Aluminium oder Stahlflasche, was ist der Unterschied?

Hallo Leute,

mein Händler sagte, dass es Probleme mit Stahlflaschen geben kann, da diese von innen rosten. Ist dem wirklich so? Ich meine alle Buddels für den Ausschank sind doch auch Stahl. Die fliegen ja auch keinem um die Ohren :?

Gruß
Axel
 

kapuzenwerner

New Member
Hi,
habe noch nicht gehört, dass Co2 Flaschen aus Aluminium sind.
Kenne sie nur aus Stahl.Nach 10 Jahren werden sie wieder geprüft und mit einem neuen Zulassungsstempel versehen.
Mit dem von innen wegrosten liegt Dein händler vermutlich falsch.
Angst brauchst du keine zu haben.

Grüsse
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich denke einfach, dass Aluflaschen lediglich leichter sind ;).
 

gartentiger

Active Member
Jup,

denke auch in die gleiche Richtung wie Tobi.

Eine meiner Flaschen ist auch eine aus Alu, ist schon deutlich leichter. Vielleicht auch billiger in der Produktion?


Gruss, Christian
 

Bender

Member
Hi,

soweit ich weiss is Alu teurer als Stahl, oxidiert auch, wird aber immer als rostfrei dargestellt.
Habe mal gelesen das Rost auch den Druckminderer verstopfen kann, ein weiterer Grund Flaschen nie Horizontal zu betreiben, allerdings praktisch treten solche Probleme ja so gut wie nie auf.

Ein Freund hatte früher eine Simson, wo der Benzintank auch von innen rostete und man öfters mal den Filter tauschen musste ;)

Gruß Ben
 

gartentiger

Active Member
Hi Ben,

Alu teurer als Stahl

Bei den aktuellen Rohstoffpreisen mag ich das bezweifeln, da die Alu-Flasche eine geringere Wandstärke benötigt als Stahl.

oxidiert auch, wird aber immer als rostfrei dargestellt.

Nun ja, die Aluoxid-Schicht ist sehr dünn und sehr wiederstandsfähig, von daher ein klares pro für Alu. Und nur Eisen und seine Legierungen können rosten.


Ein Freund hatte früher eine Simson, wo der Benzintank auch von innen rostete

Jo, das hatte der alte Pickel so an sich. Nur hatte das in der Regel andere Ursachen.


Gruss, Christian
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Stahlflaschen können normal nur von innen rosten, wenn sie komplett entlehrt wurden.
Nur wenn Flaschendruck = Außendruck kann Feuchtigkeit aus der Luft in die Flasche kommen.
Deshalb sollte man die Flaschen nie komplett entleeren.

Viele Grüße
Maik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
uruguayensis Kobalt, Aluminium, Vanadium und Lithium in Mikrodüngern ? Nährstoffe 16
Neuling Aluminium Profil für Leuchtbalken Kein Thema - wenig Regeln 3
bocap Wer kann Aluminium-Flachprofil fräsen? Kein Thema - wenig Regeln 6
F Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L T6 Beleuchtung 13
Aniuk Anleitung: Aluminium Halterungen für die Abdeckscheibe Bastelanleitungen 9
prinzessinlillyfisch Aluminium Technik 7
Wabenschilderwels Aluminium Vierkantrohr Bastelanleitungen 3
M Aluminium Abdeckung Bastelanleitungen 18
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 8
D Verletzung oder Krankheit bei meinem Kampffisch ? Fische 4
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Neues Terrarium mit oder ohne lebenden Sphagnum zum Aufbinden? Kein Thema - wenig Regeln 1
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
A Multilux oder Helialux Beleuchtung 9
W Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?! Algen 18
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben