Co2 Düngung / Mineralwasser

kiko

Active Member
Hallo,
düngt hier einer ev. mit Mineralwasser kleine Nanos und kann was dazu sagen?
Habe mir folgendes Mineralwasser zur Co2 Versorgung eines 5L rausgesucht, was enthält:
Natrium: 5.9mg/L
Kalium: 2.6mg/L
Magnesium: 4.9mg/L
Calcium: 12.7mg/L
Chlorid: 9.2mg/L
Sulfat: 1.9mg/L
Hydrogencarbonat: 60.8mg/L
Kieselsäure: 35mg/L

Scheint von der Zusammensetzung doch gut geeignet, oder?
Gebe seit 1Woche ca. 8ml täglich, die Pflanzen springen positiv an. Nur, wann ist es am sinnvollsten, morgens oder abends das Mineralwasser zugeben? Hab es bislang morgens getan - bin aber nicht sicher, ob abends ev. sinnvoller wäre, denn es dauert ja doch eine längere Zeit bis überall eine gleichmäßige Verteilung stattfindet. (in dem Nano ist keine Umwälzung/Pumpe)

Das verwendete Wasser enthält viel Kohlensäure, was ich jedoch dabei nicht so ganz verstehe - habe auch ein Medium Wasser probiert und erreiche damit komischerweise (bei 8ml täglich) diegleiche Farbe im Dropchecker. :? (blaugrün bis max. dunkelgrün bei 8ml täglich)
Wie ist das möglich, gast "spritziges" Mineralwasser bei Zugabe ins Wasser u.U. eher aus?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mal versucht, meine 2L Pflanzen/Schneckenvase mit Mineralwasser zu düngen. Ist in die Hose gegangen, das Wasser wäre letztendlich fast "gekippt" und bei den Schnecken gab es Verluste, obwohl ich nur wenig Mineralwasser genommen habe.
Allerdings habe ich das wirklich frei Schnauze gemacht, ohne DropChecker, und vor allem ist die Vase natürlich techniklos (bis auf Licht).
Würde mich aber mal interessieren, ob es klappen kann, wenn man es etwas gezielter angeht.
 

kiko

Active Member
Hi Stefanie
wieviel hattest du den pro Tag gegeben, vielleicht zuviel?
(bei 2L sollten es imo so um ~2-4 ml sein)

Das kleine Nano ist eigentlich auch nur für meine Radix (sind aber auch paar PHS/Blasis drin), Probleme bei den Schnecken konnte ich keine beobachten. Ein paar kleine Garnelen haben sich in dem Nano auch irgendwie eingenistet (sind wohl über die Pflanzen reingekommen), Auffäligkeiten sind keine zu sehen.
Was mir bislang jedoch aufgefallen ist, das ein paar der Pflanzen Bißspuren haben. Ich weiß nicht ob das Pflanzengewebe wg. des Mineralwasser etwas "weicher" wurde oder ob es einfach nur mit der Umstellung zusammenhängt.
(PH8 war vorher, der jetzt rel. stabil bei ca. PH7-7,3 liegt)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Olaf-Peter,

Klassisches Mineralwasser enhtält etwa 7000mg/l Kohlensäure. Stilles natürlich weniger.....
100 ml davon würden also den CO2_Gehalt in einem 35 Liter Becken um 20 mg/l erhöhen.

In Zeiten einer leeren CO2-Flasche gebe ich zur Überbrückung auch mal selbstgesprudeltes Leitungswasser zu. Je nachdem wie stark/oft ich das Sodastreamgerät betätige, verringert sich, bei Zugabe eines Liters auf 600 Liter Beckenwasser, der Ph wert zwischen 0,2 und 0,4 Einheiten.
Ein PH-meter zeigt dies unmittelbar nach der gut in die Wasserströmung verteilten Zugabe an. Ein Dauertest braucht dazu schon mal bis zu ein/zwei Stunden. Also nicht schon nach 10 Minuten vom Dauertest täuschen lassen.
Eine PH-Verringerung um 0,3 verdoppelt jeweils den CO2-Gehalt im Wasser.
Bei 0,6 ist es also bereits eine Vervierfachung, bei 0,9 eine Verachtfachung.
Auf jeden Fall muss man dabei sehr aufpassen, dass es nicht zuviel Mineralwasser wird. Und natürlich niemals am abend zugeben, sondern nur während der Beleuchtungszeit.
Den Tieren zuliebe auch aufpassen, dass man die CO2 Zugabe nicht auf einmal stark erhöht. Mehr als 0,6 ph würde ich niemals auf einmal zugeben, eher weniger und dann eventuell nach drei Stunden nochmal.....
Und immer deine Tiere beobachten, damit du sie nicht über den Jordan gehen lässt.
1 L auf 600 L entspricht also 10ml auf 6 Liter. Das kommt deinen 2-4ml auf 2 L auch ziemlich nahe.

MfG
Erwin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ok, dann war es wirklich zu viel, was ich gegeben habe. Sollte es wohl mit den 2-4ml noch mal probieren.
Danke für die Erklärung, Erwin.
 

Ähnliche Themen

Oben