Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln?

Moin,

da mein Aquarium 50 cm hoch ist und meine Wurzel auch sehr hoch würde ich gerne wissen, ob ein Paludarium möglich wäre.
Oben habe ich eine Abdeckung mit selbst Bau Ventilatoren und lüftungsschlitzen.

Kann das funktionieren?

Oder reicht die Luft Feuchtigkeit nicht?
Wenn ich so einen vernebler einsetze, beschlagen dann die Scheiben?

Sollten die Ventilatoren dauerhaft laufen?

Wieviel centimeter kann ich sinnvoll absenken?
Ein echtes Paludarium hat ja in der Höhe Lüftungsschlitze, ich hätte sowas nur von oben.

Als ich mal sehr viele schwimm Pflanzen hatte und noch keine Ventilatoren im Sommer hatte sich unter der Abdeckung schnell Schimmel gebildet.
Mit Ventilatoren gar nicht.

Hat da jemand Erfahrung?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Du kannst auch so eine kleine Luftpumpe nehmen..
zb. diese
Die sind sehr leise.
Und einfach den Schlauch nicht ins Wasser sondern unter die Abdeckung.
So ist immer etwas Luftaustausch da. Mit Zeitschaltuhr steuern, wie lange sie an ist.
Ich träume im Mom von einem Krabbenpaludarium in einem undichten 54er.
Da könnte das die fehlende permanente Belüftung wie in einem richtigen Terrarium ersetzen.
Ob es klappt weiß ich aber mangels Erfahrung nicht.
VG Monika
 
Hi,
ich weiß mittlerweile dass es Riparium heißt was ich vorhabe.
Glaubst Du, der Luft Schlauch bringt mehr als meine drei Ventilatoren?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, nee...sicher nicht...zu trocken soll es ja auch nicht werden.
Ich weiß auch nicht wirklich, ob das gut geht..war nur so eine Idee, weil mein Krabbenpalu wenn ja Lowtec wäre...
Man könnte auch per Ringleitung mehrere Ausgänge im Deckel verteilen. Das soll ja eigentlich auch nur schwach lüften, sonst geht ja die ganze Wärme verloren.
Nur beschlagene und schimmelnde Pflanzen wären doof...Das muß auch regelmäßig beregnet werden.
Kann noch lange planen, weiß eh nicht wohin damit...
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
X Metall-Vitrine in Paludarium umbauen Bastelanleitungen 0
A Wird diese Paludarium-Pflanzengemeinschaft zusammen gesund sein? Paludarien 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
F Paludarium vollständig Eigenbau Paludarien 11
C Paludarium (ExoTerra) - Fischwahl Paludarien 22
M Selbstbau Paludarium Paludarien 0
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
C Nano Cube 20L Paludarium Paludarien 4
F Beleuchtung Paludarium/Pflanzenterrarium Paludarien 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
Rina kleines Wasserfall-Paludarium Paludarien 0
E Düngemethoden in einem Paludarium Paludarien 2

Ähnliche Themen

Oben