Aluminium Abdeckung

meee

Member
Hi, danke ;).

Ich werde auch noch die 5 x T8 + 1xT5 (nur zur Hälfte mit Reflektor) gegen 5xT5 mit JBL-W-Reflektoren tauschen, damit die Beleuchtung gleichmäßiger ist.

Durchdacht ist gut, man stellt es sich einfacher vor als es ist. Ich habe mich eigentlich mehr von einer groben Vorstellung immer weiter gehangelt, da ich sowas wie gesagt vorher noch nie gebaut hatte und dementsprechend auch noch kein Feingespühr für eventuell auftretende Schwierigkeiten hatte. Musste teilweise echt improvisieren und teilweise mehrere Tage nachdenken.

lg
 

fireshrimp

New Member
Hallo,
echt eine supi Abdeckung hast du Dir da gebaut.
Mich würde mal interessieren, wie schwer die gesamte
Abdeckung ist. Vielleicht kannst du ja mal schätzen. Bin
nämlich am überlegen/herausfinden, wie schwer eine
Abdeckung insgesamt sein darf! Eine Antwort hierauf wäre
echt klasse.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver
 

meee

Member
Hi.
Also keine Ahnung wie schwer die ist. Ein paar Kilos werden es schon sein. Es dürfte aber noch im Rahmen liegen. Solang du sie nicht aus Blei baust oder dick wie eine Panzertür...
Sie liegt jedenfalls auf dem AQ-Rand mit Isomatten-Streifen gedämpft auf dem Glas auf, um eventuell lokal Auftretende Ungleichheiten und daraus resultierende lokale Überbelastung zu vermeiden. Die Streifen sieht man natürlich nicht, da sie sich in der Abdeckung unter der Tropfleiste aus PVC befinden.

Bei Aquarienhändlern werden die Becken ja auch aufeinander gestapelt. Und so ein ganzes Glasbecken dürfte noch deutlich schwerer sein, als die Abdeckung.

Die Abdeckung ist auch relativ hoch gebaut (12 cm), was den Vorteil hat, dass die Röhren etwas mehr "Luft" haben, und sich so vielleicht weniger stark aufheizen.

lg
 

Pumi

Member
meee":cim81bis schrieb:
Hi, danke ;).

Ich werde auch noch die 5 x T8 + 1xT5 (nur zur Hälfte mit Reflektor) gegen 5xT5 mit JBL-W-Reflektoren tauschen, damit die Beleuchtung gleichmäßiger ist.

Durchdacht ist gut, man stellt es sich einfacher vor als es ist. Ich habe mich eigentlich mehr von einer groben Vorstellung immer weiter gehangelt, da ich sowas wie gesagt vorher noch nie gebaut hatte und dementsprechend auch noch kein Feingespühr für eventuell auftretende Schwierigkeiten hatte. Musste teilweise echt improvisieren und teilweise mehrere Tage nachdenken.

lg

Die Probleme hab ich auch oft mal,da helfen oft nur ein paar schlaflose Nächte!

LG Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
uruguayensis Kobalt, Aluminium, Vanadium und Lithium in Mikrodüngern ? Nährstoffe 16
Neuling Aluminium Profil für Leuchtbalken Kein Thema - wenig Regeln 3
bocap Wer kann Aluminium-Flachprofil fräsen? Kein Thema - wenig Regeln 6
F Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L T6 Beleuchtung 13
Aniuk Anleitung: Aluminium Halterungen für die Abdeckscheibe Bastelanleitungen 9
prinzessinlillyfisch Aluminium Technik 7
Wabenschilderwels Aluminium Vierkantrohr Bastelanleitungen 3
bunterharlekin Aluminium oder Stahlflasche, was ist der Unterschied? Technik 6
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3

Ähnliche Themen

Oben