Anfänger 200l "Green Mars"

rootmachine

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

auf der Suche nach guter Kommunikation bin ich nun hoffnungsvoll auf euer Forum getroffen :flirt:
Ich bin absoluter Anfänger in der Aquaristik und habe mich die letzten zwei Monate in das Thema eingelesen.
Angefangen hat das Ganze damit, daß ein neues YPS Heft rauskam und ich Urzeitkrebse züchten wollte. Nachdem alle geschlüpft waren waren sie auch genauso schnell wieder tot :nosmile: :-/ :?
Inizwischen bin ich etwas schlauer und nachdem mir die Kleinen doch zu klein waren hab ich das 12l Becken zu einem Nanobecken für Zwerggarnelen umfunktioniert. Dieses läuft auch wunderbar und beherbergt Red Fire und Crystal Reds zusammen mit diversen Schnecken. Die ersten Babygarnelen schwirren auch schon rum. :grow:

Natürlich ist so ein 12l ganz alleine irgendwie traurig und mikrig und ich wollte doch auch mal Fische sehen. Ihr werdet es nicht glauben aber Aquasquaping kannte ich bis vor einem Monat garnicht war aber sofort begeistert davon!

Nun stelle ich euch hier meinen ersten Versuch vor, mein erstes richtiges Aquarium, welches nun seit Montag 3.12.in Betrieb ist, also noch keine Fische hat und noch nicht einmal die Wurzeln gewurzelt haben :D

Das Motto des Aquarium lautet "Green Mars", inspiriert durch die Mars Mission der Nasa (Curiosity)

Es ist ein 200l scubaline von Eheim MP.
Gefiltert wird mit einem Eheim professional 3 600 (2075).
Beleuchtung sind 2x 39W T5
Heizung: 200W Fluval E-Series bei 25°C
Bodengrund: 32 Liter Aquatic Nature Pro Soil
Steine: Versteinerte Blätter und Lavagestein

Pflanzennamen muss ich euch nachreichen, die kenne ich nicht auswendig :pfeifen:

Es sind so ca. 60 Pflanzstellen im Aquarium, genau habe ich es noch nicht nachgezählt. Jetzt hoffe ich auf schnelles Wachstum, eine CO2 Anlage ist für nächste oder übernächste Woche geplant.

Besatz Planung: Perlhuhnbärblinge, Knurrender Zwerggurami, Filigran Regenbogenfisch, Zwerggarnelen

So, nun freue ich mich über eure Meinung und Kritik (sowohl positiv wie auch negativ).

Viele Grüße,

Michael
 

Anhänge

  • Green_Mars10.jpg
    Green_Mars10.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 1.601
  • Green_Mars9.jpg
    Green_Mars9.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 1.589
  • Green_Mars8.jpg
    Green_Mars8.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 1.592
  • Green_Mars7.jpg
    Green_Mars7.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 1.589
  • Green_Mars6.jpg
    Green_Mars6.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 1.593

Sebi

Member
Hallo Michael,
Willkommen bei Flowgrow!
Also für den Anfang sieht dein Becken schon sehr gut aus! Vor allem die Steinanordnung gefällt.
Man merkt du hast dich gut eingelesen!
Die Beleuchtung ist vielleicht etwas knapp. Aber erst mal wachsen lassen, dann wird sich zeigen welche Pflanzen damit klar kommen und welche nicht.
Und ja Co2 würde ich dir empfehlen!

Welcher Dünger kommt ins Becken?

Lg Sebi
 

rootmachine

New Member
Hi Sebi,

vielen Dank :smile: , ja ich hole mir wenigstens noch Reflektoren für die Lampen und Co2 kommt demnächst nach.
Mit Dünger habe ich kaum Erfahrung, hatte bisher EasyLife ProFito in meinem Garnelen Nano benutzt, das hat ganz gut funktioniert. Was empfielst du?

Viele GRüße,

Michael
 

Aniuk

Active Member
Hallo Michael,

für das erste Aquascape ist es wirklich gut gelungen - Schöne Steine und die Anordnung ist dir auch geglückt. Ich vermisse nur einen dritten größeren Stein aus versteinertem Laub. Es fällt gar nicht so auf, dass du die Gesteinssorten gemischt hast (wohl aus Kostengründen?)

Wie hast du das mit dem Hintergrund realisiert? Das sieht ja fast so aus als würde die Landschaft dahinter weitergehen? Ist das eine Folie oder ist das nur die Spiegelung des Beckens?

Bei der Bepflanzung würde ich bei kleinbleibenden Arten bleiben :) - Aber lass es erstmal wachsen - umgestalten und gärtnern kann man immer noch.

CO2 muss auf jeden Fall ans Becken!
Wegen des Lichts musst du schauen wie es sich entwickelt, evtl. müsstest du da einen weiteren Leuchtbalken nachrüsten. Aber es kann auch so klappen. Reflektoren sind in dem Fall aber ein Muss!

Hier kannst du dich in die Düngung einlesen:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

PS: Meiner Meinung nach gibt es hier keine "negative" Kritik, sondern nur "konstruktive" :) - Bitte auch als solche verstehen!
 

rootmachine

New Member
Hallo Aniuk,

danke dir! Es sind 4 Steine Versteinertes Laub, davon drei größere, wobei der 3. ganz rechts flach liegt, das fand ich wegen der Diagonale schöner. Die größeren Pflanzen rechts und links, v.a. die Alternathera reineckli, hab ich zum Verdecken von Filteransaugung und Heizung gedacht. Der Hintergrund ist eine Juwel Folie, noch nur provisorisch mit Tesa hingeheftet. Kostengründe waren es bei den Steinen zweitrangig, obwohl als Anfänger natürlich einiges zusammen kommt, aber es gab kein kleines versteinertes Laub im Laden, und die Lava tat nicht weh, sie zu zerklopfen ;-)

Gruß,
Michael
 

Aniuk

Active Member
Huhu Michael,

den flachen Stein rechts übersieht man leider total - ich würde den auf jeden Fall noch etwas aufstellen, damit er zur Geltung kommt. Weil da fehlt optisch einfach noch was.

Wegen dem Hintergrund würde ich eher zu einer einfarbigen Folie in Blau / Schwarz raten - ich war etwas irritiert wegen der vermeintlichen Spiegelung... es würde sicher ruhiger wirken, wenn es einheitlich ist.
 

rootmachine

New Member
Hallo Anni,

ok da denk ich mal drüber nach. Ich bräucht ja nur den Bodengrund davor etwas wegschaufeln.
Auf der anderen Seite gefällt mir die Diagonale die so gebildet wird und wenn man es von schräg oben anschaut, sieht das ja auch wieder ganz anders aus. Aber danke für die Anregungen! :thumbs:

Am Hintergrund suche ich noch, die Folie ist erstmal damit überhaupt etwas die Rauhfaser verdeckt :lol:

Viele GRüße,
Michael
 

rootmachine

New Member
Habe heute mal einen Teststreifen nach den ersten drei Tagen rein gehalten, weil mich wegen des Pro-Soils die Werte interessiert haben:

Nitrat: 10
Nitrit: 0
GH >7
KH 6°(hatte ich sonst 10°)
PH 6,4 (!!! ohne hatte ich bei meinem kleinen Aq 7,6)
Cl 0

Grüße,

Michael
 

rootmachine

New Member
Jetzt hab ich heute leider nur einen Reflektor (De**erle Trocal) bekommen, aber der ist schon mal drinnen :thumbs:

Grüße,
Michael
 

rootmachine

New Member
Co2, KH, Soil und Düngung

Hallo liebe Flowgrower,

so, jetzt läuft mein Becken 2 Wochen, seit 5-6 Tagen haben sich Fadenalgen gebildet. Ich habe erstmal manuell, soweit möglich bei den noch nicht so fest angewachsenen Pflanzen, entfernt und dann einen 70% Wasserwechsel gemacht.
Am Samstag kamen nun 12 rote Neons und ein einsamer knurrender Zwerggurami rein (Der ganz einsam beim Händler schwamm, ich hoffe es kommt bald eine neue Lieferung). Die Algen werden von 17 Amanogarnelen gefuttert, sind aber teilweise noch gut zu sehen.

Der PH Wert scheint sich nun bei 7 eingependelt zu haben, Gesamtärte liegt bei 8 und Karbonathärte liegt zwischen 2-3 (JBL Tröpfchentest). Ich habe schon mit Aqua Mineral für Diskus versucht die Karbonathärte zu erhöhen, aber sie kommt nicht höher als 3. Liegt das an dem Soil? (Aqua Nature Pro Soil).

Jetzt möchte ich eine Co2 Anlage kaufen, ist das dann so daß die Pflanzen besser wachsen und somit den Algen das Futter nehmen? Denke daß die Pflanzen jetzt ja erst richtig starten, nachdem sich gut sichtbar die Wurzeln schön gebildtet haben.

Wie ist es denn mit der Düngung, der Soil hat ja bereits Dünger drin, soll ich da noch 4 Wochen warten bis ich das erste Mal Dünger rein kippe?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

Michael
 

rootmachine

New Member
So, inzwischen wächst einiges, leider auch Algen, bin aber noch der Hoffnung, daß sie wieder verschwinden. Heute habe ich noch Microbe Lift Special Blend Bakterien hinzugefügt, welche nach Auskunft auch gegen die Algen wirken, da sie ihnen auch die Nährstoffe wegfuttern.
Besatz derzeit:
9 knurrende Zwergguramis (die auch schon gut hörbar geknurrt haben )
6 filigran Regenbogenfische
4 gepunktete Blauaugen die schon wunderschöne Balztänze nebeneinander vorgeführt haben.
6 Perlhuhnbärblinge
16 Amano Garnelen
1 aus versehen eingetütete White Pearl Garnele.


Hier könnt ihr mal schauen:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=BQpXMr0i1gM[/video]

Grüße,
Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
J Düngerechner - Stimmt das so? [Anfänger] Nährstoffe 16
Uwe Michel Soil Anfänger Substrate 8
D Mangel? (verzweifelter Anfänger) Nährstoffe 2
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
L Anfänger / Ungleichgewicht / falsche Filterung? / Blaualgen Erste Hilfe 4
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Anfänger mit Fluval Venezia 350l Aquarienvorstellungen 5
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
MacGrey Aquarium vergrößern als Anfänger? Kein Thema - wenig Regeln 6
S LEITWERT Anfänger Kein Thema - wenig Regeln 9
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
C Hilfe für Anfänger Erste Hilfe 14
monkey Düngung 60p Anfänger Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben