Meinung: faire Preise für gebrauchtes Aquaristik Zubehör

Thiemo

Active Member
Vielleicht kannst du ja erkennen, dass die Bandbreite der Gebrauchtangebote sehr viel weiter ist und deine Darstellung - nur teuer kaufen und billig verkaufen zu können - es dann doch nicht so trifft.
Es ist selbstverständlich das meine Eingangsthese natürlich etwas provokativ ist. Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Das du ein Fan der alten EHEIM filter bist habe ich schon an anderen Stellen gelesen. Ich finde es klasse, dass du dich in diesem Bereich so toll auskennst. Wie "pflegst" du denn deine Filter idR?

Auf der anderen Seite bin ich der Meinung das auch andere Hersteller gute Produkte auf dem Markt haben. Gerade sowas wie ein Vorfilter den man leicht reinigen kann finde ich klasse. Oder einen austauschbaren Heizstab.
 

Thiemo

Active Member
Aha. Dafür ist er schon ein bisschen schwach. Für den hast du noch Rechnung und Garantie?
Danke für deine Tipps, leider nicht da ich diesen nicht selbst gekauft hatte. Den Prof 3 gibt's neu ja nicht mehr. Wahrscheinlich ist der 4+ genauso gut. Theoretisch könnte ich an diesem ja den JBL außenheizer betreiben. Hätte halt keinen Vorfilter wie der Biomaster oder der AquaEL Ultramax. Unter dem Aspekt irgendwann ein 250 - 300 Liter Becken zu haben. Wäre es sinnvoll den 4+ 600 zu kaufen? Diesen kann ich ja runterregeln oder hätte ich da eventuell andere Probleme?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Thiemo,
finde ich schon ein wenig anstrengend, wenn man nicht schreibt was man meint und glaubt mit Übertreibungen à la Facebook Welle am besten unterwegs zu sein. Das ist hier nicht so. Würde dich also um ein wenig Sachlichkeit zu bitten.
Danke für deine Tipps, leider nicht da ich diesen nicht selbst gekauft hatte. Den Prof 3 gibt's neu ja nicht mehr. Wahrscheinlich ist der 4+ genauso gut. Theoretisch könnte ich an diesem ja den JBL außenheizer betreiben. Hätte halt keinen Vorfilter wie der Biomaster oder der AquaEL Ultramax. Unter dem Aspekt irgendwann ein 250 - 300 Liter Becken zu haben. Wäre es sinnvoll den 4+ 600 zu kaufen? Diesen kann ich ja runterregeln oder hätte ich da eventuell andere Probleme?
Richtig, den Prof 3 gibt es nicht neu, aber dann brauchst du dir auch keinen Kopf mehr um gebrauchte Filter zu machen. Ein 4+ 350T oder Oase 600T in neu und gut ist. Selbstverständlich hat der 4+, wie schon der Prof 3, einen Vorfilter. Es macht wenig Sinn für ein Becken einen Filter für ein zukünftig angedachtes Becken zu kaufen, das macht man für jedes Becken passend. Deine Vorstellungen vom nächsten Becken können sich ändern, dann taugt der Filter nicht richtig für das aktuelle und auch nicht für das zukünftige Becken. Es gibt genug Leute, die machen das trotzdem. Ich halte das nicht für sinnvoll. Wirfst du dann das alte Becken weg?

Die Eheim Prof 3/4+ sind besser verarbeitet als die Oase Biomaster. In den Angaben leistet sich Eheim allerdings einige grobe Schnitzer, denn der 4+ 350 und der 4+ 600 sind weitgehend identisch, der 600er hat lediglich einen Korb mehr und wie bei gleichem Filterkopf der Filter mit mehr Filtermaterial einen höheren Durchsatz (4+ 600, 16 Watt, 1250 l/h) erreicht als der mit weniger Filtermaterial (4+ 350, 16 Watt, 1050 l/h) wird Eheims Firmengeheimnis bleiben. Schaut man besser nach der Förderhöhe und die ist beim Biomaster 600 mit 1,8 m (18 Watt) genauso wie bei den Eheim 350 und 600 (16 Watt)
Und wenn du einen Thermo haben willst, dann bekommst du den als Prof 3 350T am günstigsten - aber gebraucht wolltest du ja nicht mehr.

Der Unterschied Prof 3 und Prof 4+ ist der Range eXtender des 4+, der lediglich die Möglichkeit bietet ein zugesetztes Viltervlies zu bypassen. Und nur das! Auf die restlichen Filtermaterialien hat das überhaupt keine Wirkung und wenn du kein Vlies benutzt, dann ist der Range eXtender schlicht wirkungslos. Besser als Vliesersatz ist Sera Crystal Clear oder orig. Fibalon, das kann sich erst gar nicht zusetzen wie die originalen Vliese (aller Filter), funktioniert trotzdem sehr gut. D.h. mit Sera CC oder Fibalon gibt es keinen funktionalen Unterschied für Prof 3/4+. Weiterer Unterschied zwischen 3 und 4+ ist die Filtergehäusefarbe, beim 3er grün, beim 4+ grau. Das war 's.
Natürlich unterscheiden die sich im Alter, aber man bekommt einwandfreie Prof 3 für kleines Geld. Du ja nach eigenem Bekunden nicht, denn deine Gebrauchtangebote sind ja nur 10% unter Neupreis. ^^ Musst du halt auf einen günstigen Prof 3 350T verzichten. :(

Gruß Nik
 

Roby

Well-Known Member
Hi Leute
der Range eXtender des 4+, der lediglich die Möglichkeit bietet ein zugesetztes Viltervlies zu bypassen. Und nur das! Auf die restlichen Filtermaterialien hat das überhaupt keine Wirkung

Ich habe auch mit Vlies so gut wie null Effekt beim betätigen des Range eXtender bemerken können...

Sera Crystal Clear
Da der @nik vor ein paar Wochen schon positives zu diesen Wattebällchen gepostet hat habe ich selbige seit ca. genau einem Monat im Einsatz - muss sagen, dass ich recht zufrieden bin. Wie die Wattebällchen mittlerweile aussehen weiß ich allerdings nicht, 4+ 600 läuft unauffällig.

LG Robert
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ich habe sehr deutlich den Eindruck, dass die Pandemie die Nachfrage erhöhte - und das vor allem bei kleineren Becken und deren Zubehör.

Große Becken, also schon ab 100 cm, oder gar 150 cm sind ebenso wie sehr große Lampen und Filter im Preis niedriger als z.B. vor 5 Jahren.

Noch schräger ist der Markt für Zimmerpflanzen. Hatte eine 2019 für 39€ gekauft, 2020 etwas größer für fast 100 € verkauft. Zum Teil wechseln seltenere Pflanzen für 3-4 stellige Beträge den Besitzer.

Ich denke schon, dass es im Moment normal ist, wenn kleinere Filtermodelle und Lampen teuer sind. Das ist einfach eine hohe Nachfrage.

Viele Grüße

Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

und dann gibt es noch eine deutliche saisonale Komponente. Winterzeit ist Aquaristikzeit, entsprechend günstiger sind die Angebote im Sommer, entsprechend höher die Nachfrage im Winter.

Bei den Eheim 8 Watt Thermofiltern schaue ich ja das ganze Jahr und ich weiß was da so angeboten wird und was man für sein Geld erwarten kann. Bei Filtern älter 6 Jahre spielt der mehr oder weniger pflegliche Umgang mit dem Filter eine deutlich wichtigere Rolle als das Alter! Ich habe überhaupt kein Problem mit 20 Jahre alten oder älteren Filtern. Ich schaue mir sowieso die Dichtungen an, häufig gehen die noch und müssen nur gepflegt werden. Korbdichtungen tausche ich immer, das sind die einzigen wirklichen Verschleißteile. Verschlussclips sind immer wieder Thema, dann aber idR. wegen unzureichender Pflege. An meinem im Betrieb befindlichen 2324 ist ein kompletter Satz Verschlussclips älter 20 Jahre.
Ein finsteres Kapitel ist der Pflegezustand der Schlauchanschlussblöcke. Das betrifft auch die Prof 3 und sogar 3 Jahre alte Prof 4+. Ist mir unverständlich wie man es zulassen kann, dass die so schwergängig werden, dass die Hebel abgebrochen werden. Manche sind offenbar so unbedarft, dass sie einen Filter ungepflegt im Sinne des Wortes verschleißen.

@Thiemo , ein gutes Indiz für einen brauchbaren Filter ist der Zustand des Filtermaterials. Originalfiltermaterial deutet auf einen sorgsamen Umgang hin. Kreativlösungen, gleich welcher Art, finden sich häufig bei ungepflegten Filtern. Ist eine Tendenz, aber brauchbar. Gerade bei den Prof 3. Für eine originale Filterfüllung für den Prof 3/4+ 350 legt man im Handel etwa 60 Taler auf die Theke. Das muss es dem Besitzer wert gewesen sein. Ausnahmen sind hochwertige Filtermaterialien wie Seachem Matrix. Fibalon findet sich noch nicht und Tonröllchen. Letzteres ist ein einfaches, unendlich brauchbares, gutes Filtermaterial. Siporax ist ein Negativmerkmal.

Auf die Filtermedien achte ich, gleichwohl ich sie nicht nutze. Habe mal testweise meinen Prof 3 250T mit Originalbestückung getestet, musste das einfach mal wieder mit meiner Geringfilterung abgleichen. Nettes Ergebnis, SubstratPro ist soweit okay, d.h. ich konnte nicht offensichtliche Nachteile erkennen, trotzdem passt es nicht zur Philosophie meiner Betriebsweise, die biologischen Vorgänge so weit wie möglich in das Aquarium zu verlegen. Jetzt sind nur noch Tonröllchen als Mulmfänger drin und der grobe Vorfilterschwamm. Letzterer kommt mittelfristig auch noch raus.

Der Prof 3 250T ist auch schon relativ alt, ist allerdings von mir gründlich durchgearbeitet worden. Ist teils leichtgängiger als ein neuer 4+ und im Umgang mit dem fällt mir immer wieder auf wie gut der funktioniert. An so was, d.h. guter, funktionierender Hardware, habe ich Spaß. Die Ansaughilfe will auch verstanden werden, die funktioniert bei mir nicht, weil ich einen JBL UV-C im Ablauf habe und dessen Wasserreservoir stört. Brauche ich nicht mehr, werde ich entfernen und dann funktioniert die Ansaughilfe sehr zuverlässig. Das ist schon ein Komfortmerkmal.

Das funktioniert bei anderen Filtern sicher auch alles großartig, nur, bei den Eheim Filtern, auf denen ich den Fokus habe, primär Prof I Thermo und sekundär die "kleinen" Prof 3/4+, d.h. 250er bis 600er, weiß ich wie gut das ist und mich als qualitätsafinen Menschen beeindruckt das schon.

Gruß Nik
 

Thiemo

Active Member
Moin Nik,
Hut ab vor deinem Erfahrungsschatz. Das mit der Leistung des Eheim 300 und 600 klingt logisch. Allerdings wäre das schon der Hammer wenn die Angaben falsch wären. 200 Liter die Stunde mehr oder weniger sind definitiv eine Hausnummer. Das würde bedeuten, dass der Biomaster 600 leistungsstäker wäre.

Ich bin ganz bei dir, dass der Filter zum Aquarium passen sollte. Worin siehst du allerdings ein Problem, wenn der Filter jetzt etwas größer wäre (600) dadurch habe ich doch eher mehr Spielraum. Gerade mit Bereich des Aquascaped bzw. Der Pflanzenaquaristik soll doch ordentlich Zirkulation gut sein?
Vlt sollte ich einfach noch nen thread aufmachen um mir klar zu werden bis zu welcher Größe ich gehen kann und welche Marke mir den meisten Nutzen stiftet. Oder ist dir hier sogar ein thread bekannt der mir mehr Erfahrungen bietet.
 

M.Darko

Active Member
Hallo
eBay Kleinanzeigen macht jeder seinen Preis ob er dafür die Sachen verkauft ist Fraglich .
Ich hab das Gefühl einer hat mir den Überteuerten Preisen angefangen und alle versuchen jetzt den Selben Preis zu bekommen .
Nur den meisten Fält nicht auf das zu Hoche Preis Vorstellungen oft dazu führen das die Sachen nicht Verkauft werden die Hängen dann teilweise Zwei drei Monate in den Anzeigen
Preislich angemessene Sachen gehen auch zügig weck da muss man halt hinterher sein .
Vor allem bei eBay Kleinanzeigen da könne 30 Seiten mal grad 2-3 Tage an Neuen Anzeigen bedeuten.

Bei eBay ist das noch schlimmer geworden das sind zu 90% jetzt nur noch Händler unterwegs.
Zum Bieten ab 1 Euro ist das schon so gut wie nichts zu finden und die Ganzen Festpreise sind echt zum Abgewöhne . Einer fing mit den Überteuerten Preisen an jetzt meinen fast alle die bekämen den selben Preis dafür
Wie schon oben erwähnt die letzten 10 Jahre konnte man das erleben .

Fazit wen du was suchst Morgens und Nachmittags bei eBay Kleinanzeigen rein schauen und in der Rubrik
suchen wo der Begehrte Artikel ist . Hab so letztens ein Becken 160x40x40cm fast Neu für 60 Euro erstanden.
Oder Zwei Fluval 303 für 17 Euro beide leise und Funktionieren Bestens.

Zum Filter der kann nie genug groß sein ab so 160 Liter kannst du immer die Großten der Hersteller einsetzen
Kleines Beispiel der JBL 1500 macht so 1400 Liter die reine Pumpe Befüllt nur so 900 im Bertie je nach Verschmutzung so 450-600 Liter bei einer Becken Umwälzung von so 3-5 Mall kannst du dir selber ausrechen was geht .
Zweitens auf der Verpackung stecht meistens drauf einzusetzen Von --Bis Becken Größe das VON ist entscheidend und nicht das bis. Also wen da stecht für Becken Größe 60 Liter bis 200 Liter ist er für ein 60 Liter Becken und nicht für ein 120-160-200 Liter Becken.

Grüße
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Thiemo,
Das würde bedeuten, dass der Biomaster 600 leistungsstäker wäre.
das leitest du woraus ab? Weil die alle gleiche Förderhöhe haben? Weil der Biomaster 2 Watt mehr Leistung verbrät? Weil der Biomaster noch mehr bremsendes Filtermaterial enthält?
Ich habe schon verstanden, dass du zum Biomaster neigst, nur, weder will ich dir den ausreden, noch solltest du dir den schön interpretieren. ^^ Mache allerdings kein Hehl daraus, dass ich die Eheim aus verschiedenen Gründen für geeigneter halte.
Ich bin ganz bei dir, dass der Filter zum Aquarium passen sollte. Worin siehst du allerdings ein Problem, wenn der Filter jetzt etwas größer wäre (600) dadurch habe ich doch eher mehr Spielraum. Gerade mit Bereich des Aquascaped bzw. Der Pflanzenaquaristik soll doch ordentlich Zirkulation gut sein?
Eben! Und du kannst dich nicht vom Filtervolumen lösen. Was ich wohl noch nicht zweistellig oft erwähnt hatte ^^ ,dass eine größere Menge Filtersubstrat den Durchsatz verringert!
Der gute Pflanzenaquarienfilter hat einen gewissen Durchsatz, benötigt aber nicht besonders viel Filtersubstrat. Das ist erst bei hoher, das Aquarium überlastender organischer Belastung erforderlich, wobei ein Pflanzenaquarium davon schon nicht wenig übernimmt.
Praktisch brauche ich nie mehr als zwei Körbe. Im unteren sind derzeit Tonröllchen mein Favorit, schon das ist optional und was sonst in den Filter kommt, das ist immer ein funktionales Filtermedium. Fibalon, Purigen z.B., mehr fällt mir im Moment gar nicht ein.

Mir ist der Durchsatz wichtiger. Ich habe spaßeshalber auf meinen 12 Watt, 250T, 950 l/h mal einen 16 W Filterkopf vom 350/600er (1050/1250 l/h :rolleyes: ) probiert. Primär hatte mich interessiert ob der brummiger ist? Nicht wahrnehmbar. Das gilt allerdings auch für die Mehrleistung. Immer noch verwende ich sehr gerne die Hydor BioFlo zur Strömungsverteilung und an denen kann ich Leistungsunterschiede ganz gut erkennen. Es ist bezüglich Durchsatz eine viel größere Veränderung vom 8 Watt Prof I (nominal 700 l/h) zum 12 Watt Prof 3/4+ 250 als von dem zum 16W 350/600er. Das ist aber auch klar, denn einmal wird auch von 12/16 mm auf 16/22 mm Schläuche gewechselt.

Und falls mir mal nach tüchtig Strömung ist, womit ich schon eine Weile schwanger gehe, dann kann ich auf meinen Prof 3 250T den Kopf vom Prof 3e/4e+/5e 350 setzen. So einen Blödsinn mache ich, weil das so schön kompakt und mit Heizung ist und ich nicht mehr Filter im Unterschrank unter bekomme. Mit dem lässt sich der Durchsatz von 10-35 Watt elektronisch regeln und der hat u.a. ein nettes Feature, nämlich tagsüber viel Strömung, was ich speziell mit dem Hydor BioFlo gut finde und nachts nach Bedarf runterregeln kann. Das kann der Biomaster 850 allenfalls in der Spitze, aber nicht geregelt. Die Förderhöhe ist bei beiden 2,2 m - wobei das bei Eheim wieder mit den größeren Filtern inkonsistent wird. Die werden wieder mit dem gleichen Kopf mit mehr Filtermaterial um so leistungsfähiger. Und auf des Biomaster 850 gigantisches Filtervolumen pelle ich mir ein Ei. :)

Gruß Nik
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Gerade mit Bereich des Aquascaped bzw. Der Pflanzenaquaristik soll doch ordentlich Zirkulation gut sein?
das wird immer wieder mal behauptet und dann meist damit begründet, daß sich durch mehr Umwälzung die Nährstoffe schneller verteilen, insbesondere das CO2, was dann auch schon mal an den sichtbar durch's Aquarium geblasenen CO2-Bläschen, die sich dann ja überall lösen würden, festgemacht wird, und so einen Quatsch, daß CO2 ja ein schweres Gas sei etc. Dadurch würde Mangelerscheinungen bei den Pflanzen vorgebeugt, was ziemlicher Humbug ist. Bewiesen hat das noch keiner von denen, die derartige Behauptungen aufstellen.
Solange überhaupt umgerührt wird, kommt es nirgendwo zu Defiziten. So schnell verbrauchen Pflanzen keine Nährstoffe, so daß es lokal zu Mangelkonzentrationen kommen könnte. Diese Behauptung kann ich im Gegensatz zu anderen beweisen: Den Aquariuminhalt einmal pro Stunde gepumpt hat in meinem Turboaquarium völlig gereicht, über viele Jahre. In dem Aquarium wuchs zudem mehr Pflanzenmasse als in vielen Scapes.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

mir geht es beim Rühren um die Bewegung des Mulms. Nach meinem Eindruck ein Punkt, der geholfen hatte das Becken in die Spur zu bringen.

Gruß Nik
 

omega

Well-Known Member
Hi,

seit ich überwiegend langsam wachsende Pflanzen unter weniger Licht, dafür aber mehr Tiere pflege, hab' ich gar keinen Mulm mehr.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

interessanterweise war es so, dass mit mehr Strömung der Mulm, respektive grobe Teile sich entweder am Filterguard oder im Filter sammelten. Der Filterguard musste anfangs täglich gereinigt werden, im Filter sammelte sich einiger Mulm. Das ließ nach, soweit dass im Grunde gar nichts mehr zu tun ist. Ging allerdings mit einer hartnäckigen grünen Trübung einher, die ich gleichzeitig, separt, erfolgreich angegangen bin. Es ist unklar, ob und welche Abhängigkeiten was hat.

Gruß Nik
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Thiemo

Mulm und der Gleichen hab ich auch nicht und das seit 40 Jahren.
Meine Filter sind auch etwas anders Aufgebaut .
Ich benutzt die Alten Runden Filter Fluval 302 - 303 - 304 oder alter Eheim 2213-2215-2217 die gibt es auch mit Heizung wobei ein Laso Florida Therme auch seinen Dienst Immer noch erlüft.
Laso Maxi Midie oder den Gigant der hat einen 10 Liter Pot mit dem Alten Motor macht er 750 liter mit den neueren 1000 Liter die angaben stimmen mit der Wasser Förderung fast 1 zu 1 über .
Was bei den Modernen Filter nicht der Fall ist bei denen sind es grad mal so 50-60% der angegebenen Leistung.
Bei meinen sind immer Zwei im Einsatz einer mit Motor einer Ohne der als Vorfilter dient gefüllt mit Helix 13.
Der Hauptfilter ist nur mit Blauer und Grüner Watte gefüllt das reicht .

BIO ist nicht nötig das Helix hat genügen davon genau so die Watte Stand Zeiten von Über einem Jahr
obwohl ich ab und an den Vorfilter spüle obwohl ich bedenke der im Wohnzimmer ist jetzt ein Jahr ohne Spülung Unterwegs
Hier ein Eheim 2215 mit einem Ohne Motor alte Ausführung beide haben je 4 liter Volumen bei so 350 Litern Umwälzung davon hab ich zwei Zweier am 160 Liter Becken.
Am 400 Liter sin drei davon im Einsatz Fluval 303 mit einem 2217 Pot
Zwei 203 mit je einem 2215 Pott für den Eheim Boden Durchströmung und CO²
Ein par alte Modelle tun es auch ein 2217 mit Heizung gibt es schon an so 35-50 Euro
und mit 6,5 Litern an Medien ist er genau so groß wie ein Neuer 600 der hat nämlich auch nicht mehr.
Mit einem Vorfilter macht das Teil ein super Figur mehr brauchst du eigentlich nicht und das die nächsten 20 Jahre.
Mehr geht natürlich auch CO²-- Baden Fluter alles machbar wen mann will.

Grüße und einen schone Tag noch

DSCF2764.JPGDSCF3032.JPGDSCF2754.JPGaqbild7.jpgM.D....jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
T Meinung Garnelen-Futter / Gegenüberstellung Garnelen 7
Renovatio_85 Aktenschränke stabil genug? - Eure Meinung Technik 12
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 10
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Y Eure Meinung Substrate 8
J Meinung zu geplanter 30l Nano Cube Zusammenstellung Nano Aquarien 6
P "selbstgebrauter" Dünger - eure Meinung Nährstoffe 4
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Erste Hilfe zu Beitrag "Zweite Meinung zu weiterem Vorgehen" Erste Hilfe 31
T Zweite Meinung zu weiterem Vorgehen Algen 2
H Eure Meinung ist gefragt! Mitgliedervorstellungen 5
M Ich möchte euch mein Aquarium vorstellen und eure Meinung Aquarienvorstellungen 10
Bärtchen Meinung zum Hardscape Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Fisch-Maxe GEBRAUCHTES AQUARIUM ++ Eure Meinung ist gefragt ++ Kein Thema - wenig Regeln 5
U Eure Meinung ist gefragt! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
R Bitte um Meinung: Sand vs Kies? Neueinrichtung für Anfänger! Substrate 10
MülliMac Eure Meinung- Wie verbessere ich mein Layout ?? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Meinung zum "Neuen" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9

Ähnliche Themen

Oben