (ein Gruß mit dem richtigen Namen wäre nett, macht man hier so ;))

wir wollen natürlich nicht, dass du dieses schöne Hobby aufgibst. Gib uns doch bitte erstmal deine Wasserwerte (No3, PO4, Fe, Kh, Gh) durch und hänge eine Wasseranalyse deines Leitungswassers an (gibts auf den Internetseiten deines Versorgers). Die Algen bringen das Biologische Gleichgewicht wieder, also fehlen ein oder mehrere Nährstoffe.
Auch gut wären noch Daten des Aquariums wie z.B:
Welcher Filter? Welches Filtersubstrat? Beleuchtung? Wieviel Watt und wie lange? Bodengrund? Besatz des AQs?

Erst dann können wir dir helfen :)
Sei beruhigt, hier gibt es viele sehr fähige Leute. Wir werden das schon wieder hinkriegen :D

LG Lukas

Edit: Achja, die unbekannte Algenform werden Fadenalgen sein (lange grüne Fäden?). Die verschwinden sobald die Pflanzen richtig wachsen. Und darauf sind wir aus. Wenn die Pflanzen optimale Bedingungen haben verschwinden die Algen von alleine :)
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
die Dunkelkur hat also die Pflanzen alle gekillt und Fischen waren eh nicht mehr drin? Warum dann nicht direkt das Becken komplett neu starten? So wären die Altlasten entsorgt und mögliche Algenreste, Gammel im Bodengrund, usw. direkt ausgeschlossen.

Nur als zusätzlichen Denkanstoß, ansonsten unterstütze ich die Anträge meines Vorredners. :D
 

Lesso

New Member
DrZoidberg":3dzrzje6 schrieb:
Hallo,
die Dunkelkur hat also die Pflanzen alle gekillt und Fischen waren eh nicht mehr drin? Warum dann nicht direkt das Becken komplett neu starten? So wären die Altlasten entsorgt und mögliche Algenreste, Gammel im Bodengrund, usw. direkt ausgeschlossen.

Nur als zusätzlichen Denkanstoß, ansonsten unterstütze ich die Anträge meines Vorredners. :D

Um ehrlich zu sein:
das hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
Das Einzige was mich ebend daran hindert ist die Gewissheit das ich wieder Geld ausgebe und immernoch nicht mit Sicherheit sagen kann ob ich alles hin bekomme. Wie müsste ich das Becken denn reinigen damit ich es neustarten kann, bzw. was müsste ich sonst beachten?

Ach ja: das Becken steht an einem Fenster. Es wird NICHT von direktem Lichteinfall getroffen aber der Raum in dem es steht ist lichtdurchflutet. Kann das Auswirkungen haben?

Gruß, Chris
 

Roger

Active Member
Hallo Chris

und willkommen bei Flowgrow.
Bevor du den Schritt zum Neustart gehst, würde ich mir erst gerne einmal ein kompletteres Bild vom Becken und der anderen Parameter machen. Vielleicht ist es ja doch noch zu retten.
Ausser der bereits angefragten Wasserwerte wäre es nicht schlecht zu wissen welcher Bodengrund vorhanden ist, wie gefiltert wird und wie dicht das Becken bepflanzt ist.
Ein Foto würde sehr helfen. :wink:
 

Lesso

New Member
Ist leider nun zu spät.
Aber vertraut mir, das wäre kaum noch zu retten gewesen.
Kein schöner Anblick: komplett trostlos wie eine Wüste.
So nun hab ich erstmal leer gemacht. Ich stehe sozusagen vor dem Neustart.
Meine Bedenken vor dem Neustart richten sich nun einzig und allein in das "Wie" und das "Was"....
Meine 2 Hauptprobleme sind: der Raum
und: wie fange ich nun an um nicht wieder in einem solchen Disaster zu enden?

Wegen dem Raum:


Ihr seht da die Sonneneinstrahlung.
Ich mache mir Sorgen das es einfach zu hell/zu viel ist.
Die Sonne strahlt ja nicht direkt aufs Becken aber ebend haarscharf vorbei....
Am Schattenwurf kann man das auch erkennen. Die Rechte Beckenkante schließt genau mit der weißen Wand ab, an der das Fenster beginnt.

So hell ist der Raum an einem normalen Tag. Wenn richtige Sommer Sonne ist, ists natürlich noch etwas mehr.



Noch dazu: die Beleuchtung ist evtl. nicht die Beste...
Diese beiden Lampen sind momentan verbaut (das sind die beiden größten):



Dazu sind noch 2 kleinere Röhren verbaut auf deren Verpackung folgendes steht:
Dennerle
Licht für Aquarien mit Trocal UV-Stop = Vorbeugend gegen Algen
Amazon-Day
15 W - Made for Dennerle in Germany

Habt ihr evtl. noch ein paar Tipps parat?
 

Anhänge

  • raum.png
    raum.png
    22,2 KB · Aufrufe: 2.552
  • SDC10137.JPG
    SDC10137.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 2.555
  • SDC10144.JPG
    SDC10144.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 2.557
  • SDC10146.JPG
    SDC10146.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 2.550
Hallo,

klebe doch eine Hintergrundfolie oder ähnliches an den Seitenscheiben, denn dringt kein Sonnenstrahl mehr rein.
Die Röhren würde ich ersetzen durch normale von Osram oder Philips 865 oder 840er zB..
Gibts im Baumarkt oder zB. bei www.leuchtmittelmarkt.com.

Gruß Daniel
 

Lesso

New Member
Ist da was drann das die Röhrenfarbe der normalen Tageslichtfarbe angepasst werden soll?
Ich meine jetzt in dem Fall das Sonnenlicht aufs Aquarium trifft?
Weil das doch für die höheren Pflanzen hilfreich sein soll?!
 

Roger

Active Member
Hallo Chris,

in Sachen Beleuchtung gibt es zu tun wenn Du einigermaßen erfolgreich Pflanzen pflegen möchtest. Wenn ich richtig zusammengezählt habe, komme ich auf derzeitig 85 Watt in T8. So 150-200Watt T5 sollten es dann schon werden wenn Du aufrüstest, oder Du denkst über HQI-Hängelampen nach und betreibst das Becken offen.
Welche Beckenhöhe hat es?

Meine Bedenken vor dem Neustart richten sich nun einzig und allein in das "Wie" und das "Was"....
Ein guter Bodengrund muß gewählt werden! Schwebt Dir da schon was vor?

Bevor Du startest sollte man sich auch Gewissheit über die Zusammensetzung Deines Ausgangswassers verschaffen um Nährstofflücken zu erkennen und diese schließen zu können. Google mal nach Deiner Trinkwasseranalyse und verlinke sie hier!

Welche Filterung ist angedacht?
 

Lesso

New Member
Roger":3aid67zw schrieb:
In Sachen Beleuchtung gibt es zu tun wenn Du einigermaßen erfolgreich Pflanzen pflegen möchtest. Wenn ich richtig zusammengezählt habe, komme ich auf derzeitig 85 Watt in T8. So 150-200Watt T5 sollten es dann schon werden wenn Du aufrüstest, oder Du denkst über HQI-Hängelampen nach und betreibst das Becken offen.
Welche Beckenhöhe hat es?

Das war auch geplant. Könnt ihr mir vllt. ein paar Empfehlungen machen?
Ich meine: es gibt doch haufenweise Röhren...
Vllt. gleich mal ein Link?
Die 2, die ich ersetzen möchte sind ca. 76cm und 90cm lang.


Roger":3aid67zw schrieb:
Ein guter Bodengrund muß gewählt werden! Schwebt Dir da schon was vor?

Naja ein bestimmer noch nicht, aber ich dachte eigentlich an Sand?!
Stimmt es das da die Planzen ersticken?
Sand deshalb, weil ich eine Art Amazonasbecken machen will.
Also 2 bis 3 Wurzeln über die gesamte Fläche, schön Javamoos und andere Aufsitzer auf die Wurzeln und üppig viele Schwimmpflanzen. Evtl. noch ein paar andere Pflanzen die nicht so viel Licht brauchen (wegen den Schwimmpflanzen).
Anregungen, Tipps, oder ganz andere Ideen wären super!

Roger":3aid67zw schrieb:
Bevor Du startest sollte man sich auch Gewissheit über die Zusammensetzung Deines Ausgangswassers verschaffen um Nährstofflücken zu erkennen und diese schließen zu können. Google mal nach Deiner Trinkwasseranalyse und verlinke sie hier!

Schon gesucht und nix gefunden. Muss erstmal bei meinem Versorger durchtekefonieren. Wenn ich ihn heute nich mehr erreiche, probier ichs morgen.

Roger":3aid67zw schrieb:
Welche Filterung ist angedacht?

Derzeit ist ein Rena Außenfilter im Einsatz. Ist nicht die Wucht, ich weis, aber reicht denke ich ?!
Filtern tut der in 3 Stufen.
- großflächige, hohle Kügelchen mit Riffelung
- gröbere Schwämme
- Filterwatte

Mal sehn, vllt. hohle ich mir noch eine normale Luftpumpe. Die bewegt das Wasser noch etwas und bringt mehr Sauerstoff rein.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
wenn du CO2 zuführen möchtest solltest du auf den Luftsprudler verzichten, der treibt das CO2 wieder aus. Auch ein Beleuchtungstuning macht in meinen Augen wenig Sinn wenn man die Oberfläche anschließend mit Schwimmpflanzen besetzt. ;-)

Bei den Sonderlängen bist du leider an die nicht gerade günstigen Röhren aus dem Fachhandel gebunden. Sonst sind 840,865,880 je nach eigenem Farbempfinden recht beliebt. Mein persönlichen Favoriten sind Narva BioVital (958) und Osram Biolux (965). Unter Vollspektrumröhren sieht einfach alles noch farbintensiver aus, aber da gehen die Geschmäcker weit auseinander und den Pflanzen ist es vermutlich relativ egal. 8)
 

Roger

Active Member
Hi Chris,

Ich meine: es gibt doch haufenweise Röhren...
Vllt. gleich mal ein Link?
Die 2, die ich ersetzen möchte sind ca. 76cm und 90cm lang.
das alleinige austauschen zweier Röhren wird da nicht genügen fürchte ich. Das gesamte Beleuchtungskonzept müsste geändert werden. Alleine wegen der Umstellung auf T5 benötigst Du andere Lampentechnik.
Ich frage aber noch einmal - wie hoch ist das Becken? Wenn es mehr als 50-60 cm wird es auch mit T5 Technologie schon grenzwertig und man sollte über HQI nachdenken.

Als Bodengrund kannst Du bedenkenlos Sand nehmen, wenn es der richtige ist! Ein guter Quarzsand mit einer Korngröße von etwa 0,4-0,8mm sollte es sein. Da gibt es ein paar gute Produkte aus dem Baumarkt die man empfehlen kann, oder Du verwendest meinen persönlichen Favoriten - Granatsand.
Die Pflanzen werden natürlich von einem guten Sand nicht erstickt!

Derzeit ist ein Rena Außenfilter im Einsatz. Ist nicht die Wucht, ich weis, aber reicht denke ich ?!
Filtern tut der in 3 Stufen.
- großflächige, hohle Kügelchen mit Riffelung
- gröbere Schwämme
- Filterwatte
Filtermaterial ist in einem Pflanzenbecken nachrangig! Da tut es üblicherweise ganz normaler Filterschaum und davon so wenig wie möglich oder sogar gar keine Befüllung. Auch poröse Hochleistungs-Filtermaterialien erweisen sich oft als kontraproduktiv.
 

Lesso

New Member
Ohh, habe die Höhe vergessen!
Es sind 70cm reine Beckenhöhe.
Minus 5 cm Bodengrund.
Minus 10 cm Beleuchtung.
= 55cm Wasserhöhe

Wegen der Beleuchtung:
Kann man mit T8 nicht denselben Effekt erzielen wie mit T5?
Meinedwegen mit stärkeren Röhren?!
Ich will mir nich gleich ein neues Beleuchtungsystem kaufen und damit wieder viel Geld ausgeben, welches evtl. garnicht nötig ist.

@Schwimmplanze : was würdet ihr als Alternative empfehlen?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Chris,
das Problem mit den "stärkeren" Röhren ist, dass die Länge mit steigender Leistung zunimmt. Bringt ja nix, wenn die stärkere Röhre an der Seite des Beckens einen halben Meter übersteht. :D

Also sind die Beckenmaße etwa 80x80x70, als Vierteilkreis?
55cm reine Wasserhöhe ist schon recht viel. Mit der momentanen T8-Beleuchtung sieht es sehr schlecht für Bodendecker aus. Auch wenn du 4 T5-Röhren mit je 39W verbaust wird die keiner garantieren können, dass lichtbedürftige Bodendecker wachsen und nicht vergeilen. HQI wäre hier sicher eine gute Alternative.

@Schwimmplanze : was würdet ihr als Alternative empfehlen?
Nichts, die beste Beleuchtung inkl. guter Reflektoren bringt nicht viel wenn das Licht direkt an der Oberfläche zum größten Teil von Schwimmpflanzen geschluckt wird. Auch schlecht oder gar nicht geputzte Reflektoren, sowie eine sehr stark bewegte Wasseroberfläche verringern die Lichtleistung nicht unerheblich.
 

Lesso

New Member
Ne, ich wollte ja keine Empfehlung für andere Schwimmpflanzen, sondern für eine andere Planze die sich ebenfalls schnell vermehrt.
Wegen den Röhren: was kostet denn so eine komplett neues System?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
C Beleuchtung Eckaquarium - Hängelampe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
C Mein neues Eckaquarium 350l Aquarienvorstellungen 1
Beetroot Neues 350L Eckaquarium Aquarienvorstellungen 10
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
cyjo5 LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 25
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
W Geweihschnecke kriecht nicht mehr Schnecken 20
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
R Mehr Lumen, Rat gesucht. Beleuchtung 8
V Hilfe, Algen werden mehr Algen 7
L Pfanzen sehen nicht mehr gut aus Pflanzen Allgemein 12

Ähnliche Themen

Oben