Anfänger:Klappt mein Vorhaben?

Neogeil

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt den Einsteigerleitfaden in 3 Wochen durchgearbeitet habe und nun konkretere Vorstellungen habe möchgte ich dennoch nachfragen ob mein Vorhaben so klappt, oder ob es so zu Komplikationen kommt.

Jch bin seit 2 Jahren in der Nanoaquaristik tätig und habe auch schon Erfahrung etc.Nun möchte ich an ein Aquascape wagen.

Als Bekcken habe ich ein 30 Liter Nanocube mit den Maßen 30x30x35.Innenfilter, Co2 Anlage sowie 11 Watt Leuchte und Heizstab sind vorhanden.Als Bodengrud dachte ich an Sand, da ich davon noch genug hier habe und ihn gerne benutzen möchte.Da aber keine Nährstoffe drin sind wollte ich Bodengrundzusätze verwenden.Drei stehen mir zur Auswahl:

http://www.aquasabi.de/Bodengrundduenger/JBL-Die-7-13-Kugeln-Duengekugeln::2106.html
http://www.aquasabi.de/Bodengrundduenger/Borneo-Wild-Boost-A-50-Kapseln::1472.html
http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=2

Welche würdet ihr nehmen?
Müsste ich dann noch über die Wassersäule düngen? Wenn ja dachte ich an diesen Dünger:http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/Easy-Life/ProFito-500-ml::26.html
taugt der was?

Als Komposition hatte ich mir das Dreieck überlegt mit fogenden Pflanzen und Hardscape:

Indischer Wasserfreund
eine Anubia, welche ich dann aus einem anderen Bekcen nehmen würde.
kleines Teichlebermoos
Thors Hammer, welcher auch in dem Becken der Anubia ist und ich dann auch auf ein stück holz aufbinden möchte
http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=55
Außerdem noch 2 weitere Stängelpflanzen die ich auch in dem Bekcen haben, wovon ich aber nicht genau weiß wie sie heißen.
http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=5797
http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=2465

Außerdem woltte ich eine Hintergrundfolie verwenden, weiß simuliert weitläufigkeit und schwarz Enge, oder?
Weiß wäre dann wohl angebrachter, nicht wahr?


Von dem genauen Layout habe ich noch keine Vorstellung, werde ich dann spontan machen und dann immer abändern wenn es mir nicht gefällt.Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist, wie soll man einen Fokuspunkt setzen wenn dieser praktisch in der Luft schwebt, ich meine man kann ja ein Stück rote Pflanze oder eine Wurzel nicht einfach am berechneten Punkt fixieren :irre:

Gruß, Fabian
 

Keks26

Member
Hi Fabian :)

Ich gehör zwar wie du noch zu den Anfängern - ich bin sogar noch weiter weg von meinem ersten Scape als du - aber ich geb hier trotzdem mal meinen Senf dazu ;)

Das erste was mir auffällt ist deine schwache Beleuchtung. Mit einer zweiten 11 Watt Leuchte wärst du allerdings schon bei einer guten Stärke > 0,5 Watt/Liter, die es dir ermöglicht alle Pflanzen zu pflegen.
Zu den Düngern kann ich dir nicht viel sagen, bloß dass du wohl nicht um eine Düngung über die Wassersäule herumkommst.

Um deine weiteren Fragen zu beantworten müsste ich noch mehr als ohnehin schon spekulieren und überlasse diese deshalb den Experten ;)

Bitte verbessert mich, wenn ich hier Quatsch erzähle!

Liebe Grüße,
Selina
 

mario-b

Member
Hallo Fabian,
eine Düngung ausschließlich über das Substrat ist grundsätzlich möglich.
Bei den Düngekugeln solltest du beachten das eine sind NPK Kugeln (Makrodünger) und das andere sind nur Spurenelemente.
Eine Düngung über die Wassersäule ist mit oder ohne Düngekugeln trotzdem zu empfehlen.

Um überhaupt einmal einen Überblick über die Nährstoffe rund um das Aquarium zu bekommen empfehle ich dir, dich einmal hier durch zu lesen.
Anschließend kannst du dir dann dein individuelles Düngekonzept mit Hilfe dieses Beitrages zusammenstellen.
Der Weg zum optimalen Düngesystem

Ich weiß das du sicher eine direkte klare Antwort auf deine Fragen erwartet hast und keine Verweise auf andere Beiträge. :besserwiss:

Aber die von mir genannten Beitrage sind wirklich sehr! zu empfehlen. Eine korrekte Düngung setzt das Verständnis dieser Beiträge voraus, so ist meine Meinung dazu.
 

Neogeil

New Member
Hallo,

die beiden Seiten hatte ich mir schon durchgelesen(mehrmals sogar^^).Makro und Mikronährstoffe sind keine Fremdwörter für mich, jedoch war ich sehr verwirrt, denn ich bin dann zu einem Thread gekommen indem es um die beide Düngesysteme ging Erstimate Index und PPS pro System, wo dann mit Chemikalien "gemixt" wurde wo ich mich nicht so gerne heranwagen möchte, da dort auch nur Angaben Minimum 40 Liter sind und dann für 30 kommt es dann zu Messungenauigkeiten...(Dreisatz spuckt dann was aus von wegen 0.75 ml und das kann ich nicht abmessen^^.)

Ich dachte dort dann auch an den Lösungsvorschlag 1 in dem von dir gennanten Thread, nur wollte ich dann eben die NPK Kugeln miteinbeziehen, statt des Flüssigdüngers, dann aber Eisen auch darüber statt des Eisenvolldüngers(und schauen wie es läuft).Nitrat wollte ich dann seperat düngen und über Test dann schauen ob's dann stimmt.

Mit der Beleuchtung dachte ich mir auch Anfagns das es zu wenig ist, aber das Becken ist ja auch nicht ganz voll und es wird ja auch nicht alles vom Wasser eingenommen, da auch noch Kies, Steine, Pflanzen und co. reinkommen.Deswegen bin ich mal davon ausgegangen das das ungefähr passt.Im Einsteigerleitfaden steht auch das man mit 0,5 Watt pro Liter in der Regel die meisten Pflanzen halten kann.

Gruß Fabian

PS:Ich weiß ich mache jetzt den Eindruck vom typischen Anfänger, der sich nicht eingelesen hat, was ich aber doch getan habe.
 

epinephrin

Active Member
hi, also aus meiner persönlichen erfahrung sei gesagt:

die 11 watt reichen für die größe deines beckens zwar aus, allerdings auch nur für weniger anspruchsvolle pflanzen.
bei deiner pflanzenwahl sehe ich keine probleme was beleuchtungsstärke angeht. Ich würde hier auch keine düngekugeln verwenden, sondern einen guten NPK dünger (aqua rebell) kaufen + volldünger und ausschließlich über die wassersäule düngen.
ansonsten gilt eigentlich das prinzip probieren geht über studiern^^ mach dir nicht son kopf wegen der düngung, da du wenig(er) licht hast, brauchst du weniger nährstoffe folglich weniger dünger. und die pflanzen sind auch easy in der handhabe :)

mein aufbau wäre:

sand + die pflanzen + 11 watt + co2 auf 20mg/l + düngung über wassersäule
dazu ein paar nette garnelen. fini

bei den steinen würde ich vorsichtig sein.die können schon gewaltig das wasser aufhärten.

edit:

von dem NPK wäre (je nach ausgangswasser) alle 2 tage 1ml in ordnung. das musst du dann anpassen falls mangelerscheinungen auftreten. den volldünger ein bis zweimal wöchentlich nach dosierung hinzugeben.

beleuchtungszeiten: die ersten 14 tage fängst du mit 6h licht an, danach langsam auf 8-10h hochschrauben.

wie gesagt, basiert alles auf meinen erfahrungen
 

mario-b

Member
Hi Fabian,
(Dreisatz spuckt dann was aus von wegen 0.75 ml und das kann ich nicht abmessen^^.)
Die Lösung hier für ist den Dünger zu verdünnen. 1:1 mit destl. Wasser würde dann schon 1,5ml bedeuten, welche sehr gut mit einer Spritze zu bemessen sind. :wink:

Lass die Kugeln doch erstmal weg, die kannst du später immer noch in den Bodengrund einbringen.
Dann wäre mein Vorschlag:
- KNO3 basierender Dünger z.B. AR Basic Nitrat oder EL Nitro
- PO4 Dünger z.B. AR Basic Phosphat oder EL Fosfo
- AR Mikro Basic - Eisenvolldünger oder EL Profito

Täglich wird dann nur der KNO3 Dünger und der Volldünger gedüngt.
(Kalium ärmere Alternative wäre AR Spezial N bezüglich entstehender Staubalgen.)

Nach dem Wasserwechsel wird Nitrat wieder auf den ursprünglichen Wert mit Hilfe von dem KNO3 Dünger gebracht. (Bsp. 20 mg/l NO3). Volldünger kannst du auch eine Wochenration auf die Menge Wechselwasser düngen.

PO4 wird dann wöchentlich gedüngt, so dass es nach ein bis zwei Tagen nicht mehr nachweisbar ist.
Anfangen kann man hier mit 0,5 mg/l PO4 wöchentlich.

Auch wenn es eigentlich so ähnlich in dem Beitrag "Der Weg zum optimalen Düngesystem" steht, habe ich mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und dir ein einfaches Düngekonzept gezeigt.

Kleine Änderung,
habe den Beitrag von Daniel erst jetzt gesehen. Brauchte wohl etwas länger für mein Beitrag :eek:ps: .
Statt täglich, nur alle 2-3 Tage düngen trifft natürlich bei deiner Beleuchtung und Beckengröße zu.
Schaden wird täglich düngen natürlich trotzdem nicht, es ist halt etwas mehr Aufwand.
 

Neogeil

New Member
Hallo,

:tnx: für deine Mühe Mario!

Also ich fasse mal zusammen, so wie ich es verstanden habe:

1.Alle 2-3 Tage der NO3 Dünger und der Eisenvolldünger

2.Nach meinem TWW Nitrat aufdüngen auf ca. 5-10 mg/l (laut Trinkwasseranalyse müsste ich das noch nicht einmal http://www.evi-ihmert.de/de/Wasser/Wasserqualitaet/Wasserqualitaet_und_Wasseranalyse/Analys12.pdf

3.PO4 dann auch nach dem TWW Düngen auf 0,1-0,5 mg/l und dann gegen null tendieren lassen.Dann auch noch Eisenvoll dünger aufdüngen, oder?Aber wie viel, sodass der FE wert bei 0,05-0,1 liegt?

Hab ich was falsch verstanden?

@epinephrin Das Wasser kommt bei mir mit KH 4 aus der Leitung, deswegen müsste es doch kein sooo großes Problem sein, oder? Werd es sowieso ausprobiern, kann dann ja mal schreiben^^
 

mario-b

Member
Hallo Fabian,
2.Nach meinem TWW Nitrat aufdüngen auf ca. 5-10 mg/l (laut Trinkwasseranalyse müsste ich das noch nicht einmal http://www.evi-ihmert.de/de/Wasser/Wass ... alys12.pdf
Wenn man nur den Nitratwert sich anschaut dann eventuell schon. Kalium wird dann aber relativ schnell knapp werden. Dünge mal ruhig mit KNO3 Dünger 5-10 mg/l NO3 auf, dann hast du ca. 3-6 mg/l Kalium noch zugedüngt

NO3 (11 - 13) mg/l + 10 mg/l
= (21-23) mg/l NO3
Kalium (0,4 - 2,8) mg/l + 6 mg/l
= (6,4 - 8,8) mg/l K

Sind super Werte finde ich. Und solltest du doch mal Probleme mit Staubalgen bekommen kannst du immer noch auf die Aufdüngung verzichten bis dein Kaliumwert wieder absinkt (vorausgesetzt es liegt dann auch am überschüssigen Kalium).

Volldünger nimmst du die Menge für 0,1mg/l FE auf die Wechselwasser Menge.
Beispiel: 100L => 10ml AR Volldünger => 0,1 mg/l FE
Wechselst du jetzt 50L dann halt => 5ml AR Volldünger so das gesamt wieder deine 0,1 mg/l FE im Becken erreicht werden.
Um den Wert nicht absinken zu lassen düngst du über die Woche verteilt den Volldünger noch, wie schon besprochen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
J Düngerechner - Stimmt das so? [Anfänger] Nährstoffe 16
Uwe Michel Soil Anfänger Substrate 8
D Mangel? (verzweifelter Anfänger) Nährstoffe 2
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
L Anfänger / Ungleichgewicht / falsche Filterung? / Blaualgen Erste Hilfe 4
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Anfänger mit Fluval Venezia 350l Aquarienvorstellungen 5
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
MacGrey Aquarium vergrößern als Anfänger? Kein Thema - wenig Regeln 6
S LEITWERT Anfänger Kein Thema - wenig Regeln 9
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
C Hilfe für Anfänger Erste Hilfe 14
monkey Düngung 60p Anfänger Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben