Beleuchtung erweitern für Bodendecker

A1u

Member
Hallo,
Ich habe momentan ein kleines Problem. Mein Becken (240l, 120x40x50cm) braucht unbedingt mehr Beleuchtung. Momentan benutze ich immer noch zwei T8 Röhren mit Reflektor. Mit diesen erreiche ich grade einmal 0,33w/l was auf keinen Fall für Bodendecker wie Glossotigma oder HCC ausreicht. Ich habe es mit HCC probiert, da ja einige wenige doch Erfolge mit HCC und wenig Licht hatten, doch es hat nicht funktioniert. Wie kann ich nun am besten die Beleuchtung so weit verbessern, dass ich über die für Bodendecker erforderliche 0,5w/l Grenze komme? Was wäre die günstigste Möglichkeit? Könnte man mit einer 150w HQI Lampe das ganze Becken ausleuchten? Bin auch zum Basteln bereit. Aber es darf wirklich nicht zu teuer sein da, ich noch Schüler bin.
Beste Grüße
Alex
 

A1u

Member
Hallo,
:tnx: Das wäre eine gute und vor allem günstige Möglichkeit. Ich glaube ich würde es auch schaffen die Abdeckung (Das Becken ist ein Rio 240 von Juwel) so umzubauen dass es passt. Dann bräuchte ich natürlich noch leuchtstoffröhren und Reflektoren. Die Leuchtstoff Röhren würde ich gerne günstig aus dem Baumarkt (bzw Internet) nehmen. Ich würde dann auch gleich die T8 leuchten erneuern da diese auch schon ein gutes Jahr alt sind. Ich hatte gelesen das bei T8 die 8xx Röhren gut sein sollen aber bin da nicht so der experte was das angeht. Bei T5 Bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich für Röhren brauche. Jeden falls wären ja dann in der Mitte die beiden T8 und außen jeweils auf jeder Seite eine T5. Wie sieht das dann mit der Kombination aus Tageslicht und Pflanzenlicht aus? Über Reflektoren werde ich jetzt noch ein bisschen googlen.
Beste Grüße
Alex
 

lucabrasi

Member
Hi,
ich hatte auch ein Juwel Aquarium, allerdings ein Vision 260. Aber dadurch sollte sich das Konzept gut übertragen lassen.
Ich habe es so gemacht:
In der Mitte hatte ich den Leuchtbalken mit den 2x38 W T8 Farbe 830 und davor und dahinter je eine T5 54 W Farbe 865. Als Auflage für die zusätzlichen Röhren habe ich zwei Aluminiumstreben verwendet, die ich mit zwei weiteren Aluminiumstreben verbunden habe (übereinandergelegt, Löcher durch die Kreuzungspunkte gebohrt, Draht durchgeschoben, Draht verzwirbelt), sodass ich am Ende ein Viereck an Alustreben hatte. Das hält schon mal die zusätzlichen Leuchten mit den Reflektoren (die Juwelbecken haben ja diesen "Rand" der Abdeckung auf dem man das Viereck dann ablegen kann).
Als nächstes musste ich noch die Abdeckungsplatten modifizieren. Ich weiß nicht ob, das bei dir nötig ist, weil du ja nicht die gebogene Frontscheibe wie beim Juwel Vision hast. Dazu habe ich längs ein Stück von vielleicht 3 cm Breite von der vorderen "Futterlukenabdeckungsplatte" mit einer Bandsäge exakt abgesägt und an die hintere Abdeckungsplatte mit Hilfe von drei Plexiglasstücken, die als Verbinder von unten (mit Heißkleber) fungierten, angeklebt.
Das sah gut aus, war die günstigste Option die ich gefunden habe und hat funktioniert. Auch die Ausleuchtung zu den Rändern hin verbessert sich deutlich wenn du die 54 W LSR nimmst. Es ist natürlich etwas unbequem, weil man die Leuchtstoffröhren zum Teil dann einzeln bewegen muss, um etwas im Becken machen zu können, aber das habe ich für den Preis und die optisch gute Integration in die Juwel Abdeckung in Kauf genommen.
Ach die Röhren habe ich immer bei Leuchtmittelmarkt.com gekauft (sehr günstig, gleich zwei mehr bestellen, falls eine Röhre kaputt geht) und als Reflektoren habe ich die normalen Juwel-Reflektoren aus dem Zooladen genommen.
Wenn du noch Fragen hast, frag ;-)
Ich hab das Becken nicht mehr, deswegen kann ich dir leider kein Foto zeigen.

Beste Grüße,
Sebastian
 

c-th

Member
Hallo Alex,

hatte das gleiche Problem bei meinem 180er Juwel, denn auch bei mir war es mit 60W=0,33W/L zu dunkel.
Daher möchte ich noch eine zweite Möglichkeit in den Raum werfen: eine zusätzliche DIY LED-Leiste. Natürlich vorausgesetzt, du besitzt einen Lötkolben, um entsprechende LEDs zu verlöten.

Wie etliche andere hier im Forum habe ich die Cree XM-L2 LEDs (8 Stück) verwendet und sie an eine Meanwell LPF-40D-36 (dimmbar.) Konstantstromquelle angeschlossen. Die LEDs sind auf das ebenfalls im Forum oft verwendete Coverline Aluprofil geklebt und dieses mit 3mm dicker Moosgummi Rundschnur abgedichtet (einfach in die Nut am Rand klemmen, wird von der Abdeckung zusammengedrückt!), damit man die Leiste auch in Zukunft mal öffnen kann, ohne sich stundenlang mit Silikonresten rumzuärgern. Die ganze Leiste habe ich mit zwei angeschraubten Alu-Winkeln in den Juwel-Rand eingehängt (Winkel so breit, dass man die Leiste zwar verschieben kann, sie aber nicht ins Wasser fällt).
Den genauen Preis kann ich leider nicht sagen, da immer wieder Kleinigkeiten dazugekommen sind (Kabel, Schrumpfschläuche, Stecker etc.), aber es sollten so ca. 100 Euro gewesen sein.

HCC habe ich nicht im Becken, aber Eleocharis sp. mini und Helanthium tenellum (Spitzen rötlich gefärbt) wachsen gut. Die Leiste wird übrigens gut handwarm, ich habe sie aber auch ein wenig heruntergedimmt, sodass noch ca. 1 Ampère fließt. Die Leiste wird aber nicht heiß, obwohl sie unter der Abdeckung betrieben wird.

Gruß
Carsten
 

A1u

Member
Hallo,
Ich habe jetzt das Arcadia Ultra Seal (also 2 x 54w mehr) günstig auf Ebay bekommen (30€ !). Da ich mich mit Leuchtmittel nicht auskenne könntest du mir vielleicht die Links für die beiden Röhren raussuchen? Ich Blick da nämlich echt nicht durch.
Beste Grüße
Alex
 

lucabrasi

Member
Hi,
ich habe die hier gekauft:
Osram T5 FQ 54W/865 HO High Output LUMILUX Daylight G5
Osram T8 L 38W/830 LUMILUX Warm White G13
Osram T8 L 38W/840 LUMILUX Cool White G13
Einfach die jeweilige Zeile komplett in die Suche auf Leuchtmittelmarkt.com reinkopieren.
Das mit der Mindestbestellmenge habe ich einfach ignoriert und es kam genau die Anzahl an die ich haben wollte.

Grüße,
Sebastian
 

A1u

Member
Hallo,
Ist das bei der T5 Leuchte richtig von der Länge? Ist es egal ob ich kalt oder warm Weiss nehme?
Beste Grüße
Alex
 

lucabrasi

Member
Hi,
das sind exakt die LSR die ich da für mein Juwel 260 Vision gekauft habe. Habe die Typenbezeichnung aus der damaligen Bestellmail rauskopiert. Also ja, das wird passen, da ja das Juwel Vision 260 ja 121x46 Grundfläche hat und deins 120x40.
Bei Warmweiß und Kaltweiß kommt es nur drauf an was dir lieber ist. Einen Riesenunterschied wird es nicht machen.

Grüße,
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben