Anleitung: Aluminium Halterungen für die Abdeckscheibe

Aniuk

Active Member
Halterungen für die Abdeckscheibe aus Aluminiumprofilen
Low Budget



  • Zeitbedarf: ca. 30 min
  • Kosten: ca. 2 EUR für 10-20 Halterungen = pro Halterung etwa 10-20 Cent.
  • Schwierigkeitsgrad: einfach

____________________________________________________________


Mit dieser kleinen Anleitung dokumentiere ich eine günstige und einfache Lösung, um sich Halterungen für die Abdeckscheibe selber zu basteln. Optimal dann, wenn bei einem Aquarium keine Abdeckhalterungen dabei waren oder einem die Plastikhalterungen einfach nicht gefallen. Der größte Vorteil sind natürlich die geringen Materialkosten. Ein weiterer Vorteil ist die variable Größe der Selbstbau Halterungen, da passend sie für unterschiedliche Glasdicken als auch in der gewünschten Länge gebaut werden können.

____________________________________________________________


Material:
  • Aluminium Profile: 1 m U-Profil und 1 m T-Profil oder L-Profil (Erklärung siehe Schritt 1)
    Empfohlene Abmessung 7,5mm x 1mm (= Innenmaß 5,5 mm passend für eine Glasstärke von 4-5 mm)
  • Unbedenklicher Kleber (Aquariensilikon / Sekundenkleber Gel / Spezial Kleber)
  • Dünne Möbelgleiter Klebepunkte/Filzgleiter etc.

Werkzeug:
  • Metallsäge
  • Schleifpapier / Metallfeile
  • Polierblock zum Mattieren von Aluminium (z.B. Elofix Schleifreiniger)
  • Schere

Anmerkung:
Ich habe im Baumarkt für die Aluminiumprofile etwa 70 Cent pro Stück bezahlt. Die restlichen Materialien und Werkzeuge hatte ich bereits. Die reinen Materialkosten für Profile und Kleber, sowie Klebepunkte dürften aber insgesamt nicht über 2 EUR liegen, wenn man von der benötigten Menge ausgeht.

____________________________________________________________

Schritt 1: L- oder T-Profil?

Das U-Profil wird dazu benötigt, um es auf den Glasrand des Aquariums zu setzen. Das L- oder T-Profil wird seitlich auf das U-Profil geklebt, um die Abdeckscheibe zu halten. Welches der Profile man verwenden möchte, hängt in erster Linie von der Glasstärke der Abdeckscheibe ab. Für eine dünne Plexiglasscheibe z.B. bei Nano Aquarien würde ich das T-Profil empfehlen, damit die Scheibe nicht so tief im Becken hängt. In dieser Anleitung wird ein L-Profil verwendet.


Schritt 2: Abmessen und Sägen

Man misst die gewünschte Länge ab (z.B. 3 cm) und markiert sich die Stelle auf den Aluprofilen. Anschließend wird das Aluprofil an der gewünschten Stelle durchgesägt. Ich habe beide Aluprofile passgenau übereinander gelegt und gleichzeitig gesägt, man kann sie jedoch auch nacheinander sägen. Wichtig ist nur, dass sie exakt gleich lang sind und die Schnittkanten möglichst glatt sind.


Schritt 3: Schnittkanten glätten und Klebeposition bestimmen

Die Schnittkanten werden nun mit Schleifpapier oder einer geeigneten Feile bearbeitet, um scharfe Kanten und Grate zu entfernen. Als nächstes sollte man sich die Aluprofile so zurechtlegen wie sie nachher aneinander geklebt werden sollen, damit man im Eifer des Gefechts nicht durcheinander kommt: Das U-Profil liegt mit der Öffnung nach unten, das L-Profil soll seitlich angebracht werden, so dass sich die Auflagefläche unten befindet.


Schritt 4: Kleben

Nun wird gleichmässig und sparsam Kleber bzw. Silikon auf die Klebefläche des U-Profils aufgetragen. Das L-Profil wird nun passgenau aufgeklebt und kurz angedrückt. Es kommt nun auf den verwendeten Kleber an wie lange er aushärten muss. Es macht nichts, wenn etwas Kleber seitlich heraus läuft. Er kann später wegpoliert werden.

Wichtige Anmerkungen:
Zur Verklebung sei gesagt, dass Sekundenkleber Gel unter Wassereinwirkung nicht dauerhaft haltbar ist, die Verklebung würde sich mit der Zeit lösen. Wegen der dauerhaft hohen Luftfeuchtigkeit empfehle ich die Verklebung mit Aquarien- bzw. Küchensilikon. Dort muss man nach dem Verkleben einen Tag Geduld aufbringen bis das Silikon völlig ausgehärtet ist. Ich nutze allerdings nur leichte Plexiglasscheiben als Abdeckung. Für höhere Belastungen (Glasscheibe, vor allem bei größeren Becken) verwendet man vermutlich besser einen Spezialkleber.


Schritt 5: Polieren bzw. Mattieren

Nun kommen wir zum Finish: Die Oberfläche unserer Aluhalterung wird nun mit einem speziellen Schleifblock poliert. Je nach Körnung wird das Aluminium mehr oder weniger mattiert oder poliert. Kleinere Kratzer sowie Klebereste verschwinden so von ganz alleine.


Schritt 6: Gleiter anbringen

Damit die Scheibe nicht verkratzt, kann man polsternde Klebepunkte (Möbelgleiter aus Filz / Schaum) zurechtschneiden und sie anschließend an der Innenseite des U-Profils anbringen. Das trägt auch dazu bei die Halterung weiter zu stabilisieren. Die 7,5 mm Profile mit einem Innenmaß von 5,5 mm passen somit auch auf eine 4 mm dünne Aquarienscheibe.


Fertig!






Ich wünsche viel Spaß mit der Anleitung. :grow:
Verbesserungsvorschläge oder Fragen sind natürlich willkommen :)
 

Anhänge

  • step_1.jpg
    step_1.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 4.334
  • step_2.jpg
    step_2.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 4.332
  • step_3.jpg
    step_3.jpg
    341 KB · Aufrufe: 4.326
  • step_4.jpg
    step_4.jpg
    279 KB · Aufrufe: 4.330
  • step_5.jpg
    step_5.jpg
    268 KB · Aufrufe: 4.336
  • step_6.jpg
    step_6.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 4.333
  • step_7.jpg
    step_7.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 4.333
  • step_8.jpg
    step_8.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 4.339
  • step_9.jpg
    step_9.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 4.340
  • step_10.jpg
    step_10.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 4.344

Lipfl

Member
Hi Anni,
vielen Dank für die Anleitung. Da unsere Katze seit kurzem unter die Angler gegangen ist muss ich mein offenes Becken wohl oder übel mit einer Abdeckscheibe versehen. Hab die letzten Tage schon über verschiedene Ideen zur Umsetzung nachgedacht und jetzt kommt deine Anleitung wie gerufen :smile: :thumbs:
 

Aniuk

Active Member
Huhu ihr Beiden,

Danke für das Lob!

Juri":1co8q0jq schrieb:
Wenn es noch irgendwo gleich passenden Profile gebe, sodass man diese nur noch auf die passenden Länge zersägen muss, wäre optimal :D

Ich glaube die gibt es tatsächlich – aber nur in etwas größeren Abmessungen. Für kleinere Becken mit 4-5 mm Glasdicke habe ich da leider noch nichts fertiges in den Baumärkten der Umgebung gefunden. Leider sehen die größeren / dickeren Profile gleich auch etwas klobig aus, aber in Relation zu einem größeren Becken könnte das dann wieder gehen :) . Das größte Problem wäre dann allerdings, dass die "Ablagefläche" für die Scheibe bei einem größeren Profil dann auch entsprechend tiefer hängen würde, weil die Profile meistens an allen Kanten gleich lang sind. :? Vielleicht findet ja noch jemand was passendes und kann es hier posten (mit einem Tipp woher man es bekommt ;) )

Lipfl":1co8q0jq schrieb:
Da unsere Katze seit kurzem unter die Angler gegangen ist muss ich mein offenes Becken wohl oder übel mit einer Abdeckscheibe versehen.

Ich verwende die Halterungen momentan an 12 Liter Pfützen, damit meine Kater nicht auf dumme Gedanken kommen ;) - Die Scheibe nur "auflegen" verleitet halt doch mal gerne zum runterschieben und Garnelenfischen ;)
 

java97

Active Member
Hi Anni,

Vielen Dank für die tolle Anleitung! :tnx:
Weiß einer von euch, mit wie viel Prozent Lichtverlust man durch den Einsatz einer Abdeckscheibe rechnen muss?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

java97":312zjffw schrieb:
Weiß einer von euch, mit wie viel Prozent Lichtverlust man durch den Einsatz einer Abdeckscheibe rechnen muss?
nicht mehr genau. Ich weiß, das willst du jetzt nicht lesen, aber das habe ich als vernachlässigbar abgehakt. Das sind idR. 4mm Scheiben, das ist wenig. Die weit größere Rolle spielt die saubere Abdeckscheibe.

Gruß, Nik
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

super Anleitung, aber wie schaut es mit der Belastbarkeit aus?! Nicht dass der Kleber nach einiger Zeit spröde wird und dir die Scheibe im Becken landet?!
 

Aniuk

Active Member
Hallo zusammen,

freut mich, dass man mit der Anleitung etwas anfangen kann. :D

GeorgJ":2x2v75h5 schrieb:
super Anleitung, aber wie schaut es mit der Belastbarkeit aus?! Nicht dass der Kleber nach einiger Zeit spröde wird und dir die Scheibe im Becken landet?!

Das ist halt die große Frage. Das Sekundenkleber Gel kann sich unter Wassereinwirkung tatsächlich mit der Zeit lösen. Da ich meine Halterungen aber nur an Nano Tanks verwende und die Scheiben aus dünnem Plexiglas sind, würde ich die Gefahr da sehr gering einstufen. Vielleicht kommen hier ja weitere Erfahrungswerte zusammen.

Wie ich schon oben schreibe, würde ich daher eher die Verklebung mit Silikon oder einem Spezialkleber für Alu empfehlen. Ich habe die Silikon Verklebung testweise auch schon durchgeführt – das geht wunderbar und hält bombenfest. Die Klebenaht ist dann halt ca. 0,5-1mm dick. Ich glaube auch nicht, dass das spröde wird, weil Silikon ja doch sehr dehnbar ist.

Vielleicht kann mal jemand diesen Kleber ausprobieren: z.B. UHU Metall http://www.uhu-profishop.de/products/de ... r-30g.html ... Das klingt ja ganz vielversprechend mit der Temperatur und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Aber man müsste ihn lange auslüften lassen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
Stele Anleitung JBL ProFlora PH-Control "altes Modell" Technik 3
R Anleitung zu "Nährstofflösung herstellen"? Nährstoffe 2
K Anleitung zum Zusammembau von Cree's gesucht. Beleuchtung 3
shrimpcocktail Hat jemand eine Anleitung HYDOR Externer Regelheizer ? Technik 4
P anleitung DIY Druckgas Co2 Technik 5
A Bacopa Carolina schneiden- benötige Anleitung Pflanzen Allgemein 9
M Wollen wir eine Flowgrow LED Anleitung basteln? Beleuchtung 32
Eichi [Anleitung] Abdeckung für 240L Bastelanleitungen 64
G Suche eine Anleitung für den Jbl Magnesiumtest Kein Thema - wenig Regeln 3
Sabine68 Anleitung einer Katze eine Pille zu verabreichen: Kein Thema - wenig Regeln 32
N Anleitung Emers 4
uruguayensis Kobalt, Aluminium, Vanadium und Lithium in Mikrodüngern ? Nährstoffe 16
Neuling Aluminium Profil für Leuchtbalken Kein Thema - wenig Regeln 3
bocap Wer kann Aluminium-Flachprofil fräsen? Kein Thema - wenig Regeln 6
F Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L T6 Beleuchtung 13
prinzessinlillyfisch Aluminium Technik 7
Wabenschilderwels Aluminium Vierkantrohr Bastelanleitungen 3
bunterharlekin Aluminium oder Stahlflasche, was ist der Unterschied? Technik 6
M Aluminium Abdeckung Bastelanleitungen 18

Ähnliche Themen

Oben