Meinung zu geplanter 30l Nano Cube Zusammenstellung

Johannes276

New Member
Da ich neu hier bin erstmal ein Herzlich Wilkommen an alle!

Ich plane gerade mein erstes Aquascape und wollte dabei mal eure Meinung zu den einzelnen Komponenten und der Zusammensetzung dieser hören. Ich bin kompletter Anfänger und hatte nur als Kind ein Aquarium, habe mich aber damals nur oberflächlich mit der Thematik befasst (Kind halt). Diesmal habe ich schon diverse Beiträge und Websites durchgelesen und bin zu folgender Auswahl gekommen:

Becken:
- 30l Dennerle Nano Cube

Boden:
- 10kg Dennerle Kristall-Quarzkies, 1-2mm Körnung (habe in einem Forum
gelesen(http://www.garnelenforum.de/board/threads/dennerle-kristall-quarzkies-diamantschwarz-art-nr-
1733.28101/), dass Dennerle auf Anfrage
bestätigt hat, dass es keine Unterschiede zum Garnelenkies gibt)
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich doch ein Nährboden unter den Kies packen soll. Außerdem habe ich
gelesen, dass Vulkangestein unter dem Kies für bessere Filterung und Bakterienkulturen sorgt, stimmt das?

Filter & Licht:
- Aquael Pat Mini ODER BOB Schwammfilter (welcher ist eurer Erfahrung nach besser bzw leiser?)

- Für die Beleuchtung habe ich die LEDGLE 10W LED auf Amazon gefunden

Als Bepflanzung wollte ich im Vordergrund Eleocharis mini wählen, Sagittaria subulata, Gratiola viscidula, Bacopa australis oder eine Rotala Art im Hintergrund. Als Haftpflanzen möchte ich eine Anubias und Microsorum pteropus.

Eine Bio CO2 Anlange will ich mir selber bauen, entweder mit Hefe oder mit Zitronensäure und Natron.

Nach einer ca. 4 wöchigen Einlaufphase (sofern dann alle Wasserwerte stimmen) will ich ca. 10 Red Fire Garnelen in das Becken setzten.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge!

Grüße,
Johannes
 

Lixa

Well-Known Member
Johannes276":ms2d7ntl schrieb:
- Für die Beleuchtung habe ich die LEDGLE 10W LED auf Amazon gefunden
Hallo Johannes,