CO2 Cup Diffusor macht Geräusche

Baggi

Member
Hallo zusammen,
ich möchte euch etwas fragen:
ich habe kürzlich bei Tobi einen todschicken CO2-Cup-Diffusor bestellt und natürlich nach Ankunft direkt ins Becken installiert.
Dazu gab's dann noch eine frische Hefe-Zucker-Mischung für meinen selbstgeklöppelten Bio-CO2-Kanister.
Es hat ca. einen Tag gedauert, bis die Bläschen aus dem Diffusor aufstiegen. Unten im Schrank der Kanister war bis kurz vorm Zerplazten aufgebläht, und das Gas, das aus dem Diffusor strömte, machte dabei ein schrilles, sirrendes Geräusch.
Ich dachte erst, das kommt von meinem Filter, aber als ich den vom Netz genommen hatte, um ihn auseinanderzubauen, hörte ich umso deutlicher dieses sirrende Geräusch vom Diffusor. Es war ganz eindeutig.

Ich habe jetzt erst mal meine Paffrath-Rinne wieder in Betrieb genommen, weil das hohe Sirren einfach sehr unangenehm für die Ohren ist.
Natürlich weiß ich nicht, ob vielleicht die erste frische Power-Reaktion der Hefe daran Schuld war, oder ob das Geräusch einfach dazugehört?
Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das würde bestimmt nicht nur mich nerven...

Kennt das jemand? Oder nutzt ihr die Diffusoren alle mit normalem CO2, welches so genau dosiert wird, dass solche "Überdruckgeräusche" oder wie auch immer ich sie jetzt mal nennen soll, nicht entstehen?

Ich würde den Diffusor so gerne wieder in Betrieb nehmen, dann im kleinen Becken. Aber das Geräusch ist wirklich nicht nett...

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen!
Vielen Dank!!

Nicole
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nicole,

du musst UNBEDINGT beim Bio CO2 darauf achten, dass du einen druckfesten Gärbehälter nutzt.

der Kanister war bis kurz vorm Zerplazten aufgebläht

klingt gar nicht gut und so ein Kanister kann auch platzen. Das ist eine Mordssauerei und du wirst kräftig fluchen, dass du dich für Bio CO2 entschieden hast bzw. für diesen Kanister.

Ein Glasdiffusor braucht einen gewissen Druck, um zu funktionieren. Wenn der Druck zu gering ist oder eine zu geringe Blasenzahl entsteht, entstehen diese hohen Fieptöne beim Diffusor.

Das ist ein Grund warum ich die JBL Bio CO2 Anlage so genial finde: http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/JBL-ProFlora-Bio-80::1190.html

Für den Preis bekommt man neben Glasdiffusor (baugleich zum Cup), hochwertigen Rückschlagventil, CO2 Schlauch auch den druckfesten Gärbehälter sowie die erste Füllung. Preislich lohnt da Basteln gar nicht mehr.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich kann Tobi nur zustimmen. Die JBL ProFlora Reihe ist sehr empfehlenswert. Habe selber in der Vergangenheit viel in Sachen Bio-CO2 ausprobiert und selber gebastelt. Das hält immer ne gewisse Zeit dicht, aber früher oder später wird's undicht oder es passiert etwas wirklich unangenehmes (Gährbehälter platzt!). Aufgrund Tobis Empfehlung zu diesem JBL Produkt habe ich es mir gekauft und ausprobiert, Näheres dazu findest Du hier -> technik/erfahrungsbericht-jbl-pro-flora-bioco2-t13392.html. Jedoch muss ich dazu sagen, daß auch mit diesem Gährbehälter dieses fiepsende Geräusch nicht aus der Welt geschafft ist. Sobald die CO2 Produktion der Gährmischung nachlässt und somit auch der Druck bzw. die CO2-Menge abnimmt taucht auch des Fiepsen wieder auf. Deshalb habe ich auch zwei Behälter parallel angeschlossen. Hierfür wiederrum müssen die entsprechenden Absperr- und Verbindungsarmaturen entsprechend Druckfest sein.
 

Baggi

Member
Hallo Tobi und Andi,

vielen vielen Dank für eure Hilfe!!
Über dieses Set war ich noch gar nicht gestolpert.
Also, ich werde die selbstgebastelte Anlage im großen Becken weiter mit meiner Paffrathrinne betreiben, da macht der Kanister keine Sorgen, weil das CO2 einfach wegblubbert. In den Wochen, die die Anlage jetzt läuft, war sie noch nie aufgebläht, erst das "Hindernis" des neuen Difusors führte dazu. Wenn sie dann irgendwann undicht wird, fliegt sie raus.

Und das kleine Becken in der Küche, welches bei viel Glück irgendwann ein Scape wird (oder sonst als "normales" Becken weiterexistiert), bekommt diese JBL-Anlage spendiert. Das klingt ja alles echt super, schade dass ich da nicht früher drauf gestoßen bin.
Andererseits hat das Basteln ja auch Spaß gemacht. Wer verbringt seine freie Zeit (wenn die Kinder schlafen z.B.) nicht gerne am Aquarium? :D

Danke euch nochmals für die Links, ich werde mich sehr genau damit beschäftigen!

Viele Grüße,
Nicole
 

Baggi

Member
Hallo zusammen,
ich würde meinen alten Therad gerne noch mal wieder vorkramen, denn ich habe eine Frage:

ich betreibe nach den guten Hinweisen von Tobi und Andy inzwischen in allen drei Becken eine JBL ProFlora Bio (in den beiden 54-Liter-AQs die ProFlora Bio 80, in meinem 200er-Becken die ProFlora Bio 160).
Die beiden Anlagen der kleinen Becken sind mit Diffusoren ausgestattet, die Anlage am größeren AQ hat einen Flipper.
Welches ist denn die effektivere Art, das CO2 zu lösen? Sollte ich ggf. umrüsten, auf drei Flipper oder drei Diffusoren?
Oder macht es nur so Sinn wie es ist (auch wenn ich das jetzt nicht verstehe) und JBL hatte einen ganz klaren Gedanken bei der Entscheidung, mal mit Diffusor und mal mit Flipper zu arbeiten?

Ich danke euch herzlich für eine Antwort!!
Nicole
 

kunzi

Member
Hi Nicole,

also ich nutze mom die JBL ProFlora Bio 80 mit Glasdiffusor an meinem 240 l Becken. Der Dennerle Dauertest zeigt immer hellgrün an. Leider reicht mein Gärungsrezept nur knapp ne Woche, wahrscheinlich weil das Behältnis zu klein ist.

Aber rein für die Co2-Einbringung über den Glasdiffusor kann ich nur gutes berichten, scheint auszureichen. Habe den Diffusor halt direkt unter meinem Einströmerrohr des Außenfilters, so dass die Bläschen in das ganze Becken verteilt werden.
Die nächsten Tage werde ich meine Druckgasanlage an den Diffusor anschließen, normal müsste das ja top klappen. Wenns mit bio schon super funktioniert hat.

Falls jemand gegenteilige Erfahrungen hat, bitte hier angeben.

lg Sebastian
 

Baggi

Member
Hi Kunzi,
ich habe ja wie geschrieben 3 dieser Anlagen laufen. 80 und 160 unterscheiden sich (entgegen meiner Annahme, ich habe es erst beim Auspacken gesehen) nicht von der Größe. Ich hätte also auch fürs große Becken ruhig die billigere 80 holen können.
Egal, zurückbringen wollte ich nicht, also hab ich sie in Betrieb genommen. Der Flipper is ja auch nett, man kann schön sehen, wie die Bläschen ihre Kreise ziehen.
Ich frag mich trotzdem, welcher Weg der Einbringung der effektivere ist.
Und ich frage mich, wie du CO2 auf hellgrün bekommst, das ist mir noch in keinem Becken geglückt. :wink: Was hast du denn da für eine Rezeptur drin? Meine haben halt noch die Mischung, die beim ersten Mal mitgeliefert wird. Noch blubbern sie fröhlich, danach werde ich dann auch selbst mischen.

Bis dann!
Nicole
 

kunzi

Member
Hallo,

die Rezeptur war ca. Zucker in den JBL Behälter bis zum ersten Strich von unten, einen gehäuften Teelöffel Trockenhefe, vllt auch ein bissl mehr, lauwarmes Wasser auffüllen, aber nicht bis zum Strich oben, etwas niedriger. oder du machst ne kleine Waschflasche mit in die co2-Anlage, was sowieso sicherer ist.
Die Originalmischung ging bei mir auch noch nach 24 Stunden nicht, hab dann ein bissl Hefe von mir mit rein, 2 Std später gings los. Hat aber nur knapp 2 Wochen gehalten und der Test war nicht hellgrün. Meine Mischung hält zwar nur 1-2 Wochen, der Test ist aber hellgrün. Natürlich muss man ja auch sagen, dass Trockenhefe und Zucker sehr viel billiger kommen wie das Original und das der Gärbehälter klein ist. Man hat halt dann das Gerenne.

Druckgas ist trotzdem empfehlenswerter, hab seit heut wieder in Betrieb, wollte mal wieder Bio-Co2 testen vor allem die ProFlora, aber fast jede Woche neu ansetzen nervt halt doch irgendwie.

lg Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben