Cube 2.0 - 30l Naturaquarium

Setsch

Member
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne den zweiten Versuch meines 30l Nano Cubes vorstellen. Ich bin äußerst zufrieden bis jetzt - so gut wie keine Algenprobleme, alle Pflanzen wachsen wunderbar :grow: - hoffentlich bleibt das so. Vielleicht weiß ja jemand, was für eine Pflanze sich im Hintergrund (die Grüne, die zwischen Wurzel und Filter verschwindet) befindet. Feedback jederzeit willkommen.

Facts:
Einrichtung: 01.09.2015
Filter: Dennerle Nano Eckfilter
Beleuchtung: 2x 11w Dennerle Nano Light
CO2: Dennerle Bio CO2 Anlage (Reaktor + Paffrathschale + eigene Mischung)
Düngung: momentan nur einen Kalium/Natrium Dünger (Verhältnis 2:1)
Bodengrund: Glasgarten Environment Soil (4l)

Tag 2:


Tag 8:


hydrocotyle-cf-tripartita - Tag 4:


hydrocotyle-cf-tripartita - Tag 8 :grow: :


Bepflanzung:

$Micranthemum sp. "Montecarlo-3"

$Rotala sp. 'Enie'

$Najas guadalupensis

$Ludwigia sp. 'Super Red'

$Limnophila indica

$Limnophila hippuridoides

$Cabomba aquatica

$Helanthium tenellum "parvulum"

$Hydrocotyle cf. tripartita

$Anubias barteri var. nana

$Blyxa japonica var. japonica
 

Setsch

Member
Hier ein kleines Update, wie sich das Becken nach 2 Wochen entwickelt hat:


Die Frage hat sich erübrigt, es handelt sich um Pfennigkraut:

$Lysimachia nummularia

Hinter der Rückwand befindet sich nun eine Birkenrinde.
(Nur) an den Scheiben haben sich einige wenige Fadenalgen angesiedelt. Das pendelt sich aber hoffentlich noch ein.
Die Pflanzen wachsen weiterhin gut.

Ich würde mich nach wie vor über eure Meinung freuen :tnx:

Grüße
Sascha
 

Setsch

Member
Hallo zusammen,

hier ein Update nach genau 3 Wochen Standzeit :smile:


Hier und da musste ich bereits etwas gärtnern. Die Fadenalgen habe ich entfernt und scheinen auch nicht wieder zu kommen - zumindest noch nicht.

Ich würde mich wirklich sehr über Kritik, Lob oder Anregungen freuen.

Schöne Grüße
Sascha
 

simx

Member
Hallo Sascha!

Nachdem du meinen Post kommentiert hast, habe ich beschlossen bei dir vorbeizuschauen und ich finde es schade dass Becken wie deines nicht die verdiente Aufmerksamkeit bekommen, da es meiner Meinung nach wirklich gut gelungen ist. :thumbs:
Hast du dir schon Gedanken zum Besatz gemacht?

LG simx
 

Setsch

Member
Hey simx,

vielen Dank für den Beitrag :tnx:

Ich hatte vor, einfach zu haltende Neocaridinas reinzusetzen - eventuell Rückenstrichgarnelen. Erst müssen jedoch meine Wassertests ankommen und alle Werte soweit passen.

Schönen Gruß
Sascha
 

Tibu

Member
Hallo,

sehr schön zu sehen, wie aus dem Flickenteppich so nach und nach ein Urwald entsteht.
simx":1n4l9lfg schrieb:
... ich finde es schade dass Becken wie deines nicht die verdiente Aufmerksamkeit bekommen, ...
Aufmerksamkeit erkennt man doch an der Anzahl Zugriffe, die sich trotz der wenigen Antworten sehen lassen kann. Muss ja nicht jeder (jetzt schon) "toll" schreiben. Wenn aber weitere Bilder folgen und das Becken dann in acht Wochen darauf in ganzer Pracht zu sehen ist, wird die Anzahl der Zugriffe wohl weiter steigen und der eine oder andere bestimmt auch was schreiben.
Bin gespannt, ob die Pflanzen das Tempo beibehalten und die Algen weiterhin das Nachsehen haben.
 

simx

Member
Tibu":3aluybno schrieb:
Hallo,


Aufmerksamkeit erkennt man doch an der Anzahl Zugriffe, die sich trotz der wenigen Antworten sehen lassen kann. Muss ja nicht jeder (jetzt schon) "toll" schreiben. Wenn aber weitere Bilder folgen und das Becken dann in acht Wochen darauf in ganzer Pracht zu sehen ist, wird die Anzahl der Zugriffe wohl weiter steigen und der eine oder andere bestimmt auch was schreiben.

Hey,

da hast du wahrscheinlich recht. Ich bin noch neu auf dem Forum also danke für die Erklärung. :tnx:

Grüße simx
 

Setsch

Member
Hi zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update:


Ein paar Fragen an die Runde:
1. wie schneidet man am besten hydrocotyle cf. tripartita? Wie einen "Rasen" trimmen oder doch die Stengel, die man weg haben möchte über der Gabelung (mühsam) einzeln abschneiden? Ich habe bis kürzlich immer die einzelnen Stengel abgeschnitten und das Gefühl gehabt, dass die Pflanze dadurch eher in die Höhe wächst. Ich habe jetzt mal einfach waagrecht getrimmt und hoffe, so einen kompakteren Wuchs zu erreichen.

2. meine Rotala sp. "Enie" habe ich einfach bei ca. der Hälfte abgeschnitten, in der Hoffnung, dass 2 neue Triebe herauswachsen. Leider wächst hier nun immer nur 1 Trieb heraus. Mache ich etwas falsch?

3. ich habe in meinem Becken eine kleine Muschelkrebsinvasion. Habt ihr einen Tipp, was man dagegen tun kann? Man liest doch sehr unterschiedliche Dinge im Internet über diese kleinen Tierchen:



Schöne Grüße
Sascha
 

Setsch

Member
Abend zusammen,

heute kommt mal ein etwas umfangreicheres Update:

Gesamtansicht:

Rotala Rotundifolia:

Rote Ludwigia "super red" (hat echt eine tolle Farbe):

hydrocotyle cf tripartita (Mangelerscheinungen sichtbar):
Nach einiger Recherche tippe ich aufgrund der bräunlich/roten Stengel auf Phosphatmangel, oder was meint ihr? Außerdem haben sich einige Blätter gelblich verfärbt, was man auf den Bildern nicht besonders gut erkennt. Müsste Eisenmangel sein, oder?

Ansonsten habe ich das Becken schön zuwuchern lassen und die Helanthium Tenellum mussten meinen Crusta Tubes weichen :D
Nach wie vor habe ich kaum Algenprobleme (toitoitoi :gdance: ) und die Muschelkrebspopulation ist aus mir unbekannten Gründen auch etwas zurückgegangen.

Momentan arbeite ich an der Optimierung des Düngesystems und stelle mir Einzelnkomponentendünger zusammen.

Morgen werden 3 Cambarellus Shufeldtii in den Dschungel einziehen.

Viele Grüße
Sascha
 

Setsch

Member
Hello,

nach 3 Wochen kommt nun wieder ein Update :gdance:


Ich habe ziemlich drastisch rumgedoktort, weil ich mit der Anordnung unzufrieden war. Nixkraut, "Enie" und Limnophilia sind komplett rausgeflogen :shock: Hat irgendwie nicht so ganz gepasst zum geringen Platzangebot (v.a. die Limnophilia). Ich habe mit 2 Steinen, die ich noch auf Lager hatte, eine kleine Höhle/Passage gebaut, welche von der Tripartita sehr schön "umschmeichelt" wird, wie ich finde. Ich überlege derzeit, wie ich den Hintergrund noch interessanter gestalten könnte. Irgendwelche Ideen?

Achja: bis auf Punktalgen an den Scheiben halten sich die Algen immernoch schön zurück :thumbs:
Wasserwerte:
PH: ca. 6,8
KH: 6-8
N: 15-25
P: 0,5-1
FE: 0,1

Schöne Grüße
Sascha
 

flatfile

Member
Hallo Sascha,

dein Cube entwickelt sich wirklich sehr schön. Ist ein schönes Beispiel, wie man auch ohne viel Wurzel und Steinaufbau eine ansprechende Optik erreicht.
Steckt du deine Ludwigia `Super Red` nach dem Schneiden immer neu oder lässt du die alten Triebe verwurzelt und lässt sie wieder austreiben?
Und wenn ich auf hohem Niveau ein bisschen meckern darf: Das Dennerle-Ei wirkt sehr mächtig in dem Becken. Das lenkt irgendwie ab.

Beste Grüße
Konstantin
 

Setsch

Member
Hallo Konstantin,

vielen Dank, freut mich, dass es dir gefällt. Ich habe die Ludwigia bis zum letzten Schnitt über Kopfstecklinge vermehrt und auf viele neue Triebe gehofft, damit sie etwas buschiger wird.
Jetzt habe ich die gesamte Pflanze inklusive Wurzeln herausgenommen und auf ca der Hälfte abgeschnitten und neu eingesetzt. So habe ich es auch mit der Rotala Rotundifolia gemacht.
Ich habe gelesen, dass Stengelpflanzen bei ständigem Rückschnitt immer schwächer werden können, was ich auch an der schwächeren Färbung der neuen Triebe beobachten konnte. Deswegen probiere ich das jetzt einfach mal auf diese Weise.

Das riesige Dennerle-Ei nervt mich auch ziemlich. Vielleicht kommts doch wieder an die Seite :sceptic:

Viele Grüße
Sascha
 

Setsch

Member
:kaffee2: ,

es gibt mal wieder ein Update zu meinem Cube. Ich habe nach dem "Stengelpflanzen-Schneide-Guide" meine Rotala und Ludwigia ziemlich weit runter geschnitten, sodass man zeitweise gar nichts mehr davon gesehen hat :lol: Das Resultat spricht für sich wie ich finde und beim heutigen Wasserwechsel ist es Zeit für Schnitt Nr.2 um einen noch buschigeren Wuchs zu erreichen.
Aus meinem MMC Rückschnitt habe ich 3 "portable" Polster gebastelt - bin gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden und es hängend die Steine bzw. die Wurzel runter wächst.

Und nun die Bilder :roll: :

Gesamtansicht

Von links

Von rechts

MMC Polster

Die Höhle :wink:

Noch ein MMC Polster von oben

Feedback ist natürlich jederzeit willkommen.

Schönen Gruß
Sascha
 

Setsch

Member
Huhu,

Updatetime!

Gesamtansicht 1

Gesamtansicht 2

Von links

Von rechts

MMC Polster

Erwähnenswertes:
- Der Cube hat eine Abdeckung Marke Eigenbau spendiert bekommen
- Die Stängel der roten Ludwigia kümmern von unten her bzw. lösen sich auf. Wurde bereits neu gepflanzt -> fliegt womöglich bald raus
- Alles andere wächst und sprießt ohne Ende (Die MMC Polster machen sich super :thumbs:)
- Die 3 Zwergflusskrebse sind mir leider einer nach dem anderen weggestorben und ich habe keine Ahnung worans lag :( Habe mich deshalb dazu entschlossen nur noch die vorhandenen Schnecken, Würmer und Hydra zu halten :D

Freue mich über jeden Kommentar ;)
Schönen Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen

Oben