Bilder für die Pflanzendatenbank

HolgerB

Active Member
Hi Leute,
ich hab auch noch ein paar Bilder für die Pflanzendatenbank.

Nixkraut (Najas marina von Luke Edward)
Herkunft: Süd.- & Mittelamerika/Höhe: bis 50cm/ Lichtbedarf: Vollsonne, bei sehr viel Licht rötliche Farbe / Temperatur: 20-30°C/Position im AQ: Hintergrund oder Mittelgrund/Stängelpflanze auch Schwimmpflanze/ Vermehrung: Kopfstecklinge oder Seitentriebe / Besonderheiten: Das Nixkraut ist eine filigrane, schnellwüchsige Aquarienpflanze mit sehr dichtem Blattwerk. Es bildet sehr lange Stengel mit vielen Verzweigungen. Die Blätter sind etwa 2-3 cm lang und ca 2 mm breit. Nixkraut kann frei im Becken treiben oder vorsichtig eingepflanzt werden. Die Stengel brechen extrem leicht ab, was aber von der Natur so gewollt ist, da aus jedem noch so winzigen Bruchstück eine neue Pflanze werden kann. Dies ist auch die Hauptvermehrungsart. Nixkraut bietet Jungfischen und Garnelen optimalen Schutz. Ihr dichtes Geflecht beherbergt eine Kleintierfauna was zu gleich Nahrungsquelle für die Jungtiere ist.Durch das schnelle Wachstum wird Algenwuchs eingedämmt. Nitratkiller!!!

Wasserfeder (Eichhornia heterosperma )
Herkunft: Süd.- & Mittelamerika/ Höhe: bis 100cm/ Lichtbedarf: Vollsonne/ Temperatur: 22-30°C/ Position im AQ: Hintergrund oder Mittelgrund/Stängelpflanze auch Schwimmpflanze/ Vermehrung: Kopfstecklinge und Seitentriebe/ Besonderheiten: anspruchsvoll, darf nie bis an die Oberfläche wachsen. Wenn die Pflanze an die Wasseroberfläche wächst, bilden sich Schwimmblätter und blaue Blüten. Gleichzeitig entwickeln sich oft viele Seitentriebe am Unterwasserstengel. Die Pflanze braucht viel Licht und einen nährstoffreichen Bodengrund. Eine sehr dekorative Solitärpflanze, die durch ihre Wuchsform an Palmwedel erinnert. Die Art ist recht anpassungsfähig, jedoch nicht ganz anspruchslos. Viel Licht und CO2 Düngung sind empfehlenswert. Sie ist nicht im Fachhandel erhältlich.


Gruß Holger
 

Anhänge

  • nixkraut.JPG
    nixkraut.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_5194.JPG
    IMG_5194.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 928

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Holger,

danke für die Bilder und Infos!
Zur Najas würde ich gern noch Genaueres wissen: kannst Du etwas zur "Vorgeschichte" Deiner Pflanze sagen (von wem bekommen usw.)? Weißt Du evtl., was es mit "Luke Edward" auf sich hat? Mglw. "Lake Edward"? Das ist ein See in Uganda, von dem anscheinend schon mal Pflanzen mitgebracht worden sind - ich habe mal eine Vallisneria sp. "Lake Edward" bekommen (lebt leider nicht mehr). Konnte aber noch nicht herausfinden, wer sie wann gesammelt u./o. importiert hat.
Ich habe Zweifel, ob Deine Pflanze Najas marina ist - diese Art hat grobe, steife Blätter mit großen Zähnen oder Stacheln. Sie kann so aussehen: artenbestimmung/was-bin-ich-t2755.html?hilit=najas%20marina , ist aber auch ziemlich variabel. Könntest Du noch ein Detailfoto von Deiner Najas machen?

Eichhornia heterosperma: phantastische Pflanze... Du hast offenbar die gleiche wie Mark: pflanzendatenbank/eichhornia-heterosperma-t1469.html
Kannst Du auch zu dieser Pflanze angeben, wo/von wem Du sie bekommen hast? Bertram Wallach hatte in einem Artikel (den ich nicht wiederfinde :roll: ) u.a. über diese rotstängelige Eichhornia geschrieben.

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Hallo Heiko,
Die Bezeichnungen hab ich von einem Aq-Kollegen. Werde ihn die Tage mal befragen.
Wenn ich Infos hab meld ich mich wieder.
Gruß Holger
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Holger,

ok, danke, bis dann!

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hai Hardy,

der Verein gibt also auch ein eigenes Infoheft raus, toll - kenn ich noch nicht. Der Artikel, den ich meine, war in einer dieser großen Aquarium- oder Aquaristik-Dingenskirchen-Zeitschriften... :? Aquaristik Fachmagazin war's nicht, Datz u. Amazonas auch nicht... *Riesen-Zeitschriftenstapel seh und grusel* :roll:

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Bilder für die Wasserpflanzendatenbank Pflanzendatenbank 42
LarsR Bilder für die Datenbank Pflanzendatenbank 4
HolgerB Bilder für die Fischdatenbank Fotografie 79
Tobias Coring Bilder für die Pflanzendatenbank Ankündigungen 10
Alex Bilder für die Wasserpflanzendatenbank Pflanzendatenbank 122
Tobias Coring Bilder und Beschreibungen für die Pflanzendatenbank Pflanzendatenbank 0
thomas2805 Tetra Verlag sucht Bilder für den Aquascape Kalender 2015 Kein Thema - wenig Regeln 0
Bastian Bilder für Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 "kleiner Bär" Pflanzendatenbank 4
orinoco Eine paar Bilder für zwischendurch... Kein Thema - wenig Regeln 18
stephan* Bilder mehrfach eingestellt Fotografie 0
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1
S Bilder Hartwasserscape ? Pflanzen Allgemein 11
A M Ramirezi GeschlechtBestimmung bitte um hilfe mit Bilder Fische 6
A Anfänger Brauche Hilfe !!! Algen mit Bilder Algen 3
A Eigene Bilder Kein Thema - wenig Regeln 3
Ewald Bilder verkehrt bzw gedreht ... #90grad Kein Thema - wenig Regeln 8
Neuling Bilder werden unterschiedlich angezeigt in Beiträgen Lob und Kritik 23
goki1989 Ph Controll frage mit bilder defekt? Technik 0
Neuling Google Bilder Suche Kein Thema - wenig Regeln 2
Z Tapatalk - Bilder zu klein Lob und Kritik 7

Ähnliche Themen

Oben