Brauche hilfe , Meine Fische sind Krank

Oliver006

New Member
Hallo liebe Leute
Ich habe mir schon die Finger wund getippt auf die suche nach dem was meine Fische haben könnte? Und bin nicht wirklich fündig geworden . Seit ein paar Woche sterben mir die Guppys ab und äußerlich ist nichts zu sehen und habe denn mein Händler gefragt und er meinte den zu mir das wäre mein Wasser was die Guppys nicht Vertrag aber mein Wasser ist laut Tetra Wassertest Okay
Und seit Heute Morgen habe ich eine Guppy Dame gesehen
der woll was aus den giemmen wacksen tut und meine goldschmerle bekommt so rote flecken auf den Kopf.
 

-serok-

Active Member
Herzlich willkommen bei Flowgrow!

So, zu allererst... die Förmlichkeiten. Hier im Forum ist es Brauch, sich beim Vornamen anzusprechen und Beiträge mit einem kurzen "Hallo" und "Tschüss" zu führen. Dein Name ist Oli?

Zum Problem... Deine Angaben sind recht wage, "Wasserwerte ok laut Tetra Test" sagt nicht wirklich was aus, und was Händler sagen muss auch nicht immer unantastbar richtig sein. Auswüchse aus Kiemen sind erstmal ein Indiz für Parasiten. Hast du zufällig ein paar taugliche Fotos? Die Wasserwerte und die Einrichtung des Beckens sind natürlich auch wichtig, das muss man hier schon wissen um Hilfestellungen geben zu können.
 

Oliver006

New Member
Oh sory , Ja mein ist Olli

Die Wasserwerte
KH : 9
pH : 7,5
NO2 : 0,2
PO4 : 00,2

Meine 2 Guppy Mänchen sind fast senkrecht in Wasser und die Damme liegt nur noch am grund :nosmile:
zu meine Pflanzen in becken das harngraut . wasserpesst , eine kleine schwertträgerpflanze und wie die zwei anderen Pflanzen heißen weiß ich leider nicht und ein paar steine , eine wurzel mit javamoos
 

Oliver006

New Member
Hier ein paar Fotos von mein Becken und die Kranken Fische !
 

Anhänge

  • olli.jpg
    olli.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 724
  • Olli01.jpg
    Olli01.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 724

Marion

Member
Hallo Olli,

ich hab auch Hochzuchtguppys und die reagieren auf schlechte Wasserwerte (Ammonium und Nitrit) sofort mit Scheibensausen oder indem sie am Boden sitzen. Im Endeffekt vermehren sich durch den Stress den sie durch die schlechten Wasserwerte haben die Bakterien auf ihrer Haut in einem ungesunden Maß und sie werden krank.

Was ich dir aus meiner Sicht sagen kann, es hilft nix so gut wie Wasser wechseln, Wasser wechseln und nochmal Wasser wechseln solange deine Werte nicht in Ordnung sind oder die Fische "spinnen".

Mir gings wie dir ich hab mich durch sämtliche Seiten im Internet gelesen .. "Scheibensausen macht der Guppy aus Spaß weil es ihm gefällt", las ich da. Heute weiß ich das ist Quatsch (zumindest bei meinen). Die sausen nur rauf und runter sobald was nicht am Wasser stimmt.

Dein No2 und auch dein No4 ist zu hoch. Und darauf reagieren sie. Ich hab in dieser Zeit täglich bis zu 70% Wasser gewechselt. Lieber täglich ein neues Wasser als ein giftiges Wasser.

Ich wünsch Dir viel Glück!!!

PS: durch den Nachwuchs hab ich in den letzten Monaten nun weitere 4 Babybecken eingerichtet ... ich kenn den Nitritpeak in- und auswändig ^^. Und ich hab das Verhalten meiner Fische kennen gelernt. Diese Woche erst festgestellt, dass ich in zwei Becken schon seit über 6 Wochen keine Wasserwerte mehr gemessen hab, weil sich die Fische dort offensichtlich wohl fühlen :).
 

Oliver006

New Member
Danke Marion.
Habe jetzt noch ein Wasser Test gemacht und laut den Tabelen ist alles Okay ? Habe darauf hin ein Freund angerufen das er mit seiner Wassertest noch mal teste und er ist fast auf den selben ergebnis gekommen , (Tetra , JBL ) minimale abweichung . Wieso habe ich den schlechtes wasser Ich glaube das ich mir ein Medikament hollen sollte aber welches ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
L Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420 Technik 4
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
K Bartlagen/Pinselalgen brauche eure Hilfe Erste Hilfe 12
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
S Brauche Hilfe nach Aquariumstart - Fäden an Pflanzen Erste Hilfe 0
Ynonne Brauche Hilfe / Plötzlich Algen Algen 3
K Mini-Aquascape geplant, brauche Hilfe Nano Aquarien 0
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
A Anfänger Brauche Hilfe !!! Algen mit Bilder Algen 3
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben