Bilder für die Wasserpflanzendatenbank

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

so ähnlich sahen die bei mir auch mal aus:
(Unten links)


Schöne Grüße,
Marcel.
 

ckohl

Member
Hallo,

Da biete ich mit :bier:
Meine nimmt eher einen rötlichen als pinken Ton an. Kann aber auch an der Beleuchtung liegen.
 

Anhänge

  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    635,5 KB · Aufrufe: 756

Olli2

Member
Da sind ja wirklich krasse Unterschiede im Wachstum :shock:
Ich hatte bei meiner Aufnahme der Blyxa übrigens einen recht hohen PO4-Wert von ca. 2.

Einen hab ich noch:

Hydrotriche hottoniiflora (Wasserhaar)




LG
Olli
 

Anhänge

  • Wasserhaar1.jpg
    Wasserhaar1.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 727
  • Wasserhaar2.jpg
    Wasserhaar2.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 732

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo zusammen,
wieder mal vielen Dank für die Fotos!
@Olli: auch tolle Fotos, aber Hydrotriche? Die kenne ich "nadelblättriger". Deine Pflanze hat gezähnte Blattränder, bin mir nicht sicher, aber vermute, irgendein Pogostemon. Hattest du sie als Hydrotriche hottoniiflora bekommen?

Gruß
Heiko
 

Olli2

Member
Hallo Heiko,

habe sie als Wasserhaar in Form eines recht filigranen Ablegers bekommen, wobei ich selbst etwas erstaunt darüber war, wie schnell und "baumartig" die bei mir gewachsen ist.

Sie erreichte recht schnell eine Höhe von 70cm bis zur Stengelstärke eines kleinen Fingers.
Bei Eisendefiziten waren die Spitzen lediglich knackig grün und nicht wie auf den Fotos rosa/rot.
Vermehrung über Stengel und Seitentriebe.
Sie wurzelt eher schwach, weshalb man sie später auch wieder recht leicht entfernen kann.
Ableger werden in z.B. Sand aber kaum halten, ohne dass man sie an etwas festbindet, bis sie ausgeschlagen hat.

Sollte jemand die anders klassifizieren können, dann bitte immer her mit den Infos, denn ich halte diese Pflanze für eine der anspruchslosesten und dennoch wuchsstärksten die ich kenne. Daher auch für z.B. ein Diskusbecken sehr zu empfehlen. Ich habe mich nur von ihr getrennt, da sie bei meinem Nährstoffhaushalt nicht mehr zu kontrollieren war.

Auf den Fotos sollten ja auch Details noch gut zu erkennen sein, wobei ich gern auch noch eine höhere Auflösung liefern kann.

LG
Olli
 

Christian

Member
Hi,

sagmal, ist das rechts im Bild die L. sessiliflora?
Die L. indica sieht echt ne ganze Ecke schicker aus. :)


Gruß,
Christian
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Die rechst ist denk ich ne Grüne Cabomba.
Die Indica ist schick aber wie Unkraut!!!*lach*
Bildet Ausläufer durchs ganze Becken und das in zwei Wochen.
Gruß Holger
 

HolgerB

Active Member
Danke für's eintragen! Werd die Tage noch mal eins machen um das Bilden der Ausläufer zu zeigen.
 

Krypto

Member
Hallo zusammen!

Habe hier noch zwei Bilder meiner blühenden Anubias barteri var. barteri:





Sorry für die Qualität, habe leider nur ne kompakte zur Hand... :oops:
 

Anhänge

  • P1060832.JPG
    P1060832.JPG
    592,8 KB · Aufrufe: 535
  • P1060833.JPG
    P1060833.JPG
    639,9 KB · Aufrufe: 538

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Holger, Fabi und Thomas,
vielen Dank für die Bilder!

@Holger: ja, habe ich mal kurzerhand eingepflegt, schönes Foto!
Rotala hippuris ist noch ein offenes Problem, weil sich unter dem Namen teilweise das gleiche wie "Vietnam" oder "Enie" rumtreiben könnte.

@Fabi: ich glaube, tlw. kommt man leichter an Fotos von Neuheiten als von althergebrachten 08/15-Pflanzen :wink: - danke!
Wenn man es mit den Vallis artzugehörigkeitsmäßig genau nehmen will, wird es schwierig... Vallisneria wurde in letzter Zeit von Les & al. molekularsystematisch bearbeitet (Schnecken-Maike ist Co-Autorin), dadurch wurde ein Haufen vorher synonymisiert gewesener Arten aus der Versenkung geholt, und einige neue beschrieben. Viele kann man ohne DNA-Analysen und Blüten kaum unterscheiden, und unter denen, die als Vallisneria spiralis im Handel sind, sollen sich verschiedene Arten, aber auch mehrere unterschiedliche V. spiralis-Formen verbergen... aber weil man die eh kaum unterscheiden kann, passt das Foto :)

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Bilder für die Wasserpflanzendatenbank Pflanzendatenbank 50
LarsR Bilder für die Datenbank Pflanzendatenbank 4
HolgerB Bilder für die Fischdatenbank Fotografie 79
HolgerB Bilder für die Pflanzendatenbank Pflanzendatenbank 5
Tobias Coring Bilder für die Pflanzendatenbank Ankündigungen 10
Tobias Coring Bilder und Beschreibungen für die Pflanzendatenbank Pflanzendatenbank 0
thomas2805 Tetra Verlag sucht Bilder für den Aquascape Kalender 2015 Kein Thema - wenig Regeln 0
Bastian Bilder für Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 "kleiner Bär" Pflanzendatenbank 4
orinoco Eine paar Bilder für zwischendurch... Kein Thema - wenig Regeln 18
Zer0Fame Bilderupload läd Bilder seltsam hoch Kein Thema - wenig Regeln 12
stephan* Bilder mehrfach eingestellt Fotografie 0
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1
S Bilder Hartwasserscape ? Pflanzen Allgemein 11
A M Ramirezi GeschlechtBestimmung bitte um hilfe mit Bilder Fische 6
A Anfänger Brauche Hilfe !!! Algen mit Bilder Algen 3
A Eigene Bilder Kein Thema - wenig Regeln 3
Ewald Bilder verkehrt bzw gedreht ... #90grad Kein Thema - wenig Regeln 8
Neuling Bilder werden unterschiedlich angezeigt in Beiträgen Lob und Kritik 23
goki1989 Ph Controll frage mit bilder defekt? Technik 0
Neuling Google Bilder Suche Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben