Co2 macht Algen schmackhaft !

robat1

Well-Known Member
Hallo,

ich hab unten im Wohnzimmer noch ein drites Becken stehen (65x55x40 also 143L).
Das Becken ist seit 2 Jahren (von Anfang an) ungedüngt, auch kein Co2.

Anfangs sah das so aus wie auf dem zweiten Bild.
Doch dann machte sich ohne Düngung und ohne schnellwachsende Pflanzen wie zu erwarten verschiedene Algen breit.
Vor allem eine nicht ganz unatraktive Kurzfasrige die gleichmäßige Teppiche auf Holz und Steinen bildet, aber auch die verästelte Cladrophora die wirklich ziemlich nervt.

In dem Becken leben inzwischen nur noch Fische die zumindest teilweise Algen fressen.
- Otocinclos negro (neu Otothyropsis piribebuy)
- Otocinclos affini
- Parotocinclus sp. spilosoma, (od. Parotocinclus sp. recife, oder Parotocinclus sp. pernambuco?)
- Garra-flavatra
- Heterandria formosa
- Neocaridia denticulata sinensis var. red (Red Fire)
- Melanoides tuberculatus (Turmdeckelschnecken)

Die Begeisterung am fressen meiner Algenarten hielt sich aber bisher ziemlich in Grenzen.

Nun habe ich seit 2 Tagen eine Co2-Anlage mit dem Inline Atomizer angeschlossen und die Tiere (wirklich alle Arten) sind seit heute morgen regelrecht im Fressrausch (algenmäßig natürlich). Selbst die recht faulen lichtscheuen Negros sind richtig aktiv am Schrubben.

Einzige Veränderung und somit Erklärung ist die Co2 Zugabe.

Ob die Algen durch das Co2 nun schmackhafter werden, oder nur weicher, oder beides kann ich nicht beurteilen, aber das ist mir auch nicht wirklich wichtig, hauptsache die Wirkung passt.
Und das wollte ich Euch kurz mal beschschreiben.

Robert
 

Anhänge

  • _A278081.jpg
    _A278081.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 828
  • IMG_2525.jpg
    IMG_2525.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 832

Xantaros

Member
mir fiel bei mir auch das da wo das co2 einsprudelt,auch mit so einer glasschale in der ein keramikplättchen ist, meine albino panzerwelse einiges an schwarzen pinselalgen weggemampft haben. dan den stellen wo das co2 in form kleinster blasen die algen nicht berrührt , wird wenig bis gar nicht gemampft.... wie verteile ich jetzt das co2 auf einer länge von 1,5m an meiner rückwand ^^


ps. versuche grade aber auch mal gerstenstrohpellets gegen algen. mal sehen wie die sich so machen ...
 

Ähnliche Themen

Oben