Aluminium Abdeckung

meee

Member
Hi, hier zeige ich euch meine erst kürzlich gebaute Aluminium-Abdeckung für mein 80x40x50 Becken.

Bilder gibt es hier :



Das Becken ist erst neu eingerichtet und schon wieder total umgestaltet, deswegen noch keine Fotos des Beckens ;).

Die folgen noch.

Die Abdeckung beherbergt fünf T8 Röhren mit 18 W (Arcadia) (bislang nur teilweise mit Reflektor) und eine T5 Röhre mit 24 W. Die T8 hatte ich noch aus meinem alten 80x35

Obwohl alle Vorschaltgeräte außerhalb der Abdeckung sind, entwickelt sich eine enorme Hitze. Zum Glück habe ich vorraus gedacht und über den Lampen etwa 5-6 cm Platz bis zum Deckel Freiraum gelassen, so dass es nicht zu einem extremen Hitzestau kommt. Die Abdeckung wurde aus Aluminium-Flachprofilen, L- und U-Profilen verschiedenster Art gefertigt. Das Grundgerüst wurde zusammengenietet.
Die Lampenhalterungen (Lampen sind versetzt angeordnet), sowie der Deckel wurden verschraubt. Neben Alu-Flachprofilen wurden Edelstahlwinkel und Edelstahlscharniere verwendet, sowie Edelstahlschrauben. Außerdem eine dünnere Aluplatte die mit einer Hobbyglasplatte verstärkt wurde. (Scheint den Temperaturen stand zu halten). Als Tropfleiste wurden PVC-L-Profile benutzt, unter denen ich Schaumstoff angebracht habe, um das Glas nicht eventuell partiell zu belasten.
Einige Teile wurden auch mit Pattex 2 Komponenten Kleber geklebt (Versuche mit Pattex Kraftkleber verliefen nach nur wenigen Tagen negativ, der Kleber löste sich wieder).

Der provisorische Stützstab um den Deckel offen zu halten und trotzdem beide Hände frei zu haben wurde inzwischen durch eine Kette ersetzt, welche mit Karabinerhaken am Deckelgriff befestigt und in einen Haken an der Wand eingehängt wird.


Es erwies sich als außerordentlich schwierig, alles möglichst senkrecht und gerade zu bekommen. Letztendlich liegen die Abweichungen großteils im Bereich von 1 mm und darunter.

lg
 

meee

Member
Nee ich kann dich beruhigen, du bist nicht blind ! 8)


Habe die Bilder wieder entfernt gehabt, da sich keine Sau für meine tolle Abdeckung interessiert hat !

Bin jetzt beleidigt und schmolle. :D

Nee, aber wenns keinen interessiert^^.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das ist aber Schade, dass du die Bilder rausgenommen hast.
 

Planetcom

Member
Hi,

ich will es wissen. Such noch eine Anleitung für eine Selbstbau-Lampe. Will das Malawi oben aufmachen.
Also bitte her mit den Pic´s.

Gruß Michael
 

Zeltinger70

Active Member
Hi meese,

genau dieses Vorhaben könnte für mich interessant werden,
wäre Dir wirklich gewogen Du würdest Bilder und eine Kostenaufstellung einstellen.

Gruß Wolfgang
 

meee

Member
Hi !


Ist sehr viel Arbeit, kostet viel Geld (ich hab keine Ahnung was es gekostet hat, aber echt nicht wenig, außerdem habe ich auch sicherlich 50-70 Euro für unsinniges Material ausgegeben, das sich im Nachhinein als unbrauchbar herausgestellt hat oder wo ich eine bessere Lösung gefunden habe).

Ich hab momentan leider keine Bilder mehr auf dem PC, und Kamera gerade keine da. Habe momentan auch sehr wenig Zeit (Vordiplomsklausuren).

Aber wenn ich dran denke mache ich nach den Klausuren mal Bilder. Muss mir erst noch eine Kamera besorgen.

lg
 

meee

Member
Hi,
war meine erste Abdeckung. Und bisher konnte ich nicht mal 2 Bretter gerade zusammennageln.

Von daher find ichs auch ok...
 

meee

Member
Ich werd die Nieten vielleicht nochmal richtig rum machen,
muss die dann aber auf der Rückseite auch flacher pfeilen.

Das Bohren war recht schwer, da ich keinen Senkkopf hatte und mir erst später einen richtig guten Bohrer gekauft habe.

Hatte vorher einen, der schon leider etwas stumpf war.
 

Wirbelmann

Member
sorry
 

Beetroot

Active Member
Hallo meee,

jetzt muss ich dir auch noch mal ein Lob für deine tolle Abdeckung aussprechen. :top: Ist wirklich sehr gelungen und gut durchdacht, wenn die Nieten dann noch gedreht werden einfach genial.

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
uruguayensis Kobalt, Aluminium, Vanadium und Lithium in Mikrodüngern ? Nährstoffe 16
Neuling Aluminium Profil für Leuchtbalken Kein Thema - wenig Regeln 3
bocap Wer kann Aluminium-Flachprofil fräsen? Kein Thema - wenig Regeln 6
F Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L T6 Beleuchtung 13
Aniuk Anleitung: Aluminium Halterungen für die Abdeckscheibe Bastelanleitungen 9
prinzessinlillyfisch Aluminium Technik 7
Wabenschilderwels Aluminium Vierkantrohr Bastelanleitungen 3
bunterharlekin Aluminium oder Stahlflasche, was ist der Unterschied? Technik 6
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19

Ähnliche Themen

Oben