Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420

Ladonn

New Member
Moin!
Ich habe folgende Komponenten
Led 5 Meter benutzt:

Tc420:


Led Treiber MeanWell ELG-200-12A-3y



Testaufbau:
2 Meter Led mit Tc420 und 12V Notebooknetzteil => das funktioniert super :thumbs:

Nun musste ich mir ein Netzteil kaufen für 5 Meter Led= 72W
Man soll ja ~ 20% größer auswählen und ich wollte noch Puffer haben falls noch mehr Led‘s benutzt werden. Dann habe ich mir den MeanWell mit 200W gekauft.
Nun meine Frage:
Kann ich den Led Treiber nutzen, da dieser eine Feste Strom und Spannung hat. Wie muss ich die internen Poties einstellen. Oder habe ich einen Denkfehler??? :irre:

Gruß an alle, bleibt gesund
Ladonn
 

Anhänge

  • DDF03076-E473-4733-9EBB-4AE3DCFA2D58.png
    DDF03076-E473-4733-9EBB-4AE3DCFA2D58.png
    828,8 KB · Aufrufe: 360
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob du nicht vielleicht einen Denkfehler hast.
Deine Spannungsquelle für die LEDs werden direkt an den tc 420 angeschlossen. Dazu hast du rechts die obersten beiden Schrauben V+ bzw. V- oder auf der linken Seite den Rundstecker (je nachdem, was dein Netzteil hat)
Die 3. Schraube in der Reihe ist dein + Pol. Dein LED Streifen hat genau so einen, die verbindest du. Auf die weiteren 3 Kanäle legst du jeweils die einzelnen Farben deines LED Streifens. an den 4./5. kannst du nochwas anderes anstecken, wenn du möchtest oder er bleibt frei.
Die Stromversorgung der einzelnen Kanäle wird dann über den tc420 geregelt. Du musst darauf achten, dass deine LEDs dimmbar sind (davon gehe ich bei dem Streifen aber mal aus), ansonsten kannst du nur von 0 auf 100 springen (aufpassen bei der Programmierung).

Da der Hinweistext beim LED Streifen sich nur auf den "Farbwerk Controller" bezieht brauchst du den nicht beachten, d.h. du kannst die vollen 5m an je einen Kanal hängen.

Zu deiner konkreten Frage: Der tc420 sollte dafür voll geeignet sein und die Strom-/Spannungsquelle für ihn ist abhängig davon, was deine LEDs benötigen (Max. 20A)

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte mal am besten mal ne kleine Skizze mit dem Schaltplan, dann sollte es eindeutig sein.

LG David
 

Ladonn

New Member
Danke für die Antwort.
Wie man den Tc420 anschließt habe ich schon verstanden und auch erfolgreich
Hinbekommen mit einem anderen Netzteil.

Mir geht es darum, ob das Netzteil von MainWell auch funktioniert da es ein Konstantstrom bereitstellt?

Gruß
Ladonn
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend

Ladonn":21hdmsbo schrieb:
Man soll ja ~ 20% größer auswählen...
Ist, zumindest bei Netzteilen von Meanwell, unnötig.

Mir geht es darum, ob das Netzteil von MainWell auch funktioniert da es ein Konstantstrom bereitstellt?
Das Netzteil beherrscht sowohl Konstantspannungs-, als auch Konstantstrombetrieb. Außer, daß er reichlich überdimensioniert ist, funktioniert es für den von Dir angedachten Anwendungsfall problemlos.


Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Brauche Hilfe zum CA : MG Verhältnis Nährstoffe 8
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
K Bartlagen/Pinselalgen brauche eure Hilfe Erste Hilfe 12
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
S Brauche Hilfe nach Aquariumstart - Fäden an Pflanzen Erste Hilfe 0
Ynonne Brauche Hilfe / Plötzlich Algen Algen 3
K Mini-Aquascape geplant, brauche Hilfe Nano Aquarien 0
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben